Ladeprobleme AAA NiMh

Crizz

User
kein Wunder, die Zellen werden ja nicht voll. Außerdem werden NiZn-Zellen im CC-CV-Verfahren geladen, Ladeschluß ist bei 1,9 V ( zumindest bei den Zellen von PowerGenix ) und Nominalspannung bei 1,60 - 1,65 V.

Ich glaube mit einem passenden Lader bekommst du da auch ganz andere Werte raus, so wird das jedenfalls nix werden. Oder nen passenden Modellbaulader mit frei definierbaren Spannungen entsprechend einstellen und als Akkutyp LiXX oder PB verwenden, die werden auch CC-CV geladen. Aber unbedingt auf Ladeschlußspannung achten, damit man die Zellen nicht unnötig quält, aber vollbekommt. Normaler Ladestrom ist i.d.r. 0,5c für die NiZn in AA und AAA.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hi

Hab ich mich falsch ausgedrückt ?
Mal die Daten !
1,6 V Normalspannung UND 900 milli "WATT" std ? ! ?
merkt IHR was ? 900 geteilt durch die Spannung 1,6 V = 562 mAh !
Die hab ich doch fast , bei den NIxx wurde nie die Aufdruckangabe erreicht.
Geladen im Programm ohne Zellenangabe war es kein Problem, da die Spannung mit 4 NC fast identisch ist !
Die wiegen 10,5 g , meine NIx alle 12 g, und drei ersetzen gleich mal 4 stück ! macht 31,5 g zu 48 g ! aber nur 560 mAh !
Eure Probleme liegen ja bei den Ladegeräten die es schwer haben bei nur einer Zelle den Spannungsknick zu messen.
Bei zb 20 Zellen ist der Knick aus 20 mal so heftig und leichter zu messen.

Gruß Aloys.
 
Hallo Peter,

versuche es so, wie Gerd Giese in Post 19 beschrieben hat.
Wenn allerdings 11 Volt angezeigt werden, was annähernd volle
Zellen bedeutet und nach 15 Minuten ist Schluß, würde ich die
alten Packs entsorgen und mir neue besorgen.
 

uban

User
Urban, ich denke du meisnt sicher, das die Ladezeit für einen angeblichen Ladestrom von bis zu 140 mAh zu hoch ist - der Ladestrom ist es nämlich sicher nicht, wenn andere Lader mit nur 10 mA mehr in 8 Stunden laden ;)

Fakt ist leider, das gerade bei solchen Consumer-Products noch weniger Wert auf ehrliche Angaben gelegt wird, als im Least-Cost-Bereich unseres Hobbys. Da sind noch viel mehr Träumereien in den Werten versteckt. Deshalb ist es auch wichtig, das Erfahrungswerte mitgeteilt werden, und dein Vergleich ist sicher für einige besonders wertvoll, die das eine oder andere dieser geräte schon ins Auge gefaßt haben.

Das Problem war ja dieses:

"Irgendwie komme ich mit dem Laden von normalen NiMh AAA Einzelzellen nicht klar. Ich bekomme sie nicht voll. Ich verwende einen YES i-PEAK 665 Lader, der mir zwar alles mögliche, wenn auch unverständlich, verspricht, aber die Akkus bekomme ich nicht und nicht voll."

Und deswegen dachte ich, das so ein Einfachlader womöglich die Zellen voll bekommt, da er ja nicht ev. frühzeitig abschaltet. Ob das nun in 8 Stunden oder 13 Stunden passiert, ist vielleicht nicht so wichtig Nur bei dem Lader mit 13 Stunden Ladezeit werden die Zellen meines erachtens etwas überladen, wobei dies bei dem geringen Ladestrom wahrscheinlich nicht weiter schlimm ist. SIcher sind das einfache Geräte, aber immerhin haben Sie einen Sicherheitstimer, was andere Lader in dieser Preisklasse nicht haben, und Sie erfüllen den Zweck des recht schonenden Ladens. Ich habe , wie gesagt, diese Geräte auch teilweise in gebrauch, wenn es mal nicht so schnell zu gehen braucht, oder bei neuen Akkus, wo ein erstmaliges langsames Laden auch empfohlen wird.
Im Prinzip, Akkus leer rein, Akkus voll raus. Meijne erfahrungen mit AAA Akkus zeigen aber , das sie für höhere Belastungen oft nicht zu gebrauchen sind. Vielleicht liegt daran ja auch das Problem, was Peter mit seinen AAA Akus hat. Da kann man manchmal Laden bis zum Umfallen, es kommt nichts vernünftiges heraus, da anscheinend oft der Innenwiderstand zu hoch ist. Entlädt man nun diese Akkus, bricht die Spannung schnell ein, und es kommen weniger mA raus, als auf dem Akku angegeben.Womöglich ist auch der Entladestrom zu hoch beim messen der Kapazität.

"Gleiches bei SANYO 2700er Einzelzellen, die ich mit einem Akkuhalter laden wollte. Ich bring da nix rein. Der Eneloop Akku hat vielleicht drei ladezyklen hinter sich, der Spektrum Akku etwas mehr und die SABYO Zellen sind ein halbes Jahr alt."

Bei dem Problem hilft es oft, die Zellen ganz zu entladen, und wieder zu laden. Am besten 2-3x . Sie brauchen ein paar Ladezyklen, bis Sie Ihre volle leistung erreichen . Ich würde auch noch einen anderen Akkulader ausprobieren, ob die Akkus dann immer noch nicht voll werden.

uban
 

Crizz

User
FamZims Post war von mir falsch verstanden, hatten halt Angabgen zur Nennkapazität gefehlt. Nichtsdestotrotz am eigentlichen Thema vorbei, kann also gestrichen werden. Zum eigentlichen Topic hatte ich ja meine Lösung bereits gepostet.
 

FamZim

User
Hi

Ich nochmal !
Das ich die NI Zink Zellen gekauft habe hat ja einen Grund, und das ist genau DER das die Geräte sehr schnell Akku Leer anzeigen, was einfach nicht stimmt !
Habt Ihr die angeblich lehren den mal weiter endladen , ? ich schon !
Da ist nur die Spannung nicht mehr so hoch !
Erstens kommen in viele Geräte eigendlich keine Akkus rein, denn Baterien haben eine höhere Spannung, das ist lange bekannt.
Bei mir sind die Zellen aber in einem Tel ." Sinus 100" und ständig auf der Ladestation, das kann ich auch nicht ändern.
Trotzdem nach 30 min (sehr unterschiedlich) immer ein bieb, und nach 10 sek AUS auch die Anzeige ist weg ???
Darum hab ich nun ein Akku mit 1,25 V und einen mit 1,6 V drinn mal sehen wie sich das aus wirkt.
Die Ladung an der Station ist ein Fiasko, denn nach einlegen der vollen Zellen zeigt die Anzeige " Akku leer ".
Das Tel geht aber.
Erst wenn es auf der Station ist und etwas geladen hat (was auch immer) sind die 3 Anzeigebalken auf voll.

Messt mal die angeblich lehren Zellen, wie viel noch drinn ist, und dann laden was reingeht !

Gruß Aloys.
 

uban

User
@Aloys
Ich habe auch ein T-Sinus .Allerdings ein älteres 411er. Ich hatte auch das Problem, das die Akkus plötzlich leer waren. Oder das Telefon Nachts biepte. Erst dachte ich, das Telefon wäre kaputt. Es lag aber an defekten, sowie alten Akkus. Ich habe mir nun extra Akkus mit niedrigerer Kapazität gekauft. 550 mA . Das funktioniert besser als mit 800mA oder mehr. Holt man die Akkus raus und setzt Sie wieder ein, zeigt auch mein Telefon "Akku leer" an. Es ist aber ganz gut, das Telefon auch mal nicht in der Ladestation zu lassen, damit die Akkus etwas zu tun haben. Meine Akkus halten locker 2 Tage durch ohne Nachladung. Auch refreshe ich alle 2-3 Monate die Akkus. Dann lade ich sie auf, entlade Sie wieder , und dann geht es wieder ins Telefon. Solange kommen dann andere Akkus ins Telefon. Ist ja ein bißchen krass, was Du in Dein Telefon reintust. 1,2 Volt und 1,6 Volt. :eek:

Gruß, uban
 

FamZim

User
Moin

Ich habe nun das Gerät schon 24 neben der Station liegen und es zeigt immer noch drei Balken für den Akku an.
Die Standby Zeit soll 100 std betragen.
Vorher ging es nach einem Nachmittag schon nicht mehr und war "blind" .
Auf die Station gestellt zeigt es jetzt auch noch kein Laden an .
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Meine Eneloop-Packs lassen sich schon seit immer hervorragend mit 1/4-1/3C und 3-5mV/Zelle per DeltaPeak laden. Nie eine Fehlabschaltung gehabt.

Für Einzelzellenladung habe ich mich nach einigen Netzrecherchen für das Mex AV4m entschieden, das gilt wohl als wirklich gut unter den Experten der Fotographie- und Taschenlampenszene.
Gibts hier:

http://www.accu-select.de/

Grausames Webdesign, aber wohl ein guter Laden. Der macht wohl an jedem Gerät nochmal Feintuning zur Präzisionssteigerung. Ist ein Rentner, der sonst nix zu tun hat anscheinend...

http://reviews.canikon.de/showproduct.php/product/187/cat/9

Hab ich mir letztens bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
 

uban

User
Hi

Habe grade 25 min telefoniert, immer noch " voll " und kein nachladen auf der Station !

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,
Was allerdings nun passieren kann, das der 1,6 Volt Akku die Spannung recht lange hoch halten kann, während der 1,2 Volt Akku schon so gut wie leer ist, oder auch schon fast tiefentladen. Eigentlich müsste irgendwann recht plötzlich das Telefon "Akku leer" anzeigen. Auf Dauer würde ich es schon einmal mit 2 gleichen neuen Akkus probieren. Wie gesagt, ich hab bei meinem ja ähnlichen Telefon keine Probleme mit längeren Standbyzeiten.Obwohl dort momentan nur 550 mA Akkus drin sind.

Gruß, uban
 

Crizz

User
25 minuten.... wenn da bei den neueren DECT-Eco schon sich was am Batteriezustand ändern würde wär´s ein Grund zur Rückgabe. Selbst ältere DECT zeigen da eigentlich keine erkennbaren Akku-Differenzen. Scheint schon ein älteres Schätzchen zu sein, das du da noch im Einsatz hast, oder ? Meine Siemens und Fritz funzen mit den Eneloop problemlos, die sehen auch mal von Freitag bis Montag keine Ladeschale und meckern trotzdem nicht ( und liegen dabei nicht nur rum sondern werden auch genutzt ). Einzig meine Olympus Kompakt-Digi würde sich über die NiZn freuen - die macht mit normalen NiMH früh schlapp, mit 1,2 V / Zelle geht da nix mehr....
 

FamZim

User
Moin

Noch mal zum Verhalten des Systems.
Es war ja mal alles neu !
Leistung soll 10 std Telefonieren und 100 std Standby sein !
Das wurde niemals auch nur annähernd erreicht .
Nach ein paar min Telefonieren und auf die Station stellen wurde SOFORT wieder geladen.
Zum prüfen der Akkus diese herausgenommen zeigten sie immer eine Spannung von ~ 1,45 V also voll bis zum Rand.
Trotzdem kaum 1 std telefonzeit !
Einen Nachmittag neben der Station kaum 20 min möglich.
Dann in einem Endladegerät noch 3 std lang endladen, also vollkommen falsche Spannungserkennung vom Gerät, auch nach akkuwechsel .(Neuer anderer Akku).
(Es liegt immer noch hier und ist OK !)
Das eine Zelle nun eher leer wird sitze ich auf meine Kosten aus, und sehe das nicht so eng den sie sind laut System ja sowiso nicht in Ordnung, der Gegenbeweis läuft aber hier.
Ich sehe das jetzt so, das auch Eure Geräte nicht richtig erkennen wann der Akku wirklich lehr ist, sondern einfach FIEL zu früh abschaltet.
Und in einen fast vollen Akku läd kein Lader eine volle Ladung rein, die Lader sind demnach alle OK .
Wenn nun der 560 mAh Zinkakku mit anderen gleicher Kapazität betrieben wird sehe ich kein grosses Proplem, die passen sich entweder an der oberen Spannungslage oder unten an .
Bei mir sind aber nur 2 Zellen in reie und die Auswirkungen sollten dann bei 3 oder 4 Zellensystemen nicht so gravirend sein, aber zur besseren ausnutzung der Kapazität füren!
Mal sehen wann meiner anfängt zu laden, das macht er bis jetzt immer noch nicht ? !
Möglich ist natürlich das die Zellen dann am unteren Rand der Ladung betrieben werden, mal sehen.

Gruß Aloys.
 

uban

User
Moin

Noch mal zum Verhalten des Systems.
Es war ja mal alles neu !
Leistung soll 10 std Telefonieren und 100 std Standby sein !
Das wurde niemals auch nur annähernd erreicht .
Nach ein paar min Telefonieren und auf die Station stellen wurde SOFORT wieder geladen.
Zum prüfen der Akkus diese herausgenommen zeigten sie immer eine Spannung von ~ 1,45 V also voll bis zum Rand.
Trotzdem kaum 1 std telefonzeit !
Einen Nachmittag neben der Station kaum 20 min möglich.
Dann in einem Endladegerät noch 3 std lang endladen, also vollkommen falsche Spannungserkennung vom Gerät, auch nach akkuwechsel .(Neuer anderer Akku).
(Es liegt immer noch hier und ist OK !)
Das eine Zelle nun eher leer wird sitze ich auf meine Kosten aus, und sehe das nicht so eng den sie sind laut System ja sowiso nicht in Ordnung, der Gegenbeweis läuft aber hier.
Ich sehe das jetzt so, das auch Eure Geräte nicht richtig erkennen wann der Akku wirklich lehr ist, sondern einfach FIEL zu früh abschaltet.
Und in einen fast vollen Akku läd kein Lader eine volle Ladung rein, die Lader sind demnach alle OK .
Wenn nun der 560 mAh Zinkakku mit anderen gleicher Kapazität betrieben wird sehe ich kein grosses Proplem, die passen sich entweder an der oberen Spannungslage oder unten an .
Bei mir sind aber nur 2 Zellen in reie und die Auswirkungen sollten dann bei 3 oder 4 Zellensystemen nicht so gravirend sein, aber zur besseren ausnutzung der Kapazität füren!
Mal sehen wann meiner anfängt zu laden, das macht er bis jetzt immer noch nicht ? !
Möglich ist natürlich das die Zellen dann am unteren Rand der Ladung betrieben werden, mal sehen.

Gruß Aloys.

Du bist aber auch verdammt hartnäckig mit deinen 2 verschiedenen Akkus;)

Wenn Akkus eine Spannung von 1,45 Volt haben, sind sie schon altersschwach. Viel Volt bedeutet dann nämlich eher schlecht. Außer vielleicht direkt nach dem Laden, aber selbst dann ist das recht hoch. Bedeutet,quasy, viel Volt, aber wenig Power dahinter. Darum schaltet auch wahrscheinlich das Telefon so schnell ab. Tu einfach 2 eneloops oder ähnliches rein rein, und du hast keine Sorgen mehr. Aber wenn Dein Telefon für Dich so eine Art Experimentierfeld ist, ist auch gut. Ich habe auch einige alte Akkus, wo ich manchmal ein paar experimente mache. Nur muss das nicht unbedingt beim Telefon sein.Das brauch ich nämlich. Ich habe heute tatsächlich 2 Akkus für mein Telefon gekauft. Varta Phone Power Professional mit 800 mA. Ich hoffe, die halten nun wieder für ein paar Jahre. Aso, wen bei mir das Telefon aus geht, dann sind die Akkus auch wirklich leer, das kann ich garantieren. Vielleicht ist auch dein Telefon defekt? Wie schon erwähnt, ich habe ein ähnliches, und dies hatte mit defekten Akkus die gleichen Probleme gemacht, wie Du Sie schilderst. Was hast Du für ein Entladegerät, und mit wieviel mA oder A entlädt es die Akkus?

Gruß, uban
 

FamZim

User
Hartnäckig

Hartnäckig

Nabend

Natürlich, ich will ja raus bekommen wann die Ladung beginnt .
Dazu hab ich mal die Lehrlaufspannung gemessen um 22 Uhr = 1,25 v und 1,72 V ! ganz schön fummelig, da keine trennung im gerät sein darf , dann läd es sowiso wieder :D
Bei Belastung bricht der NIMH aber schon auf 1,15 V ein ( Wählen mit Klingelton und über Lautsprecher) der ist da fast lehr!
Immer noch keine Ladung auf der Station ? hab ich so nicht erwartet ! Aber ich kriege sie schon lehr :D

Gruß Aloys.
 

uban

User
Nabend
Bei Belastung bricht der NIMH aber schon auf 1,15 V ein ( Wählen mit Klingelton und über Lautsprecher) der ist da fast lehr!
Immer noch keine Ladung auf der Station ? hab ich so nicht erwartet ! Aber ich kriege sie schon lehr :D

Gruß Aloys.

hatte ich ja so ungefähr vorausgesagt, das der eine Akku bald leer ist, und der andere das alles noch aufrecht erhält. ich vermute, das vielleicht bei etwas über 2 Volt Gesamtspannung "Akku leer " kommen müsste. Wenn man den Freiton ganz laut stellt über Lautsprecher, schaltet manchmal das Telefon ab, falls die Akkus schwach sind oder werden.

Habe gerade auf Deine Homepage geschaut, die P 61 ist ja ein dolles Ding. Muss eine Menge Arbeit hinterstecken. Und groß ist sie! So wie es aussieht, bist Du auch ein großer Tüftler, jetzt verstehe ich auch dein Eifer mit dem Telefon. Ist aber ganz interessant, was man alles an der Ladetechnik eines Telefons erkunden kann.

Ok, Gruß, uban
 

FamZim

User
Moin

Die Kapazität des Akkus scheint ja voll da zu sein, denn nach 4 Tagen neben der Station zeigt es immer noch voll an und keine Nachladefunktion ! Auch mit Lautsprecher ausreichend Spannung .
Wenn es soweit ist, kann ja nicht mehr lange dauern, kommen Folienstreifen an die Anschlüsse damit ich besser die Spannung messen kann.
Solange werde ich noch warten, denn sonst fällt es aus dem Program und beginnt mit dem Laden.
Dann kann ich mal auf der Station messen, auch den Ladestrom denke ich ? !

gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Nach nun schon 5 Tagen in Standby geht die Batterieanzeige von 3 auf 2 Balken hin und her wenn der Lautsprecher an ist .
Die Spannungen sind ohne " Last " und 3,4 mA = 1,21 V und 1,66 V .
Mit Lautsprecher dann 0,97 V und 1,62 V !
Strom mit Lautsprecher ~ 35 mA
Sie schlagen sich tapfer :D sind aber nicht restlos lehr . (Wann ist ein Akku denn lehr ? ) .
Bin dann doch zum Laden übergegangen, der Strom pulsiert sehr stark zwischen ~20 und 50 mA analog gemessen, und digital zwischen 0 und 35 mA, etwa jede Sek ein mal .
Mal sehen wie lange.

Gruß Aloys.

Jetzt kann auch eine volle Ladung rein !
 

uban

User
Hi

Nach nun schon 5 Tagen in Standby geht die Batterieanzeige von 3 auf 2 Balken hin und her wenn der Lautsprecher an ist .
Die Spannungen sind ohne " Last " und 3,4 mA = 1,21 V und 1,66 V .
Mit Lautsprecher dann 0,97 V und 1,62 V !
Strom mit Lautsprecher ~ 35 mA
Sie schlagen sich tapfer :D sind aber nicht restlos lehr . (Wann ist ein Akku denn lehr ? ) .
Bin dann doch zum Laden übergegangen, der Strom pulsiert sehr stark zwischen ~20 und 50 mA analog gemessen, und digital zwischen 0 und 35 mA, etwa jede Sek ein mal .
Mal sehen wie lange.

Gruß Aloys.

Jetzt kann auch eine volle Ladung rein !

Leer sind Standardakkus bei 1 Volt. Der eine Akku scheint schon recht leer zu sein, wenn er bei nur 35mA unter 1 Volt einbricht. Wann dieser 1,6 Volt Akku leer sein soll , weiss ich nicht. Immerhin sind es mit den 1 Volt immer noch 2,6 Volt. Das heißt, selbst wen der eine Akku bei 0,8 Volt Spannung (oder noch etwas weniger) angelangt wäre, funktioniert das Telefon immer noch. Allerdings geht dann bald der Akku kaputt. Der 1,6 Volt Akku wird beim Laden im Telefon wohl nicht mehr ganz voll geladen werden. Die Ladeschaltung ist ja für 2x1,2 Volt in Reihenschaltung ausgelegt. Das heißt, das es ev. kein 5 Tage Stand By Betrieb mehr gibt. Aber das kann man ja alles austesten :)

Gruß, uban
 

FamZim

User
Dauerladung

Dauerladung

Hallo uban

Das er nicht voll wird hab ich mir auch gedacht, aber nur wenn nach Spannung geladen wird.
Normales NIxx Program würde aber gehen !
Da aber nur etwa 3 std geladen wurde, wieder großes Fragezeichen.
Beim NUR Endladen, würde dann eine 0,3 V Schotkidiode helfen, um eher ins Ladeprogramm zu kommen.
Das würde aber (2 Dioden gegeneinander), die Ladung, die leider aus der gleicher Elektronik kommt, noch weiter stören, wären ja noch mal 0,3 V mehr :D
Nun hab ich erst mal die Stationsspannung gemessen die etwa 10,5 V beträgt.

Telephonakku-1..jpg


Das geht über die Laderegelung im Tel an die 2 Zellen , da komm ich nicht zwischen.
Aber die Spannung pulsiert, auch wenn kein Laden angezeigt wird ???
Ampermeter dazwischen, und , Anzeige pulsiert ! 1 bis 6 mA zeigt sie, obwohl Akku voll !
Das erklärt nun auch das die herausgenommenen Zellen immer 1,45 V haben, da sie auch dauergeladen werden.
Das sichert mir nun trotz alledem volle Akkus , nach ein paar Tagen jedenfals . So viel wie ICH Telefoniere.
Da sind die Zellen aber auch nach 2 bis 3 Jahren ohne viele Zyklen platt . (trocken).

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten