Lager für Scorpion 5030 F3A

UpDown

User
Ersatzlager

Ersatzlager

Hallo zusammen,
meiner hatte bei den beiden letzten Flügen auch ein Lagergeräusch.
Ich wollte damals eigentlich einen deustchen Motor nehmen, aber es war eben nichts lieferbar. :(
Eine Ersatzwelle hatte ich auch mal bestellt und nie bekommen.
So nun habe ich den Scorpion der eigetlich gut geht, aber die Lager defekt sind.
Welche Ersatz-Lager aus DL sollen wir nun am besten verwenden? SKF Nr. 61800 entweder ZZ oder 2RS war mal genannt
Danke für die Tipps.

PS: Mini Delphin war damals mein erstes Modell mit 10er :)
 
Moin Moin
ich bin zwar kein F3A Pilot, fliege Hottis und Ähnliches, aber wenn ich (eher selten) ein Modell mit Ausenläufer hart wende höre ich teilweise das die Drehzahl dabei kurz einbricht, eventuell die Glocke schleift????
da eure Motoren größer sind ist auch mehr Masse da und bei gerissenen Figuren entsteht erheblicher Druck, wäre da nicht ein Lager an der Glocke erstrebenswert ??
 
Hallo Wolfgang!

61800 ZZ von SKF sind die richtigen Lager.
Mit den SKF Lagern geht es viel besser als mit den Originallagern.Jetzt etwa 30 Flüge mit den neuen Lagern.Das Geräusch ist auch
bei den Snaps noch ok.Nicht schön ist der lockere Sitz der Lagerinnenringe auf der Welle.Wenn ich sie mit Loctite verklebe
bekomme ich den Motor nicht mehr demontiert.Vielleicht weiss jemand eine Lösung!
Ich warte immer noch auf die neue Welle.Vielleicht ist der Sitz auf der neuen Welle besser.

Gruß Raymund
 
Hallo Norbert!
Die Glocke schleift nicht.Hab jedenfalls beim Zerlegen keine Spuren gesehen.
Eine Zusätzliche Lagerung gibts bei dem Motorträger von Hacker.Habe ich probiert
aber die Befestigung an der Glocke ist nicht optimal ,da der Wellenstumpf zu kurz ist.
Die Geräusche wurden damit eher stärker,also wieder ausgebaut.Außerdem ist der
Hackerträger ziemlich schwer.Was fehlt ist,wie bereits geschrieben, ein Axiallager im
Motor.

Gruß Raymund
 
Habe auch welche von Causemann hier, aber eingebaut habe ich die von SKF weil ich sie schon da hatte.
Die SKF Lager kosten ein Vielfaches von denen von Causemann, sind aber bis jetzt sehr gut.Jedenfalls viel besser als die Originallager.
Ob die von Causemann auch gut sind kann ich nicht sagen.
Höhere Lagerluft halte ich nicht für sinnvoll,die Drehzahlen sind noch im erlaubten Rahmen der Lager mit Deckscheiben.
Grenzdrehzahl SKF 38000 U/min für 2Z

Raymund
 
Hallo!
Die Welle und zwei Lager sind gestern angekommen! Bestellung war am 30.9.
Preis mit Einfuhrumsatzsteuer v. Hauptzollamt Hamburg : 63,98€
(Auf die Lager hätte ich verzichten können,die SKF sind besser)

Raymund
 

UpDown

User
Hallo zusammen,
habe nun meine SKF-Lager 61800-2Z bekommen. (4St. = total 48€)
Hätte nun wegen Mindestbestellwert ein Satz Lager = 2St. abzugeben.
Ok,ich weiß, hier ist nicht die Börse. ;)
Werde demnächst an den Tausch der Lager gehen und berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten