Ladetechnik NIMH-Akkus

An Alle !

Ich habe mir für meine Profi MC 3010 einen neuen Senderakku gegönnt.
Ncad-Zellen hab ich nicht mehr bekommen, sodaß ich nun einen
Sanyo 6x 3300 NMHI Akku habe. Toll - aber wie lade ich ihn richtig ?
Zur Verfügung steht ein Ladegerät Ultra Duo Plus II und ein einfacher
Robbe Lader 5.
Die NCad-Zellen lade ich seit Jahren problemlos über "Automatic" mit bis zu
5 Ampere, sowohl Sender-als auch Empfänger-Akkus. ( bei mir hat jeder
Sender / Empfänger-Akku ein separates Ladekabel 2,5 mm² )

Bei NMHI darf man, so wurde mir gesagt, mit nur max. 1 C laden, heißt in
meinem Fall 3 A. Hab ich getan, mit dem Ergebnis, daß der Akku bei
aufgenommenen 3.2 A heiß war, das Ultra Duo Plus II aber nicht abschaltete.

Was muß ich tun - wie muß ich laden - brauch ich ein neues Ladegerät ?


Gruß
 
Kompromiss: Laden mit ca. 1/4 C

Kompromiss: Laden mit ca. 1/4 C

Hallo

Ich verwende in der FF9 einen "Futaba Senderakku" 2000mAh NiMH. Da steht drauf: Laden 14-16h mit 1/10C (200 mA), Max 2A 60 min.
==> Das kennen wir alle.

Ich verwende ein Robbe Power Peak 2, welches den "Mini-Akku Automatikmodus" hat. Spezieller Lademodus für Akkus mit niedriger Kapazität im Slow-Flyer und Empfängerakku Bereich.

Der Ladestrom geht dabei nie über 0.6A. Der Akku ist nach 5h voll und wird nur handwarm.

Ohne diesen Modus würde ich den Strom manuell auf 500 bis 600 mA einstellen.
 
Danke erstmal, obwohl, hat mir nicht so recht weitergeholfen.
Updaten werde ich nicht, ist zu teuer. Ein zusätzliches Ladegerät
muß her, denn die NMHI sind halt im kommen.

Was könnt ihr mir empfehlen, bin da absolut nicht up to date ?

Gruß
 
Was für Akkus willst Du laden

Was für Akkus willst Du laden

Hallo Kalle

Das "richtige" Ladegerät für "alles" gibt es nicht oder es ist zu teuer.
Sag doch mal, was Du heute und in naher Zukunft alles laden willst.
- Akku Typen und Zellenzahl ?
- Willst Du nur zuhause laden oder auch auf dem Feld ?
- Wie kommst Du mit der Technik klar, darf es auch kompliziert sein ?
- Verwendest Du Messgeräte ?
- Darf es auch teuer sein ( so bei 300 Euro ) ?
 
Moin Andreas,

ich glaub, ich hab mich umständlich ausgedrückt.
Laden mit 300 mA wäre natürlich der sichere Weg, aber das will ich eben nicht! Ich bin es gewohnt, die NCd-Akkus mit dem Ultra Duo Plus II über
den Automatic-Modus schnell zu laden, mit bis zu 5 A, sind dann ruck zuck voll. Ähnlich will ich die NMHI-Akkus laden, habe 3A Ladestrom eingestellt,
hat auch geladen, bis zum kochen, aber nicht abgeschaltet ?
Darum sagte ich, ein anderes Ladegerät muß her, eines für NMHI !!!


Was tun ?
 
Was will ich laden?

Hallo Toni, als fasr reiner Hangflieger lade ich:

Empfängerakkus bis 2000 mA NMHI
Senderakku mit 3300 mA NMHI

dafür bräuchte ich das richtige Ladegerät, um möglichst "schnell" zu laden.
Dies Gerät für zu Hause. ( 220 V )


Für das bischen E-Fliegen ( 10-Zeller ) und alle NCad-Zellen hab ich ja das
Ultra Duo Plus II mit max. Ladestrom 5,5 A


Gruß
 
Schnell ist eventuell nicht nötig

Schnell ist eventuell nicht nötig

Hallo Kalle

Bist Du sicher, dass es nötig ist, den Senderakku schnell zu laden ?

Sender:
Zuhause laden bedeutet doch, dass auf jeden Fall immer eine Nacht zur Verfügung steht. Ein voller 3300 mA Akku im Sender ist gut für mehr als 10h Betrieb.
- Laden des Senderakku über die Buchse im Sender ist bei hohem Strom problematisch. (Diode überbrücken, zu dünne Anschlüsse usw.)
- Akku zum Laden immer aus dem Sender nehmen finde ich auch nicht so gut. Die "billigen" Stecker sind dafür nicht geeignet. (man könnte eventuell bessere Stecker verwenden, wenn es dafür Platz hat)
==> Deshalb lade ich den Senderakku immer mit "wenig" Strom.
==> Entweder hast Du 2 Ladegeräte oder das Ladegerät hat einen Speziellen Ausgang für den Senderakku.

Empfängerakku:
Hier macht schnell laden mehr Sinn. Man möchte eventuell 2 oder 3 Akkus hintereinander Laden.

Ich verwende folgendes Netzgerät:
df1766.jpg
http://www.distrelec.com dann Artikelsuche 920226
Es verträgt problemlos 2 robbe power peak Ladegeräte.

Auf meiner Wunschliste steht als nächstes ein Pulsar 2.
 
Hallo Toni,

ich machs ähnlich. Hab auch so ein Netzgerät Profiline 3112 von Conrad,
und eben mehrere Ladegeräte. Du hast recht, eine Nacht liegt immer dazwischen. der alte Senderakku war halt schon ein älterer, (7 J ), und ich hatte immer mal schnell, vor dem Fliegen, nochmal nachgeladen. (oder auch
abends mal vergessen ). Der Senderakku hat bei mir auch ein entsprechendes Ladekabel ( 2,5 mm² ), über welches direkt - also extern - geladen wird.

Für mich hat die Schnelladung mit dem Ultra Duo Plus II einen entscheidenden Vorteil: Ich kann 2-3 mal pro Jahr die Akkus formatieren ( 3x L - EL ) und so die Ladedauer, die Ladeschlußspannung und die eingeladene Kapazität aufzeichnen. So kontrolliere ich beim nächsten mal evtl Abweichungen.

Ich muß dazu sagen, daß ich fast nur am Hang fliege, und so 100 - 120 Flugtage im Jahr habe, da wird schon Strom verbraucht!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten