Lager entfernen, welches Werkzeug?

BNoXTC1

User
Irgendjemand hat sicher nen Trick, wie man dieses Lager schnell und einfach entfernen kann..

mir würde nur einfallen, etwas in L Form biegen, damit ich darunter komme und es anheben kann.
gibt es ne andere Lösung? Oder ein geeignetes Werkzeug?
 

Anhänge

  • 43D0CFC7-4DA5-489F-9005-F044FF548EAF.jpeg
    43D0CFC7-4DA5-489F-9005-F044FF548EAF.jpeg
    754,1 KB · Aufrufe: 308

steve

User
Bei solchen (vermutlich) eingepressten Lagern nehme ich eine Hülse, die etwas mehr Durchmesser hat, als das Außenmaß vom Lager. Die Buchse setze ich auf den Lagerhalter und klopfe dann mit einem rückschlagfreien Kunststoffhammer auf diese Buchse. Das Lager sollte einem dann langsam entgegen kommen. Wenn es so richtig fest drin sitzt, kann man es auch etwas erwärmen. Das bringt etwas "Leben" in die Passung. Wenn das nicht reicht: Alles erwärmen und dann den Lagerring abkühlen indem man z.B. einen feuchten Lappen durch die Bohrung zieht. Dann noch mal vorsichtig mit dem Ausklopfen beginnen. Bei Bedarf dann eben einige Male wiederholen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Karl,

für diese Dinge werden gerne größere Steckschlüsseleinsätze (Nüsse) zweckentfremdet.
Um welche Maße geht es denn?
Ohne das jetzt so einschätzen zu können würde ich mal eine 17er Nuss (die von der Reifenmontage) als möglichen Kandidat heranziehen.
Dann wie schon gesagt mit dem Gummihammer drauf. Ideal wäre halt eine Presse (oder die Pinole der Standbohrmaschine).
Ich könnte mir aber auch ein Stück abgesägtes Restrohr vom Schlosser oder so vorstellen.

Gruß
Onki
 

Huskydoc

User
Hallo Karl,

für diese Dinge werden gerne größere Steckschlüsseleinsätze (Nüsse) zweckentfremdet.
Um welche Maße geht es denn?
Ohne das jetzt so einschätzen zu können würde ich mal eine 17er Nuss (die von der Reifenmontage) als möglichen Kandidat heranziehen.
Dann wie schon gesagt mit dem Gummihammer drauf. Ideal wäre halt eine Presse (oder die Pinole der Standbohrmaschine).
Ich könnte mir aber auch ein Stück abgesägtes Restrohr vom Schlosser oder so vorstellen.

Gruß
Onki
Öhm, dat ist vom RC-Car.....
 

Huskydoc

User
Karl,
bist du sicher, dass das ein Lager ist? Dann ist der helle Ring die Dichtscheibe vom Lager ZZ/RS?
 

BNoXTC1

User
Ja.. das ist ein Messinggleitlager und kann nur nach oben rausgezogen werden. Die andere Seite hat einen kleineren Durchmesser.. also nichts mit durchschlagen 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 183

BNoXTC1

User
Heiko, dann nenne es Messingring.. oder meinst du das letzte Bild? Ja da wurde das kleinere schon entfernt.. wollte damit nur zeigen, dass man das große nicht durchschlagen kann.
 

Anhänge

  • AF4F88DF-F6BC-428C-B86A-79B7D6074DAD.png
    AF4F88DF-F6BC-428C-B86A-79B7D6074DAD.png
    840,6 KB · Aufrufe: 111

Huskydoc

User
Ah, ok. Lager von beiden Seiten. Bei meinen Cars werden die Lager von einer Seite gesetzt. Sah deshalb auf dem ersten Bild seltsam aus.
Dann vielleicht mit einem passenden Bohrerschaft, Alu/Messingstab stramm rein, ruhig klopfen und unter ständigen leichten verkanten ziehen.
Habe ich auch schon mal geschafft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten