Laden von Lipos

Witty

User
Hallo zusammen, ich habe Lipos in der Größenordnung ,: 2450 mAh. 3N-
11,1 V. - 20 C bis 30 C.
Mit wieviel Strom sollte ich diese Akkus Laden.
Mein Ladegerät ist ein Duo Plus 2.
Gruß Reinhard.
 
Lipos laden

Lipos laden

Hallo Reinhard !

Ich gehe davon aus, dass dein Ultra Duo Plus 2 den LiPo-Update bekommen hat, sonst droht Ungemach ....

Auch wenn inzwischen einige Hersteller/Vertreiber ihre LiPo's für 2C Ladestrom freigegeben haben, würde ich dass nur im Einzelfall nutzen, denn hoher Ladestrom verkürzt genau wie hoher Entladestrom das Akkuleben deutlich.
Lade deine 2450 mAh Akkus mit 2 oder 2,5 A, damit schonst du nicht nur den Akku, letztendlich auch deinen Geldbeutel.

Toni
 

Witty

User
Hallo , das Ladegerät hat den Lipo-Update bekommen.
Ein sogenannter "Fachmann" in unserem Verein hat mir den Lader auf 0,25 mA. eingestellt und das halte ich doch für arg wenig, deshalb meine Frage außerdem lade ich mit einem Ballancer.
Gruß Reinhard.
 
Hi,

Lipos lädt man im Normalfall mit 1C ( 1x Nennkapazität )

Du solltest deinen Lipo also mit 2450mAh laden.

Wenn du nicht in 50er Schritten einstellen kannst, sind 2400 oder 2500 auch Ok.

Gruß, Ralf
 
Oben Unten