Lader Intelli Speed

JetZ

User
Moin an die Gemeinde! Habe Folgendes Problem:Möchte mir ( eigentlich muss ich ) ein paar neue Lipos zulegen. Wollte welche, die mit 2C zu laden gehen. Mein Lader, wie oben genannt, regelt den Strom anhand der Kapazität auf 1C. Also 3200 mAh=3.2 A Ladestrom. Was muss ich anstellen, das 2C rauskommen. Ist der Lader überhaupt dafür geeignet? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
M F G
 

Rüdi-K

User
Moin,moin
kenne das Ladegerät ja nicht persönlich :)
Ich würde einfach lügen und dem Gerät mitteilen das die Kapazität 6400 wäre, dann hättest du deine 2C, oder ?
 

JetZ

User
Moin! Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ob das funktioniert? Das versuch ich gerade herrauszufinden (theoretisch).Praktisch bin ich da noch etwas gelähmt (Kosten bei Fehlschlag: Akku + Lader + Feuerwehreinsatz)
 

gecu

User
Was soll da passieren, der Lader regelt doch eh runter wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird. 6,4A wird eh nicht gehen, soweit ich weiss kann der Speed maximal 5A. Würde ich einfach ausprobieren.
Gruß
Georg
 
JetZ schrieb:
Moin an die Gemeinde! Habe Folgendes Problem:Möchte mir ( eigentlich muss ich ) ein paar neue Lipos zulegen. Wollte welche, die mit 2C zu laden gehen. Mein Lader, wie oben genannt, regelt den Strom anhand der Kapazität auf 1C. Also 3200 mAh=3.2 A Ladestrom. Was muss ich anstellen, das 2C rauskommen. Ist der Lader überhaupt dafür geeignet? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
M F G

Moin !

... ich habe zwar keinen Intelli-Speed Lader, aber meine, dass der nur 60 Watt Ladeleistung hat - heißt also im Klartext, dass du keinen Ladestrom von 6,4 Ampere erreichen wirst. ( 60W/12V = 5 A )
Für deinen Wunsch mit 2c zu laden brauchst du ein Ladegerät mit ca. 80 Watt.

Gruß

Banjoko
 
Oben Unten