Hallo Nikolaus,
machst Du das nicht komplizierter, als es ist? Der Beschreibung nach handelt es sich ja wohl um einen Bleiakku.
Die aktuellen zyklenfesten Typen kenne ich nicht. Die Prototypen im Rahmen eines autarken Energiehauses, die ich vor vielen Jahren einmal kennen gelernt hatte, waren von der Charakteristik mit Autobatterien vergleichbar. Davon ausgehend:
Für die Pflege zur Standzeit ist die Kombination Schaltnetzteil -> Laderegler reichlich luxuriös. Zum Laden kannst Du das Netzteil direkt an die Batterie anschließen. Es tut aber auch jeder 20€- Billiglader aus dem Autozubehörhandel. Den klemmt man nach dem Laden ab, und bei längerer Standzeit lädt man einmal im Monat nach.
Auf der Fahrt zum Flugplatz kann der Akku am Bordnetz angeschlossen sein. Einzig die Fahrt vom Flugplatz erfordert eine Ladestrombegrenzung, denn mit einer leeren Batterie dürfte das Bordnetz des Anhängers überfordert sein.
Und dafür der Aufwand? Keep it simple
Grundsätzlich bist Du mit Deiner Konfiguration auf der sicheren Seite. Bedenken habe ich nur, einen Akku monatelang einem Laderegler anzuvertrauen. Es ist nicht viel Aufwand, den Akku alle einzwei Monate mal nachzuladen.
Grüße, Ulrich
machst Du das nicht komplizierter, als es ist? Der Beschreibung nach handelt es sich ja wohl um einen Bleiakku.
Die aktuellen zyklenfesten Typen kenne ich nicht. Die Prototypen im Rahmen eines autarken Energiehauses, die ich vor vielen Jahren einmal kennen gelernt hatte, waren von der Charakteristik mit Autobatterien vergleichbar. Davon ausgehend:
Für die Pflege zur Standzeit ist die Kombination Schaltnetzteil -> Laderegler reichlich luxuriös. Zum Laden kannst Du das Netzteil direkt an die Batterie anschließen. Es tut aber auch jeder 20€- Billiglader aus dem Autozubehörhandel. Den klemmt man nach dem Laden ab, und bei längerer Standzeit lädt man einmal im Monat nach.
Auf der Fahrt zum Flugplatz kann der Akku am Bordnetz angeschlossen sein. Einzig die Fahrt vom Flugplatz erfordert eine Ladestrombegrenzung, denn mit einer leeren Batterie dürfte das Bordnetz des Anhängers überfordert sein.
Und dafür der Aufwand? Keep it simple
Grundsätzlich bist Du mit Deiner Konfiguration auf der sicheren Seite. Bedenken habe ich nur, einen Akku monatelang einem Laderegler anzuvertrauen. Es ist nicht viel Aufwand, den Akku alle einzwei Monate mal nachzuladen.
Grüße, Ulrich