Lagemann Su31 2,20m

rithm

User
Guten Tag liebe Community,

Ich habe mir die Tage eine Su31 von Lagemann für die Wintermonate hier im Forum erstanden, die neu aufgebaut werden muss. Nun müssen als erstes die Tragflächen komplett neu aufgebaut werden (das geschnittene Styroprofil besitze ich). Ich möchte das ganze in Styro Abachi/Balsa aufbauen. Nun werde Ich das zum ersten mal machen und finde bis jz nicht wirklich hilfreiche Hilfe im Internet. Zur Flächenkonstruktion von Styro/Abachi finde ich nur was über Segler. Könnt ihr mir weiter helfen was die Stärke des Holm angeht, Rovings wie viele und Stärke, brauche ich zusätzliche GFK-Stäbe die ich im Flügel einlasse, bevor ich die Fläche beplanke sollte Glasmatte drauf, wenn ja wie stark und welche Länge bzw welches Material braucht das Flächensteckungsrohr wenn eine Flügelhälfte etwa 1 meter lang ist bzw wenn die komplette Spannweite bei ca bei 2,23m liegt? Reicht ein Alu Rohr oder welches Material wäre zu empfehlen? Das Flächensteckungsrohr hat einen Durchmesser von 40mm. Die Hülse im Modell ist schon eingeharzt, für die Tragflächen werde ich noch welche herstellen müssen.

Ansonsten findet man über die alte Lagemann Su31 nicht mehr viel im Internet. Ich bin also offen für jegliche Informationen, was z.B den Schwerpunkt, Zug, Sturz etc angeht. Wenn jmd sowas noch weiß, wären solche Informationen sehr hilfreich, damit ich sowas nicht erfliegen muss. Wenn sonst noch was zu sagen ist, immer her damit, ich kann mit allem was anfangen, ich hatte die letzten 3-4 Jahre keine Zeit für den Modellbau und möchte das mit diesem Projekt wieder ins Leben rufen.

Ich würde gleich noch Bilder hochladen, damit man Sich mehr drunter vorstellen kann. Wenn Interesse besteht könnte Ich einen kleinen Baubericht führen, damit auch andere wieder mehr Informationen über dieses Modell haben und Ihr mir vllt mehr Tipps geben könnt was zu verbessern ist, da noch einiges auf mich zukommen wird!

So das wars vorerst von mir, Ich hoffe mir kann ein wenig geholfen werden
Bilder kommen gleich
Gruß Luca!
 

rithm

User
die ersten Bilder

die ersten Bilder

So hier sind mal die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo Luca,

ich habe von der 2,2 m Lagemann Sukhoi noch 1 Paar Tragflächen übrig. Die rechte Fläche ist 100% i.O., die linke ist außen hinter dem Nasenleistenbereich leicht gestaucht. Evtl. reicht aber hier ein Folienbügeleisen. Hast Du Interesse?

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten