Langsam verzweifel Ich... HILFE

Also dass Kunstflyer gut fliegen kann, glaube ich ja. Aber ob ein Handy, ein Laserstrahl, eine Leewalze oder nur eine Spektrum-Unpässlichkeit die Flieger runter holt, das sind doch komplett unterschiedliche Szenarien. Spürt man da nicht irgendwie einen Unterschied, wenn man es selbst erlebt hat?
 

Maggi

User
Tja da hilft nur eins...vernünftiges System mit logging und schon sieht man schwarz auf weiß was noch ankam am Empfänger und ob er auch wirklich was ausgegeben hat!
Hinzu kommt Udos Wunsch nach Pitot Sensor Warnung....
Und das ganze gibt's sogar schon käuflich auf dem Markt....nennt sich weatronic ;-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Tja da hilft nur eins...vernünftiges System mit logging und schon sieht man schwarz auf weiß was noch ankam am Empfänger und ob er auch wirklich was ausgegeben hat!
Hinzu kommt Udos Wunsch nach Pitot Sensor Warnung....
Und das ganze gibt's sogar schon käuflich auf dem Markt....nennt sich weatronic ;-)

Und gerade bei dieser Firma hatten wir einen Absturz durch Einstrahlung eines Handys in die Anlage bzw das Sendemodul (Weatronic in Futaba Anlage).
Der Fehler war reproduzierbar. Der Jugendliche hatte das Handy in der Hosentasche und die Anlage in den Händen.

Gerade bei Einstrahlfestigkeit könnten die Firmen etwas mehr Aufwand treiben um die entsprechenden Teile abzuschirmen aber das ist scheinbar zu mühsam und kostenintensiv. Durchfliegen von Richtstrahlen oder Radarkeulen kann dann schon Probleme bereiten wenn die Leistung stimmt.Ebenso das Handy wenn es nahe genug an den elektronischen Geräten ist.
Natürlich haben die Firmen einiges getan um Einstrahlungen zu verhindern aber bei bestimmten Konstellationen reicht es nicht.


Gruß Bernd
 
Hallo




Und gerade bei dieser Firma hatten wir einen Absturz durch Einstrahlung eines Handys in die Anlage bzw das Sendemodul (Weatronic in Futaba Anlage).
Der Fehler war reproduzierbar. Der Jugendliche hatte das Handy in der Hosentasche und die Anlage in den Händen.

Gerade bei Einstrahlfestigkeit könnten die Firmen etwas mehr Aufwand treiben um die entsprechenden Teile abzuschirmen aber das ist scheinbar zu mühsam und kostenintensiv. Durchfliegen von Richtstrahlen oder Radarkeulen kann dann schon Probleme bereiten wenn die Leistung stimmt.Ebenso das Handy wenn es nahe genug an den elektronischen Geräten ist.
Natürlich haben die Firmen einiges getan um Einstrahlungen zu verhindern aber bei bestimmten Konstellationen reicht es nicht.


Gruß Bernd

Man muss einfach Vertrauen in das verwendete System haben.
Ein 2,4 Fernsteuersystem bei dem man Angst vor Handy, W-Lan, BT hat, sollte man nicht Fliegen.

In dem beschriebenen Fall, würde ich nicht das Handy weglassen, sondern das Sendesystem als Hi-Dreck entsorgen.

Und gerade Wea will ja W-Lan in den Sender einbauen, den würde ich dann beim Fliegen direkt mit dem Handy und Internet verbinden.

Sigi.
 

Maggi

User
Bernd, bei der Eintstrahlung muss man wohl klar unterscheiden, wo eingestrahlt wird!
Deine Pauschalaussage kann ich so nicht stehen lassen, da es sich prinzipiell hier um 2 Baustellen handelt....denn im Stresstest stehen wir am Hang zu 10 auf 2 qm und strahlen uns gegenseitig schön an....und es gab wirklich noch keinen einzigen Aussetzer...das ist nachweisbar auch per Logs.
Da es sich dabei um einen Umbauhandelt, kann man also das Einstrahlen nicht an Wea alleine festmachen, sondern kann da beruhigt auch den Bock auf Futaba schieben wenn man will!!! Ich weiß, dass geht jetzt natürlich nicht mehr, dass man diverse Tests damit veranstaltet, aber dafür behauptet man lustig weiter Unfug!

@Sigi
Nana beruhig dich mal wieder ;-)
Also WLAN wird nur aktivierbar sein wenn kein HF aktiv ist!!! Das solltest du doch eigentlich aus den anderen Threads wissen!
Desweiteren haben die auch noch direkt UMTS Anbindung im Sender geplant gehabt...dann musst du keinen Umweg übers Handy machen wenn du mit deinem Sender im Netz Surfen gehen willst ;-)

Der TS hat ja wenigstens 2 Systeme ausgetestet...was ich ja schon mal löblich finde!!! Aber ne Störung durchs Handy in der Häufung und genau an der örtlichen Gebundenheit schließe ich mal für mich persönlich aus!
@Kunstflyer: wie wirkt sich denn deine Störung per Handy im Keller genau aus??? Und was sagt dein Sender dazu?? Bringt der ne Meldung???
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen:
habt Ihr mal mit den Jungs von der Bundeswehr über das Problem geredet? Die hätten auch Möglichkeiten solche Probleme aufzuklären, oder zumindest dabei zu helfen, evtl. ist sowas für die eine willkommene Abwechslung...
 

hamburgerjung77

User gesperrt
BnA

BnA

Moin,
vielleicht einfach mal an die Bundesnetzagentur wenden ? Die haben nach wie vor Messwagen, und kommen auch raus wenn ein problem gemeldet wird.
Wir hatten vor einiger Zeit das Problem das ein funkgesteuerter Toröffner und teilweise auch die ZV unserer Autos nicht imm so funktionierten wie sie sollten.
Wir hatten zwar einen Verdacht, bzw mehrere, konnten aber nichts belegen.

Die BnA hat dann einen Vormittag bei uns verbracht und den Verursacher ausfindig gemacht. Das ganze war kostenlos , das keine Abhilfe geschaffen werden konnte lag nicht an denen. Verursacher war ein ferngesteuerter Baukran, der Innerhalb seiner Spezifikationen arbeitete, und trotzdem aufgrund der Sendeleistung mehrere Funkbänder komplett zugemüllt hat.

Einfach mal anrufen, die sind echt hilfsbereit


Gruß
Marco
 
Entschuldigung, es gab wohl ein Gespräch mit dem Standortkommandant, gibt es auch ein Ergebnis? Übrigens: im Fernmeldebereich der Bundeswehr gibts auch sehr kompetente Modellflieger, und dabei auch welche, die hier aktiv sind...

@TS: s.PN
 

Knut

User
Hallo,

ich hänge mal einen anderen Beitrag dazu rein.
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Hesselberg-Implikationen-für-den-Modellflug

Sollte es wirklich so ein "Jammer" der Bundeswehr sein, würde sicher nicht nur an dieser einen Stelle nichts mehr gehen, sondern weiträumig. Auch am Boden.

So eine Relaisfunkstelle sendet dagegen nur Zeitweise und gerichtet. Auch Höhenmäßig.
Bei uns am Platz gibt/gab es ein ähnliches Problem. In unmittelbarer Nähe, ca. 300m steht ein Antennenturm mit ziemlich viel Gedöns oben drauf. Wird u.a. auch von Funkamateuren genutzt.
An einer bestimmten Stelle hatten ich und andere Kollgen mit 2,4 Ghz auch schon kurzeitige Aussetzter. Bei mir meldete Jeti Empfangsverlust, in Verbindung mit Motor kurzeitig Leerlauf (Failsafe). Zufällig hatte ich eine Kamera aufgeschnallt, war an der Stelle gut zu hören. Insgesamt ist mit das Szenario ca. 4x passiert, ohne Folgen. Mit Motorflieger und Segler. Man ist durch diesen kleinen Bereich ziemlich schnell durch. Liegt leider in einer unserer Anflugrichtungen. Da der Flieger in diesen Bereich schon auf Landung ausgerichtet ist, also gerade liegt, tun korrekte Failsafeeinstellung das Übrige.
Beim Turn könnte der Aufenhalt in diesem Bereich wohl länger sein. Auch hilft Failsafe nichts, im Gegenteil.
Bei den Funkamateuren hatte ich Diesbezüglich mal nachgefragt: Man weiß von nichts.

Tschüß
Knut
 
Das die QQ HF Probleme hatte ist bekannt, kommt zudem aus dem gleichen Hause wie HOTT... JR.

HoTT ist von SJ bzw. die Software zum großen Teil von Graupner selbst ;)

Knut schrieb:
So eine Relaisfunkstelle sendet dagegen nur Zeitweise und gerichtet. Auch Höhenmäßig.
Bei uns am Platz gibt/gab es ein ähnlichses Problem. In unmittelbarer Nähe, ca. 300m steht ein Antennenturm mit ziemlich viel Gedöns oben drauf. Wird u.a. auch von Funkamateuren genutzt.
An einer bestimmten Stelle hatten ich und andere Kollgen mit 2,4 Ghz auch schon kurzeitige Aussetzter. Bei mir meldete Jeti Empfangsverlust, in Verbindung mit Motor kurzeitig Leerlauf (Failsafe). Zufällig hatte ich eine Kamera aufgeschnallt, war an der Stelle gut zu hören. Insgesamt ist mit das Szenario ca. 4x passiert, ohne Folgen. Mit Motorflieger und Segler. Man ist durch diesen kleinen Bereich ziemlich schnell durch. Liegt leider in einer unserer Anflugrichtungen. Da der Flieger in diesen Bereich schon auf Landung ausgerichtet ist, also gerade liegt, tun korrekte Failsafeeinstellung das Übrige.
Beim Turn könnte der Aufenhalt in diesem Bereich wohl länger sein. Auch hilft Failsafe nichts, im Gegenteil.
Bei den Funkamateuren hatte ich Diesbezüglich mal nachgefragt: Man weiß von nichts.

Dann schau doch einfach in den Verzeichnissen nach ob da ein 13cm Relais steht? Die dürfen im übrigen auch nur 15W EIRP verwenden, mit begrenzter Bandbreite .. das sollte ein gutes 2.4GHz System eigentlich noch verkraften bei 300m Abstand. Ein Nicht-Hopping-System bekommt natürlich Probleme wie im verlinkten Thread beschrieben.

Gruß,
Christian
 

Knut

User
Hallo Christain,

in welchem Verzeichnis sollte ich da nachschauen? Wo finde ich das?
300 m ist der Turm lediglich von unserem Platz entfernt.

Tschüß
Knut
 
Aha. Modellflugzeuge am Stiel. Da ist der Fehler: Du hattest einfach den Stiel nicht loslassen sollen. Dann wären sie auch nicht runtergefallen. ;):D


Und das ist die bisher beste Idee.
vielleicht einfach mal an die Bundesnetzagentur wenden ? Die haben nach wie vor Messwagen, und kommen auch raus wenn ein problem gemeldet wird.
....
Einfach mal anrufen, die sind echt hilfsbereit
Die wissen wahrscheinlich recht schnell
A) ob und wer da alles noch so „rumfunkt“
B) ob da eventuell eine Radarkeule (Wetter, Mann tragende Fliegerei) ist
C) ob da eventuell eine Mikrowellen Richtfunklinie über euer Gelände liegt
D) ob die BW da was „fummelt“ (die dürfen nämlich auch nicht machen was sie wollen)
Und ziemlich sicher
E) ob da Aliens gelandet sind, die harmlose Modellflieger ins Kornfeld oder in den Wald locken wollen, um sie zu entführen und um dann sexuelle Dinge mit denen zu machen... (Behaupten jedenfalls die Amis in fast jedem zweitem SF Film...);)
 

rubberduck

User gesperrt
JAMMER GEFUNDEN!!!


Nach noch etlichen versuchen habe ich den Störer ausfindig gemacht... er war immer in meiner Tasche!
Da der Empfang in meiner Hosentasche durch Schlüssel usw. nicht immer ideal war, war mein Handy (UMTS Zeugs) öfters mal auf Netzsuche
und das machen die kleinen "Freunde" immer mit etwas mehr Leistung...

Ich habe meinen Sender dann mal Stück für Stück (bis in den Keller) entfernt und das Handy immer wieder ein und ausgeschalten damit es sich neu einbucht.
Und siehe da, wo die Anlage ohne Probleme immer noch ohne Handy ging, geht es sie bei der Netzsuche nicht mehr richtig...

Ich denke der Fall ist klar, es sind keine Jammer oder "Strahlenkanonen" der Bundeswehr sondern war wohl doch hausgemacht.
Das erklärt auch, dass die ältern Flugkameraden (die auch oft fliegen und der eine oder andere hat auch bereits 2.4 GHZ habe wir festgestellt, "Anlagen Umbau")
keine Ausfälle mit diesem Phänomen hatten, da sie gar kein Handy haben :-)

Das Eck ist ja seit Jahren bekannt für etwas schlechteren Empfang (bereits in der 35MHz Zeit) und das kombiniert mit den Handy... kann sich jeder selber ausmalen...

Nachtrag: Und mein Handy zielt immer in diese Richtung wenn ich auf den Platz stehe, da ich es immer in der linken Tasche habe... der Stärkere gewinnt... und die Handy stören ja doch recht gut,
was man ja auch im Heimischen Radio oder in den PC Lautsprecherboxen gut nachvollziehen kann...
Vor allem tritt das auch nur sporadisch auf... nicht immer...


ALSO MÄDELS UND JUNGS, HANDY WEG BEIM MODELLFLIEGEN!!!


Das musst du unbedingt der Bundesnetzagentur melden, vor allem Typ des Handys, Hersteller bzw Kaufdatum etc.

Unter Umständen müssen die diesen Typ von Handys aus dem Verkehr ziehen, bzw. deren Einfuhr und Verkauf verbieten.

Jürgen
 

psimon

User
Mobilfunktelefone und Funkfersteuerungen

Mobilfunktelefone und Funkfersteuerungen

Hatte vor Jahren auch mal einen Absturz wegen einem vergessenen Handy in der Jackentasche.
Bei einem Vorbeiflug schlägt das Modell fast zeitgleich mit dem Empfang eines SMS ein. Zum Glück gab es keine Verletzte.

Hab's zuerst nicht glauben wollen und las die Sicherheitsanweisungen im Handbuch der Fernsteuerung nochmals durch.
Und siehe da, es steht ganz eindeutig geschrieben:
mobile.jpg

Also Jungs, lasst eure Handys im Auto oder Zuhause. Es ist einfach zu gefährlich diese Dinger bei sich oder in der Nähe von anderen Piloten zu haben.
So sind auch Zuschauer auf Abstand zum Piloten zu halten.

LG Peter
 
Und was sollen dann die ganzen Apps der Funken Hersteller, um per BT Daten aufs Handy zu übertragen.:confused:

Glaube nicht wirklich das dies die Ursache war.

Er hat zuerst eine Spektrum und dann eine Jeti genutzt und hatte immer den selben Fehler, entweder kann er nicht fliegen, dass glaube ich nach seiner detailierten Beschreibungen heir nicht wirklich, oder es gibt vor Ort eine Störquelle.
Diese Systheme sind doch beide als recht zuverlässig bekannt.


Die muß ja auch nicht offiziel bei der BW bekannt sein, Vielleicht haben ein paar Jungs eine drahtlose Videoübertragung von Stube zu Stube mit einem nicht zugelassenen Gerät oder es ist was anderes.
Aber Handy und das so oft, dann müsste bei uns schon der halbe Fliegerbestand des Vereins im Dreck liegen.

Ich würde einfach nicht mehr in die Ecke fliegen und gut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten