Langsames Modell für etwa 10ccm gesucht

Hallo an die Gemeinschaft,

mein Onkel (81), begeisterter Modellbauer seit frühester Kindheit, aber Fliegerabstinent seit 20 Jahren fragte mich neulich, ich solle ihm nach einem gutmütigen Modell Ausschau halten.
Nix Kippeliges aber auch nicht zu träge.
Als Referenz gab er den Fieseler Storch an.
Kurze Startstrecke wäre ihm wichtig.
Er möchte vom Motor her in Richtung 10ccm gehen.
Ich hab´ schon mal an eine kleine Klemm gedacht. Vielleicht mit einem 4-Takter.
Was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke für Antworten und Grüße,

Nicola
 
Rascal von Sig

Rascal von Sig

Hallo Nicola,

Wie wärs mit einer Rascal von SIG in der 1,84 m Version. Eventuel mit einem 10 ccm Viertakter. Ist zwar nicht vorbildgetreu, sieht aber so aus.:cool:

Ich selbst habe nach 15 Jahren Abstinenz mit einer noch älteren Eigenkonstruktion wieder angefangen. Ein kleiner "Zweiachser", aber dafür immer noch sauschnell :-)

Klaus
 
Hi Nicola
Also da würde mir spontan eine der vieeeeelllen Pipers
einfallen.Da ist die Auswahl groß und der Preis ist auch o.k.
und die sind sooooo gemütlich.
Für 10ccm so um die 2-2,2m da hats auch noch Reserven oder schleppen
kleinerer Segler wenn gewünscht.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wenns nicht unbedingt ein Hochdecker sein muss,wie wärs mit dem Calmato 60 Sport ?!
Oder ner kleinen Wilga ?
 
Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, was einigermaßen Vorbildgetreues darf es schon sein.
Piper ist schon mal nicht schlecht.
Wer hat denn eine gutfliegende im Programm mit so ca. 1,60m bis 1,80m Spannweite.
Wilga kenn´ ich nur die großen. Wer baut kleinere?

Danke für weitere Infos und Grüße,

Nicola
 
Nen fast nagelneuen, blitzsauber gebauten und abflugfertigen Engel-Telemaster T180 mit einem 15er OS 4-Takter hätte ich hier auf Halde liegen. Der Bau ist mit reichlich Bildern dokumentiert worden ... bei Interesse bitte PN
 

wiwi

User
Von der Piper wüde ich persönlich abraten. Es ist mit sicherheit eines der gutmütigsten Modell die ich kenne - Aber das Startverhalten ist bei den Pipern nicht ganz ohne.
Wenn man´s kann oder sich dran gewöhnt hat kein Problem, aber ein Anfänger oder jemanden wie deinen 81 jährigen Wiedereinsteiger ( in allen Ehren ) denke ich das die Reaktionen am Knüppel etwas behäbiger ausfallen dürften.
Bei der Piper ist bedingt durch den kurzen Rumpf, dem Zweibeifahrwerk die Drehmomenteinwirkung des Motor´s nicht zu verachten. Man muß in der Startphase doch ganz gut mit dem Ruder "arbeiten" um den Flieger auf Kurs zu halten und wenn sie dann abhebt und noch etwas zuviel Seite drin hat dann reißt sie schon mal gerne ab.
Ich kenne das zumindest von der Goldberg, Graupner Piper aus eigener Erfahrung und durch Fachsimpeln auch von anderen Piper´s.
Ein Modell mit Dreibeinfahrwerk sollte es für euer Vorhaben schon sein, am besten in Hoch oder Schulterdecker auslegung damit der Wiedereinstieg gelingt und dann auch Spaß macht. lieber etwas praktisches als etwas vorbildgetreues.

Gruß Harald, wie immer ihr euch entscheidet ich wünsche viel Erfolg
 
wiwi schrieb:
Von der Piper wüde ich persönlich abraten. Es ist mit sicherheit eines der gutmütigsten Modell die ich kenne - Aber das Startverhalten ist bei den Pipern nicht ganz ohne.
Wenn man´s kann oder sich dran gewöhnt hat kein Problem, aber ein Anfänger oder jemanden wie deinen 81 jährigen Wiedereinsteiger ( in allen Ehren ) denke ich das die Reaktionen am Knüppel etwas behäbiger ausfallen dürften.
Bei der Piper ist bedingt durch den kurzen Rumpf, dem Zweibeifahrwerk die Drehmomenteinwirkung des Motor´s nicht zu verachten. Man muß in der Startphase doch ganz gut mit dem Ruder "arbeiten" um den Flieger auf Kurs zu halten und wenn sie dann abhebt und noch etwas zuviel Seite drin hat dann reißt sie schon mal gerne ab.
Ich kenne das zumindest von der Goldberg, Graupner Piper aus eigener Erfahrung und durch Fachsimpeln auch von anderen Piper´s.
Ein Modell mit Dreibeinfahrwerk sollte es für euer Vorhaben schon sein, am besten in Hoch oder Schulterdecker auslegung damit der Wiedereinstieg gelingt und dann auch Spaß macht. lieber etwas praktisches als etwas vorbildgetreues.

Gruß Harald, wie immer ihr euch entscheidet ich wünsche viel Erfolg
Hallo Harald,

danke für die Hinweise.
Onkelchens Reaktion ist ziemlich ok. Er geht noch immer regelmäßig Tennis spielen :-)
Außerdem fliegt er momentan einen 2-rotorigen Hubschrauber.
Und Originalgetreu ist bei ihm einfach ein muss wenn man weiß, was der alte Knabe so alles gebaut hat in seinem Leben.
Da fällt einem echt das Auge raus. Links wie Rechts :-)

Die Anregungen sind in jedem Falle hilfreich. Danke Euch allen bis hierher.

Viele Grüße,
Nicola
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten