Wenn du im Normalflug "andrückst" kommst du zwar runter, bist aber schneller und kommst dementsprechend weit = Gleitwinkel
Durch die Störklappen "störst" du die Strömung am Flügel, dadurch hast du weniger Auftrieb ... quasi du verkürzt die Strecke zum Aufsetzpunkt = verringerter Gleitwinkel
Damit du unterwegs nicht verhungerst, steuerst du mit dem Höhenruder die Geschwindigkeit.
Ist es politisch korrekt, wenn ich (als Nur-Modellflieger) trotzdem eine andere Definition finde? Ich sage nicht, dass deine falsch ist, nur verwirrend ...
Der Hans hat nämlich aus meiner Sicht recht, die primäre Funktion vom Höhenruder ist die
Veränderung der Flugrichtung um die Querachse und damit des Gleitwinkels. Natürlich geht das nur bedingt auf längere Strecken gut, wenn man durch Ziehen am HR den Gleitwinkel verändert, verliert man Fahrt und plumpst irgendwann runter.
Die Störklappen stören nicht nur die Strömung, sondern bremsen auch (durch den Stirnwiderstand und die erzeugten Wirbel). Durch den Effekt beider Einflüsse wird der Segler langsamer und nimmt die Nase runter, wodurch er Fahrt aufnimmt. Korrekterweise verändert sich der Gleitwinkel. Und zwar dramatisch, und um nicht auf den Boden zu donnern, muss wiederum das HR gezogen werden. Richtig - die (Abstieg-) Geschwindigkeit wird damit wieder verringert. Aber ebenso wird der Gleitwinkel verändert.
Die jeweiligen Ruder und Klappen gehen eine Wechselwirkung ein, die man immer in Kombination betrachten muss. Am besten spürt man das bei einem Motorsegler, der hat nicht nur ein ausgeprägtes Negatives Wendemoment (QR links = Kurve nach rechts), sondern ein ähnliches Verhalten am HR. Man zieht - das Flugzeug wird langsamer und fällt durch, man drückt - das Flugzeug wird schneller, der Auftrieb wird erhöht, man steigt.
Ach so, ja ... ich bin schon mal MS geflogen ... aber nur am Beifahrersitz
.
Also ich könnte mich mit dieser Formel anfreunden: Mit dem HR beeinflusst man die Fluglage um die Querachse (= Gleitwinkel) und die wiederum die Geschwindigkeit. Ist das falsch?
Edit:
Mit der Störklappe wird die Sinkgeschwindigkeit gesteuert....nicht mit dem Höhenruder.....mit dem Höhenruder wird nur der Anflugwinkel stabil gehalten.....
Ja, so gefällt mir die Definition am besten.