Laie braucht Hilfe; spezielles Boot

smeik

User
Hallo zusammen

Für ein spezielles Boot wage ich einen Abstecher zu euch, normalerweise bin ich bei den Fliegern unterwegs.

Es geht um folgendes: wir wollen in unserem Kollegenkreis ein Bootrennen (unbemannt) machen. Eigentlich ist es für die Kinder, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn die Väter Ehrgeiz entwickeln :D. Also, die Boote sind unmotoriesert und sollen einen kleinen Fluss runtertreiben. Das Ganze soll wie ein Segelboot aussehen. Soweit die groben Rahmenbedingungen. Der Fluss ist so klein, dass ständig jemand die Boote im Fluss begleitet und diese befreien kann, sollten sie irgendwo einhängen oder stecken bleiben. Ich hoffe, ihr versteht meine nachfolgenden Überlegungen.


Hier mal meine Überlegungen / Wünsche / Gedanken:

- Kielbombe fällt weg :) (tiefgang) -> Katamaran (das Flüsschen ist teilweise nur knietief)
- Im Gegensatz zu Booten, die vom Wind oder einem Motor angetrieben werden, soll bei diesem Boot viel Rumpf im Wasser sein, da ja der Widerstand der Antrieb ist
- der Schwerpunkt (keine Ahnung ob ihr das auch so nennt, wie gesagt, ich komme von den Fliegern) muss so liegen, dass das Boot sich automatisch ausrichtet, wenn es beginnt, sich zu drehen

Also, das plane ich bis jetzt:

- für die Rümfe steht eine Styroporplatte (100 x 50 x 5) zur Verfügung. schneide ich diese in vier Streifen, so gibt dies Rümpfe von max. 100 x 12,5 x 10cm, klar werden diese eine schöne form bekommen
- die Rümpfe werden vorne, hinten und mittig verbunden, mittig kommt dann der Mast hin.
- mit Eisenplatten will ich einerseits das Gewicht einstellen, andererseits sollen die als "Finne" unten aus dem Rumpf rausschauen, zur Richtungsstabilisierung.

Wenn ihr bis hierhin Tipps habt, danke.

Was ich mir überlege: soll ich hinten ruderflossen für die richtungsstabilisierung machen. soll ich zwischen den Rümpfen einen U-förmigen Streifen anbringen, der Rumpftief ins Wasser geht, sozusagen um die Strömungg "mitzunehmen" ?

Ich versuch mal eine Skizze zu machen


Besten Dank und beste Grüsse

Michel
 

smeik

User
Bild

Bild

So, wenns klappt, sollt jetzt ein Bild vorhanden sein.

Die Rumpfform ist etwas anders geplant, excel lässt grüssen.

Rot eingezeichnet, das oben angesprochene U und das Ruder
Blau eingezeichnet, die Metallplatten fürs gewicht und die Finnen


RCN.png
 

FamZim

User
Hallo Michel

Eine Steuerung wie mit Kiel und Rudern braucht man nur wenn das Boot etwas Fahrt im Wasser hat.
Das geht nur durch das Segel.
Ohne Fahrt ist es nicht steuerbar und treibt nur wie die angegebene Ente mit der Strömung.

Gruß Aloys.
 
Klar, dass die Väter die Kinder ihrer Wünsche erfüllen lassen :)

Klar, dass die Väter die Kinder ihrer Wünsche erfüllen lassen :)

Es kam schon der Hinweis, dass wir hier vermutlich nicht die "Wissenden" für dieses Spezialthema sind.
Weiterhin stimme ich mit der Einschätzung überein, dass ein Ruder nur dann als Stabilisierung des Bootes funktioniert, wenn es:
a) sehr viel langsamer
oder
b) deutlich schneller als die Fließgeschwindigkeit des Baches ist.

Fragen:
- Habe ich es richtig verstanden, dass es um nur um eine schnelle Zeit zum Zurücklegen einer vorgesehenen Strecke oder einer möglicht langen Strecke bei vorgegebener Zeit geht?
- Gibt es einen "Schönheitswettbewerb?
- ist die Größe vorgeschrieben?
- Ist das Aussehen entsprechend einem Segelboot zu gestalten?
- Ist das Material vorgeschrieben?

Meine Auffassungen
- Das Gefährt kann niemals schneller als die Fließgeschwindigkeit in Bootsnähe sein
- Das Booht ist nicht in einer kostanten Strömung daher ist das Boot
> ständigen Beschleunigungsänderungen
> ständigen Richtungsänderungen ausgesetzt
- Das Gefährt wird nicht wie ein Boot Kurs halten. Es wird rumtrudeln wie die Quietschenten
- Die beste Strömungsgeschwindigkeit sollte in Bachmitte in Oberflächennähe sein.


Meine Herangehensweise wären
1. So leicht wie möglich
2. viel Formwiderstand und Reibungswiderstand im Wasser
3. alles weg lassen, mit dem sich das Gefährt an irgend etwas verhaken kann.
4. Falls der Wind nicht in Richtung Bachlauf ist jeden Luftwiderstand verringern
5. flaches Einrumpfboot

Zu 1.
wenn das Boot irgendwo abgebremst wird, sollte es möglichst schnell die Fließgeschwindigkeit bekommen. (Größere Massen brauchen mehr Zeit zum Beschleunigen)
>> Styropor erscheint mir gut
Zu 2.
Das umgebende Wasser ist der "Motor". Daher sollte es möglichst gute Angriffsbedingungen bekommen.
>> Oberfläche vom Styropor nicht glätten
zu 3.
die meisten Verhakungen erwarte ich an Wasserpflanzen oder im Uferbereich
Zu 4.
Segel so gestalten, dass es nicht wie ein Segel wirkt (Mast leicht drehbar)
Zu 5.
ich vermute, dass Katamarane sich leichter verhaken können.


Was würde ich machen?
- Kreisscheibe (oder Oval) mit 30-40 cm Durchmesser (es gab mal den Versuch der Russischen Marine ein Schiff mit Scheibenförmigem Rumpf enzusetzen)
- Den "Rumpf" wie ein Smylie anmalen
- In der Mitte einen Holzstab, auf dem ein einseitig verschlossenes Trinkröhrche leicht drehbar ist. Am Trinkröhrchen eine Folienfläche als "Segel" befestigen.

Was man machen könnte, damit das Boot möglichst Bachmitte bleibt? dafür habe ich momentan keine Idee.

Vielleicht verstehe ich den Sinn der Veranstaltung nicht. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann lenke ich mein Augenmerk darauf. Es wird ein hässlicher Zweckgegenstand.

Ich wünsche Dir veil Erfolg.

Ulli
 

smeik

User
Hallo zusammen

Danke schon mal für eure Antworten. Ist mir schon klar, dass eure Boote angetrieben sind und daher ganz anderen Gegebnehiten unterliegen, aber ihr habt wenigstens eine Ahnung von Booten (unter den Blinden ist der Einäugige König)

Zu euren Fragen:

- Entenrennen, ja eigentlich schon. Eigentlich auch für unsere Kidis, aber eben, ihr wisst ja wie das so ist mit Vätern...:rolleyes:
- Leicht aber viel Angiffsfläche, macht Sinn, steht auch so ungefähr im Pflichtenheft
- rauhe Oberfläche -> Super Idee, danke
- Aussehen, Eleganz..., eigentlich nebensache, aber ihr wisst ja wie die Kinder berechtigterweise sind, wenn das Boot der Kollegen wie ein Piratenschiff aussieht, dann kann meine Styroporplatte noch so schnell sein, das Piratenschiff ist dann einfach cooler
- Grund für den Katamaran: genügend breit und mit nicht allzuviel gewicht keine Neigung zum Kippen, ohne all zu viel Tiefgang (verheddern, steckenbleiben)
- Segel, dass sich aus dem Wind dreht, ebenfalls super Idee.

Dann aber noch eine Frage: Es wäre natürlich schon toll, wenn das Boot grösstenteils geradeausfährt, einerseits, wils einfach toll aussieht, andererseits, weils ab und an auch mal über eine kleine Schwelle geht (Kippen)

Meine Überlegung dazu: wenn ich den Schwerpunkt (nennt ihr das auch so ?) nach hinten versetze (vorne:hinten = ca. 55:45) dann sollte sich das Boot eigentlich in der Strömung ausrichten, oder? es sollte ja eigentlich um den Schwerpunkt drehen und hätte vorderhalb des schwerpunktes die grössere Angriffsfläche.

Nochmals besten Dank und beste Grüsse

Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten