landeklappen (QR Hochstellen) mit multiplex Cockpit sx? ausschlag zu gering!

Hallo leute,

ich hab gestern meine mini elli (mein erster voll gfk) in die cockpit sx programiert,
gas/motor auf rechten knüppel, und bremsklappen auf rechten schieber, alles prima sogar snap habe ich programiert und verwölben für thermik und speed auf linken schieber, klappte mit der anleitung alles bestens.
wieviel mm wölbt man denn eigentlich, ich hab als max mal 3 mm hoch und runter gestellt, kann ich ja mit schieber fein dossieren....

dann habe ich die ausschläge gemäß euromodell eingestellt (besonders QR +8-4 mm)
nun gehen die QR bei bremsklappen (rechter schieber) allerdings nicht mehr so hoch
wie ich das vorher hatte, stelle ich die ausschläge für QR wieder größer gehen die ruder
auch wieder richtig hoch.

wie kann ich die ausschläge für QR per knüppel gering halten und trotzdem beim bremsen voll ausfahren???

vielen dank für eure hilfe
pascal
 
Ich gehe folgendermaßen vor:
Zuerst begrenze ich im Servomenü so, dass ich die mechanisch maximalen Servowege erhalte. (Also so, dass kein Servo brummt, weil es irgendwo anschlägt). Dieser Weg wird dann niemals überschritten.
In dem Mixer Spoiler stellt man dann ein wie hoch die Querruder zum bremsen sein sollen.
Danach gehe ich in Mixer Q-->Q und stelle die Ausschläge für den Flug ein.

Wichtig ist halt, dass man die Servowege für den normalen Flug nicht im Servomenü über "Weg" eingibt, sondern im Mixer Q-->Q, weil im Servomenü halt das absolute Maximum eingestellt wird, was niemals überschritten wird.
 
Hallo,

danke, jetzt hab ich den fehler,
habe den servoweg im menü servoweg auf maximalen ausschlag begrenzt
dadurch giengen die landeklappen nicht höher.
hab jetzt den servoweg im servoweg menü vergrößert und die querruder über Q-Q begrenzt,
jetzt fahren auch die klappen anständig aus!

vielen dank!

ach ja die mini elli um die es hir geht geht fantastisch, am samstag war erstflug,
noch nie hab ich so ein geiles gerät geflogen......

und mit den Q als landehilfen kammt sie fast im schrittempo vor die füße,
3 landungen und alle 3 auf den punkt:-)))

viele grüße
pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten