• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Landeklappen und Scharniere

Tach zusammen
Ich baue gerade meine PA18 auf. Querruder und Landeklappen habe ich neu gebaut.
Mein Frage ist nun wie ich die LK anscharnieren sollte. Ich habe mir schon LK-Scharniere besorgt, überlege aber nun wie ich sie Sinnigerweise montiere.
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Foto mit beiden Varianten beigefügt.

Variante links oder rechts?
P1010166.JPG

Die helle Leiste ist eine Auffütterung. Hier war der Hilfsholm abgeschrägt weil die LK ursprünglich oben angeschlagen war. Das ist jetzt gerade weil ich die LK unten bzw über diese LK Scharniere anlenken will.
P1010167.JPG

Vielen Dank für Eure Tipps

Olaf
 
...und Querruder fast identisch:D

Bild1.jpg
Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

PS: alle Zeichnungen im nächsten DMFV "modellflieger"
 
Landeklappenscharniere

Landeklappenscharniere

Also ich werde die rechte Variante wählen, den Drehpunkt noch ein bischen in Richtung Nase verschieben.
Wenn es fertig ist stell ich noch mal Fotos rein mit den verschiedenen Stellungen.

Bis hier schon mal Danke für die Hinweise
GRuß
Olaf
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich habe diese Schaniere bei meiner Wilga verwendet und in der Fläche kleine Auflageplättchen aus Sperrholz (glaube 4 mm stark) eingelassen um den Befestigungsschrauben halt zu geben.
Gruß
Matthias

P1040891a.jpgP1040893a.jpg
 
Landeklappen

Landeklappen

Da gibts auch viele Hinweiße über die unterschiedlichen Systeme .....

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe

Speziell diese Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Visit-suomi-2009-05-by-RalfR-045.jpg zeigt was alles möglich ist.


Gruß Martin
Hi
@ Martin
Super Lösung ;)
aber ich weiss dann nicht mehr wie die komplexe anlenkung in meinem kleinen 1,8m Fliegerle unterbringen soll. :rolleyes:
Ich hab ihn auch gerademühselig um einige 100gr abgespeckt. das ist dann auch wieder beim Deibel:(

Aber sonst für nen großen Flieger eine Option.
@ typhoon
so in etwa mache ich es.
Gruß
Olaf
 
Oben Unten