Ladestrom bei Konions

Hallo,
wie hoch ist der max. Ladestrom von 1600 Konions?
Standart ist 1C aber ist ein höherer Strom 1,5-2C möglich und wie sind Eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Zellen dan?

Danke für Eure Info.
 
Ladestrom bei Konions

Hallo Ölfuß,

bleib bei 1C - also 1,6A, dann ist er in 1h voll. So viel Zeit hat man immer.
Das schont den Akku (höhere Lebensdauer) und erhält den Garantieanspruch.
 
auf dem Flugfeld wenn es schnell gehen muss lade ich die Konis auch mit 1,5C und zu Hause je nach dem wie viele am Lader (ist ein Megaron mit 5 Ausgängen) hängen mit 0,2- 1C. Die Lebensdauer sinkt mit höherem Ladestrom aber meine ältesten Packs (1100er Konis) machen das schon über 300 Zyklen mit und von daher.....


Gruß

Mayk
 
Konion, also LiIo Zellen lädst du am besten mit 1C und im LiIo Modus. Das bedeutet: Abschaltspannung 4,10V/ Zelle. Im LiPo Modus wird z.B. bei 4,2V/ Zelle abgeschaltet. Bei manchen Ladegräten kann man die Abschaltspannung auch noch einstellen (z.B PocketLader). Du kannst LiIo Zellen auch im LiPo Modus laden, hast mehr Dampf aber nur 50% der Lebensdauer. Mit LiPo Zellen kannst du es umgekehrt machen. Im LiIo Modus laden und weniger Dampf bei mehr Lebenszeit....auch mal mit mehr als 1C laden geht, nur die Lebensdauer geht runter und die Zellen gleichen sich schwerer an. Wer keine Balancer benutzt sollte unbeding mit 1C laden. Mal mit deutlich weniger als 1C (1/10C)zu laden bringt dich dem Formieren nahe. Das ist gut wenn man keine Balancer hat. Formieren sollte auch bei den modernen Zellen möglich sein?!

Rusty
 
Die Konions kannste laut Datenblatt mit max 2C laden. Konion ist nicht gleich Konion, es werden auch "normale" Notebookzellen (1600-2400mAh) inzwischen als Konion angeboten, bei denen geht nur 1C Laden max. Die koennen jedoch leider nicht den gewuenschten Entladestrom (1-3C).

Formieren bringt bei LiXx ueberhaupt nix, hoechstens kuerzere Lebenserwartung. Lieber mal bei Mehrzellenpacks die Zellen einzeln auf dieselbe Spannung bringen bzw mit Balancer laden.
 
Konion= 16850 VT mit 1100 mAh
alles andere sind keine Original Konion von Kontronik, sondern andere Zellen mit der gleichen Größe.
Ausnahme BMZ 1100 mAh das sind die gleichen wie damals von Kontronik.
Ladeendspannung 4,2V obwohl LiIo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten