Laminat aufbau Kunstflugzeug 2.6m Spannweite

Hallo zusammen

Ich habe vor einen Rumpf zu laminieren.

Wie würdet ihr das laminat aufbauen?

Ich plane zudem den einsatz von 1.2mm

Herex.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Hey, ich denk von aussen nach innen, Gelcoat, 50er Glas, 160er Kohle, Herex, 100er Glas. Jeweils eine Lage. Habe noch nie nen ganzen Rumpf gemacht, aber Motorhauben werden sehr gut so...vielleicht würd auch weniger reichen...
 

Yoshio

User
Bei Sandwhich Konstruktionen jeglicher Art versucht man einen symmetrischen Aufbau zu gestalten um so Spannungen im Bauteil und somit einen Verzug zu vermeiden.
Also außen wie innen gleich. Außenlage Glas um das Carbon zu "schützen", dann die Carbon Lage, dann das Herex, danach wieder Carbon und abschließend Glas. Ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit für unsere Modellbauanwendungen überdimensioniert, dafür aber läuft man nicht Gefahr, dass sich die Bauteile verziehen.

Schöne Grüße,

Johannes
 
Schau dir mal nen Aufbau von nem F3B Flügel oder nem F3A Rumpf an. Wohl keiner ist symmetrisch aufgebaut. Theoretisch hast sicher recht. Die Praxis sieht, auch in Bezug aufs Gewicht aber anders aus.
 

steve

User
Hallo
je größer die Modelle und Bauteile werden und desto weniger Du in Serie fertigen willst, desto eher machen abstufte Laminate Sinn und Spaß. Da kannst Du dann an den belasteten Stellen zusätzlich Lagen vorsehen usw. - der Rest bleibt so leicht es eben geht.
Ich taste mich da über 2-3 Abzüge an das Optimum heran, bzw. nach jedem fertigen Teil fällt Dir ein, wo man es beim nächsten Mal leichter oder fester gestalten kann. Das hört eigentlich nie auf aber bei den ersten Teilen ist die Lern/Erfolgskurve am steilsten.

Konkret würde ich anstelle Gelcoat einen leichten Lack verwenden. Dann die 50g Glas. Damit wird die Oberfläche sehr gut. Wenn Du Gelcoat nutzt, kann je nach Sichtdicke das Glas dünner ausfallen oder auch ganz weggelassen werden. Die Innenlage auch in 50g Glas aber den Stützstoff würde ich etwas dicker auswählen.
Die 160g Kohle würde ich gegen 50-100g austauschen und nur an den belasteten Stellen wie Steckungen und Motor-Fahrwerksbereich doppelt einlegen. Beim Kabinenausschnitt ebenfalls doppelt. Wenn dort keine wirklich stabilisierenden Kanten oder Sicken sind, lege ich mir da einen Steg aus cfk-ummantelten Depron ein.

Wenn Du unbedingt die 160g Kohle verwenden willst: Bei den Verklebungen, Stützrippen und überhaupt beim Ausbau wird oft sehr viel Gewicht in den Verklebungen versenkt. Dort etwas umsichtiger arbeiten lohnt sich (bei mir) mehr als das letzte Gramm aus der Schale zu ziehen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Innenlage extra absaugen ist entspannter und bringt das bessere Ergebnis.
Bei komplizierten Teilen/ scharfen Kanten meist gar nicht anders möglich.
 
So kann das denn aussehen...
 

Anhänge

  • 20171125_114434.jpg
    20171125_114434.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 247
  • 20171202_162018.jpg
    20171202_162018.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20171203-WA0007.jpeg
    IMG-20171203-WA0007.jpeg
    470,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20171212_072846.jpg
    20171212_072846.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 259
  • 20171212_175521.jpg
    20171212_175521.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 258
  • 20171212_175551.jpg
    20171212_175551.jpg
    458 KB · Aufrufe: 268
Das war allerdings der erste und schlechteste Abzug... zu viel Matsche in den Ecken und auch noch PVA drauf... so ist nach der zweiten dann...
 

Anhänge

  • 20180128_113820.jpg
    20180128_113820.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 217

Gideon

Vereinsmitglied
Bei Sandwhich Konstruktionen jeglicher Art versucht man einen symmetrischen Aufbau zu gestalten um so Spannungen im Bauteil und somit einen Verzug zu vermeiden. Also außen wie innen gleich. Außenlage Glas um das Carbon zu "schützen", dann die Carbon Lage, dann das Herex, danach wieder Carbon und abschließend Glas. Ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit für unsere Modellbauanwendungen überdimensioniert, dafür aber läuft man nicht Gefahr, dass sich die Bauteile verziehen.

Schau mal bitte bei Prof. Funke: https://www.r-g.de/w/images/e/ee/Sandwichbauweise.pdf

Bildschirmfoto 2021-02-22 um 18.21.17.png
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 18.22.49.png
 

Yoshio

User
Stefan, danke für die Informtion!
Mehr schreibe ich hier nicht mehr dazu, da mein Ursprungspost und die Reaktionen darauf wieder einmal zeigen wie einfach es ist, dass das geschriebene Wort falsch vestanden werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten