Langsam wird's ernst mit der künstlichen Intelligenz!

Alles halb so wild habe ich vom Aeronaut gelernt.
Der hat bei seiner Präsentation in Schwabmünchen den Balsafliegersong abgespielt.
Deutschrock mit dem Text... Wir sind Balsaflieger und immer Sieger.....
Oder so Ähnlich.
Ich habe dann Aeronaut Chef gefragt, wer das singt.
Antwort . Alles KI generiert.
Wow habe ich mir gedacht.
Rechte? Wer?

Ja, wer noch vorm halben Jahr die KI verharmlost hat wird sich aktuell wundern.

Beispiel: Ich habe eine KI gebeten mal herauszufinden wie viele Modellflieger sich äußern das sie nicht immer alle Regeln Gesetze usw. befolgen…
Sie arbeitet seid 15min daran. Vorher hat sie ausführlich die Such- und Analysestrategie mit mir „besprochen“… und das sehr sehr ansprechend.

Dann frag doch mal die Moderatoren hier, wie die das sehen und handhaben, mit dem Einfügen von Fotos ohne Quellenangaben.
...
Das sollte ja mittlerweile bekannt sein ... ;)

Das Besitzen des Copyright ist das eine, das Durchsetzen etwas ganz anderes. Kann man natürlich, wird aber wohl vorher abwägen, ob der Aufwand im rechten Verhältnis zum Nutzen steht. Anwälte und Gutachter leben dem Vernehmen nach recht gut davon. 😇

Servus
Hans

Anwälte und Gutachter leben dem Vernehmen nach recht gut davon. 😇
schon klar....will da auch kein "Fass aufmachen"... man könnte mich aber auch vorher Fragen.🙏
Im Prinzip ist es ja auch eine Art von "Ehre" wenn eine KI sich meines Schaffens bedient :D

Die "KI" hat aber auch, wie ich gesehen hab, real existierende Objekte geringfügig verändert.
Konkret geht es um dieses Video da wird wieder viel Unsinn gezeigt. In diesem "KI-Dings-Film" wurden wie schon gesagt, Sequenzen aus meinem Kanal verwendet, also Aufnahmen die ich in meinen Räumlichkeiten von meinem "Gesamtkunstwerk" gemacht hatte.

Was die "KI" verändert hat, sind Aufnahmen von diesem Motor Wikipedia den ich für das Museum der Bundesluftwaffe in Berlin Gatow in Einzelteilen zusammen getragen, und aufgebaut hatte. Daher kenne ich auch diesen Motor sehr genau.
Verändert hat die KI das Zündgeschirr, den Spaltfilter für das Hydrauliköl und die roten Schutzdeckel.
Hier ein Screen aus dem oben verlinkten Video, das hat die KI daraus gemacht:
Motor 605A Gatow KI verändert.jpg

Was die "KI" verändert hat, sind Aufnahmen von diesem Motor Wikipedia den ich für das Museum der Bundesluftwaffe in Berlin Gatow in Einzelteilen zusammen getragen, und aufgebaut hatte. Daher kenne
Und jetzt wird es für die Gesellschaft interessant.
Du weist es.
Oder irrst du dich?
Du weist ja, das auch deine Wahrnehmung nicht immer fehlerfrei ist.
Wie war es denn richtig, wie du es gemacht hast.
Du irrst dich bestimmt, denn wie auf dem Bild ist es richtig.
Und so hast du das auch aufgebaut.

Ganz schwieriges Thema für die Gesellschaft, die ja im Informationzeitalter lebt.

Selbstverständlich ist jede KI mit real existierenden Bildern, Texte, Filmen und sonstigen Medien trainiert. Dazu noch mit allen Programmiersprachen, unzähligen Codezeilen aller möglicher Programme. Einfach alles was in irgendeiner Form digitalisiert werden kann und worden ist.
Nur Gerüche vermutlich nicht. ;)

Kurz ja, wenn Dir Jemand helfen soll, wäre es gut wenn er etwas weiß. :D

Du weist es.
Oder irrst du dich?
Du weist ja, das auch deine Wahrnehmung nicht immer fehlerfrei ist.
Das Foto was ich hier oben eingestellt hatte, ist das was die "KI" daraus gemacht hat.
Das Foto im Wikipedia ist in Gatow aufgenommen, so wie er dort steht. Und das ist immer noch der Zustand wie ich ihn ausgeliefert hatte, kann das sogar an Hand von Fotos beweisen. Gibt da nur noch keine Digital-Fotos, müsste ich erst Scannen.

Im Prinzip ist es ja auch eine Art von "Ehre" wenn eine KI sich meines Schaffens bedient
Diese Sichtweise kommt angeblich aus dem alten China. Die heutigen Chinesen sehen das aber nur so, wenn sie sich fremden geistigen Eigentums bedienen. Bedient sich jemand bei ihnen, werden sie sehr schnell böse. Dann sehen sie es nämlich genau wie wir im Westen:
Es ist und bleibt simpler Diebstahl!

Das Foto im Wikipedia ist in Gatow aufgenommen, so wie er dort steht. Und das ist immer noch der Zustand wie ich ihn ausgeliefert hatte, kann das sogar an Hand von Fotos beweisen. G
Genau das ist es ja.
Nennt man Beweislastumkehr und Wahrhaftigkeitsbeugung

Wer hat für einen, der sich nicht auskennt recht?

Wiki oder die KI Recherche?
Wiki schaltet sich ohne Förderung irgendwann weg
Die KI bleibt!

Das ist dann die neue Realität.
Die gebeugte Wahrhaftigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat für einen, der sich nicht auskennt recht?

Ja, das ist das Problem.😓🤯
Im Moment sprudeln fast täglich neue "KI" Kreationen ins YT, gerade auch beim Thema 109. Alle paar Tage was mit einem "geheimen Draht Trick" in der Steuerelementen, dem Gasgestänge, Tricks mit Motoröl...etc völliger Blödsinn, das auch einige User glauben, selbst schon erlebt.
Hier wieder was ganz neues... an Unfug. Gibt in dem System keine Pumpe, und die Leistungssteigerung kommt nicht direkt von der Zusatzeinspritzung.

Wo läuft das alles hin, totale Verblödung und Chaos ? Noch dazu, wo die Erzeugung dieses Klamauks richtig Energie verbraucht.

Wo läuft das alles hin, totale Verblödung und Chaos ? Noch dazu, wo die Erzeugung dieses Klamauks richtig Energie verbraucht.
Ja - das ist zu befürchten. Leider taugt bisher keine KI ohne genaue Überprüfung.
Leider gibt es diese Entwicklung auch bei Menschen; z.B. Bei jemanden der in seiner eigenen Realität behauptet der Pool wäre durch Vandalismus beschädigt worden.
Alles gemäß dem Motto: "Flooding the zone with shit“

Grüße Ewald

Ohhh Wunder,👍 gerade was Positives gesehen. Dieses Video wurde entfernt, da hatte die "KI" eine Geschichte erfunden, wonach mittels einem Draht das Spiel in den "Steuerseilen der Querruder" geheim Feldmäßig beseitigt wurde. Nur, es gibt da gar keine Seile, sind alles Gestänge mit Gelenklagern, also von Hause aus Spielfrei. Das wollten aber ein paar User nicht wahr haben.

Hatte bis vor kurzem gedacht, ich werde eher sterben, als dass ich die KI sinnvoll nutzen werde.
Nun hab ich schon zum zweiten mal erfolgreich das unheimliche Ding aus der anderen (der digitalen) Welt genutzt.

Nachdem mir die KI GitHub Copilot das Visual Studio Code so einrichtet hat, dass ich damit MCS51 µC programmieren kann, hat mir die google KI beim schreiben von Lua-Script sehr geholfen. Hätte ohne KI viel länger gebraucht.

Das Screenshot ist von der TX16S MK3, zeigt die Turbinentelemetrie von meinem ViperJet.
screenshot_tx16smk3_26-08-06_09-15-39.png

Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird die Farbe der Zeitanzeige Rot, und die Schrift kleiner.
screenshot_tx16smk3_26-08-06_09-16-05.png

Hab nicht gewusst wie man die Zeit prüft wenn sie negativen Wert hat.
Und die Textfarbe ändert.

So, jetzt kann ich sterben gehen... 😥

Ich persönlich arbeite in einer KI IT Security Firma, bin also im Beruf ständig mit KI am Interagieren. Privat nutze ich mittlerweile Gemini und Claude vor allem für Recherche.

Ich habe jüngst aber auch Claude per MCP mit Home Assistant und auch Autodesk Fusion verbunden.
Ich schreibe seither in Home Assistant quasi keine Zeile YAML mehr selbst und designe auch keine Automationen und Dashboards mehr selbst.
Claude installiert mir neue integrationen und baut Dashboards und Automationen in einer Qualität wie ich es selbst kaum könnte. Es befolgt dabei Best Practise Guides unsw.
1786089034232.png

1786089131187.png

Ich bin mit meinem Intel NUC (Home Server) auch neulich von ESXi auf Proxmox umgestiegen.
Es hat sich herausgestellt dass Proxmox Netzwerk Virtualisierung Probleme macht mit der Intel Onboard Ethernet Schnittstelle des NUC. Hatte immer wieder reboots und andere Probleme. Claude hat mir extrem beim Troubleshooting geholfen:

1786089430264.png

Ingesamt wäre für mich, nach einigen Wochen Erfahrung mit MCP, auch privat ein Leben ohne mittlerweile schwer vorstellbar :-)

Anhänge

• 1786088773114.png
    1786088773114.png
    311,2 KB · Aufrufe: 29
  • 1786088949039.png
    1786088949039.png
    311,2 KB · Aufrufe: 25
.Claude installiert mir neue integrationen und baut Dashboards und Automationen in einer Qualität wie ich es selbst kaum könnte…..
Und vlt. auch bald gar nicht mehr kannst.

Der Mensch kann Fertigkeiten schneller verlernen als erlernen…

P.s. Was ist MCP? …ok, könnte ja Ki fragen

Und vlt. auch bald gar nicht mehr kannst.

Der Mensch kann Fertigkeiten schneller verlernen als erlernen…
Ja, die Frage ist ob so ein Skill in einigen Jahren überhaupt noch von Belang ist.
Mein jetzt 8 Jähriger Sohn muss ziemlich sicher später mal kein Coding mehr lernen weil das LLMs heute schon so gut können wie die besten Menschen.
P.s. Was ist MCP? …ok, könnte ja Ki fragen
MCP ist eine standardisierte Schnittstelle über die LLMs auf andere Plattformen zugreifen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten