Hallo Rainer,
wo findest Du denn diese Vorschriften? Weder im Betriebshandbuch meines Passat noch in dem Beipackzettel für meinen Billig-6A-Bleilader finde ich irgend etwas dazu. Von meinem Batteriehersteller habe ich überhaupt nichts schriftlich.
Da der Lader direkt an die Batteriepole angeklemmt wird, können keine Überspannungen entstehen (es sei denn, die Batterie ist mechanisch defekt). Das kann also nicht der Grund sein, das Bordnetz abzutrennen. Abgesehen davon, dass es lästig ist, jedesmal Uhr und Bordcomputer neu einzustellen, nur weil man die Batterie nachladen möchte.
Weiterhin wird man ja beim Laden die Zündung ausgeschaltet haben. Damit sollten die wichtigen elektrischen Systeme von Batterie und Lader getrennt sein.
Und was sagen Deine Vorschriften zum Thema Starthilfe? Würde mich interessieren, wie das mit abgeklemmter Batterie funktioniert..
Nix für ungut. Es kann natürlich sein, dass diese Elektronik-Wunderwerke neueren Baujahrs nicht mal mehr verkraften, wenn die Batterie geladen wird. Das dürfte allerdings kaum für Stephans 94'er Civic gelten
Grüße, Ulrich Horn