Ladestrom NIMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loscho

User
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Ladeströmen für NIMH- 3300 (Sanyo oder GP).
Ist der Ladestrom von 1C wichtig oder kann man auch mit 5-6A Laden ohne dass die Lebensdauer zu sehr eingeschränkt wird???
 
Hallo,

so über den Daumen kannst Du die Nihms mit 2C laden ohne Probleme. Das wären bei den 3300er 6,6Amp.
 
Hallo,

6,6A sind möglich, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nur im Automatikmodus den Zellen nicht schadet.
Ein 10-Zeller GP3300 hat nach etwa 10 Ladezyklen erheblich an Kapazität verloren (2800mA), nachdem ich ihn dauernd mit 6,6A Konstandstromladung vollgepresst habe. Die Temperatur betrug nach Ladeende auch immer an die 60°C.
Da ich nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines ISL8 bin, ;) sind 6,5A kein Thema mehr- allerdings eben im Auto-Modus. Die Zellen haben nach der Abschaltung etwa 50-55°C- genau richtig um richtig Power zu bekommen, die nicht auf die Lebensdauer der Zellen geht. :)

Gruß
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten