Laden von Mignon-Zellen ?

Hallo allerseits,
wenn ich demnächst ein supertolles neues Ladegerät habe (Robbe Power Peak Ultimate, Jamara X-Peak 3plus oder Simprop Intellicontrol) frage ich mich jetzt ob man damit auch Mignon-Zellen, die man so zu Hause rumdümpeln hat, laden und wieder auffrischen kann.
Hab gelesen dass das entladen von solchen Teilen evtl. Probleme macht ?
Geht das mit den Geräten die ich aufgezählt habe und wenn ja, was bräuchte ich denn da für Zubehör (Akku-Halter, etc.) ?
Oder lieber verkneifen und n anständiges Mignon-Ladegerät noch dazu kaufen ?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Caliban
 
Die Frage wird Dir so keiner beantworten, da wohl niemand alle drei dieser Ladegeräte hat.

Es gibt Lader, die mit Einzelzellen Probleme haben. Das steht aber in der jeweiligen Beschreibung, z.B. "4-12 Zellen" oder "*) bei weniger als 5 Zellen ist der Entladestrom geringer"

Normalerweise kann man mit guten Geräten auch Einzelzellen pflegen. Allerdings liefern die üblichen Ladeschalen einen so schlechten Kontakt, dass man genausogut eine Fahrradbirne mit einem Schiffsdiesel versorgen könnte.
Wer mehr als eine Handvoll dieser Mignonzellen hat, sollte sich doch besser ein spezialisiertes Ladegerät dafür zulegen.

Grüße, Ulrich
 
Hallo Caliban,

ich bin stolzer Besitzter eines X-Peak 3 und so kann ich folgendes berichten.
Prinzipiell kannst Du 1 oder mehr in Reihe (bis 10 Zellen Nimh/NiCd) entladen und laden, wenn Du einen "Akkuhalter" mit passenden Steckern benutzt.

Dir steht dann ein Entladestrom von max. 500 mA zur Verfügung.

Vorraussetzung ist meiner Meinung nach - ungefähre gleiche Spannungslage der Zellen und definitiv die gleiche Kapazität der Einzelzellen.

Sollten einzelne Zellen zum verwechseln ähnlich sein und undefinierte Spannung haben, wird das einzelne Entladen bzw. Laden - ich schätze mal Du hast 8 Zellen - allerdings zum Beruf "Lademeister" mit sporadischer Überwachung und Austauschen der Akkus.

Dafür gibt es alternativ wirklich sehr gute Mignon-Lader die das alleine machen - wenn auch nur mit 4 Zellen, das viertelt ja schon die Arbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten