Langzeitarbeitslose ....

Space

User
@ Ulrich
Du hast recht, das Wort Besserverdienende ist bisher noch nicht gefallen. Es war auch schlecht gewählt von mir. Normalverdienende währe besser gewesen. Mit Normalverdienende ( Besservedienende ) meine ich dann >= 2000€/Monat. Mit einen "normalen" Lebensstandart wie z.B. Mittelklassewagen, Urlaubsfahrten sind finaziell möglich ec...Also jemand der deutlich über den Mindestlohn von Sozialhilfe und Arbeitslosenunterstützung lebt.

Mit hoher Warscheinlichkeit wird wohl bei der nächsten Wahl der groessere Haufen Sch.. gewählt. Mal sehen ob in dem Haufen die 16 Jahre Kohl schon verdaut sind.

Interessant finde ich aber auch die Grünen, welche in der Regierungsverantwortung eine Kröte nach der andern schlucken müssen. Das alleine zeigt mir schon, das es ohne wesentliche Einschnitte im Sozialsystem nicht mehr geht in Deutschland. Wenn selbst die Grünen hier sich weit ab von jeder Idologie bewegen müssen.

ARF Modelle bald made in Germany?

Thomas
 
Nur zur Erinnerung
und das alle Jahre wieder.
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,

da ich selbst mal arbeitslos war, was einem in deutschland ja auch sehr schmackhaft gemacht wird, behaupte ich mal das der größte teil der arbeitslosen gar nicht arbeiten will.
das mag jetzt vielleicht sehr pauschal klingen und trifft vielleicht einige wenige zu unrecht, speziell diejenigen die altersbedingt schwer vermittelbar sind.

ich habe mich aus einem relativ gut bezahlten und relativ sicheren job kündigen lassen weil ich mich selbständig machen wollte. allerdings sagte man mir auf dem arbeitsamt das es fördergelder erst gibt wenn man mind. ein halbes jahr arbeitslos ist ?! :confused:

auf meine frage hin ob sie denn jetzt das wirklich so meint wie sie es gesagt hat meinte die dame nur : ich habe die gesetze nicht gemacht !

fakt war : wenn ich sofort losgelegt hätte und 1-2 leute sowie einen azubi eingestellt hätte hätte ich nichts bekommen.
leg ich mich ein halbes jahr auf die faule haut bekomme ich 6 monate lang ein überbrückungsgeld was ich nicht zurückzahlen muß !

da ich sowieso wenig urlaub hatte in den letzten jahren habe ich mich dann arbeitslos gemeldet.
4 dinge fallen dabei auf :
1) es gibt jede menge jobangebote
2) es ist genauso einfach diese ohne große probleme abzulehnen.d.h.: es gibt keine finanzielle einbuße !
3) es ist vor 9,00 uhr sehr leer und ab 10,00 uhr sehr voll auf dem arbeitsamt !
4) alle die auf dem arbeitsamt auf ein vermittlungsgespräch warten haben es immer sehr eilig oder gar keine zeit.

fakt ist das es mir dann irgendwann peinlich war angebote abzulehnen und ich mich bei einigen auch vorgestellt habe.
da hat man mich dann gezwungen doch wieder in das angestellten verhältnis zu wechseln.(mit geld ! :D )

also mag es in einigen exotischen brufen oder auf dem platten land engpässe geben aber dann kann man ja wohl auch eine andere arbeit annehmen oder umziehen !
solange ich natürlich arbeitslosengeld bekomme habe ich natürlich auch kein gesteigertes interesse daran.
also sollten die leistungen drastisch gekürzt werden !
wenn ich mir überlege das ich vor der arbeitslosigkeit jeden monat ca 600dm an sprit verbraten zu haben nur um zur arbeit zu kommen wird mir schlecht wenn ich hier so sprüche höre wie : warum soll ich für 200euro mehr arbeiten gehen ?
wenn ich meine 62% arbeitslosengeld kassiere,von den 600dm sprit 450-550 abziehe weil ich ja nicht zur arbeitsstelle kommen muß ist das wohl auch nicht besonders attraktiv arbeiten zu gehen !
noch dazu z.zt. 50-55 std. die woche.
tariflich sind es bei mir 36,5.
dafür verdiene ich aber übertariflich und dann kann ich mir immer noch überlegen was ich mache !

aber zu hause sitzen,andern die aldi sonderangebote vor der nase wegschnappen :D und jammern wie ungerecht die welt ist kann es ja wohl nicht sein !

vielleicht sollte man sich mal klar machen das jeder für sich SELBST verantwortlich ist und nicht der arbeitgeber oder der staat.
wir leben in einer leistungsgesellschaft und wer keine leistung bringt (in welcher form auch immer) sollte auch kein geld bekommen !

Interessant finde ich aber auch die Grünen, welche in der Regierungsverantwortung eine Kröte nach der andern schlucken müssen. Das alleine zeigt mir schon, das es ohne wesentliche Einschnitte im Sozialsystem nicht mehr geht in Deutschland. Wenn selbst die Grünen hier sich weit ab von jeder Idologie bewegen müssen.
tja, ich war immer der meinung die grünen sind gefährlich und sollten deshalb verboten werden !
die blockieren schon genug in deutschland und vielleicht wäre die spd ohne die grünen besser handlungsfähig ! leider wäre dann noch der kohlsumpfapperat an der macht.
also ist der vergleich von den 2 schei..haufen den kleineren zu wählen gar nicht so verkehrt.

das schröder ein begnadeter schauspieler ist kann ja wohl kaum einer abstreiten ! allemal besser als :
00000832.gif


das er änderungen durchsetzen will die eigentlich seinen parteiprinzipien widersprechen macht es ihm nicht leichter. leider wird oft auch vergessen das die vorherige regierung lange zeit hatte den karren gegen die wand zu fahren !

und in 4 jahren das aufzuholen was in 16 jahren kaputtgemacht wurde ist nicht einfach.
das da die regierung lügen muß ist klar, sonst wird sie zum teufel gejagt.
ob es gut ist eine luftpumpe wie eichel zum finanzminister zu machen sei mal dahingestellt.

allerdings sollte schröder nicht bei jeder gelegenheit gleich mit rücktritt drohen sondern rückrat beweisen !
00000661.gif


so ich habe fertig !

guido
 
Mein lieber Guido,
es weihnachtet, und daher danke ich dir für das kleine Märchen vom bösen Arbeitslosen.

Achja....mir fiel auf, der Nebenrollendarsteller Guido wurde ja nur arbeitslos, weil er sich auf eigenen Wunsch hin hat kündigen lassen. Merkwürdig... und dann wollte er sich auf diese Art und Weise Geld für eine Selbstständigkeit erschl... , was gottlob eine aufmerksame Mitarbeiterin des Arbeitsamtes unterband. Nun verteilt er mißmutig den Rundumschlag an alle Arbeitslosen, denn er hat ja genügend Jobs zu vergeben, damit alle in Lohn und Brot kommen ! SUUUUUUPERRR !!! Es geht aufwärts, der Guido wird´s schon richten :D :D :D
 
Hi,

an der Stelle muß ich nun auch noch mal.

@ Eric: was sind Krabben? :D

@ Guido: Wenn Du diesen Spruch " fast alle AL wollen eigentlich nicht..." hier in meiner Ecke machen tätst, würdest Du gesteinigt. Auf der Stelle.
Diesen Spruch kann man machen bei, sagen wir 2 % Arbeitslosen. Da sind dann bestimmt 90 % dabei, die nicht wollen.
Aber bei offiziell, ja wieviel eigentlich?, (meine Ecke offiziell 21,4 %+Umschüler+ABM+Sozialhilfeempfänger)ist so ein Spruch, sorry, einfach perfide.

Deine Erfahrungen reflektieren eine Schwäche des Systems und dort hast Du auch Recht.Du magst auch (vielleicht?) für den Großraum Köln ein bissel Recht haben, aber auf die gesamte Republick umgesetzt, irrst Du.
 

Ortwin

User
Was mich an der Sache nervt:

Diese "Personal-Dienstleister" (Hasskappe aufsetzt :o ), werden durch sowas sehr wahrscheinlich einen weitern Aufschwung erleben..., was dann wohl wiederum andere Arbeitsplätze gefährdet) :(
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Gerade diese Diskusion zeigt wieder das Systemproblem auf

Ich werde Arbeitslos (kan ja passieren), hab vorher gut verdient, bekomme also auch ein halbwegs gutes Arbeitslosengeld. Jetzt nehme ich eine Stelle an bei der ich weniger verdiene, leider geht mein nächster Arbeitgeber nach Monaten pleite, wieder Arbeitslos, aber jetzt mit weniger Geld -> Noch geringer bezahlten Job annehmen, ...

Wenn ich mich (gleich nach der Entlassung)selbtändig machen will, krieg ich nichts, leg ich mich 6Monate auf die faule Haut und vermeide es eine Stelle anzunehmen bekomme ich 6 Monate übergangsgeld. Ich werde also bestraft dafür, daß ich sofort wieder arbeiten will

Das da der ein oder andere sich sagt "Ich bin doch nicht blöd, jetzt hoffe ich ersteinmal in Ruhe auf ein gutes Angebot bevor ich überstürzt einen geringer bezahlten Job annehme" ist ja wohl für jeden verständlich. Das das dann wieder so aussieht alsob man nicht arbeiten will, ist auch wieder klar.

Das ganze beruht auf eigenen erfahrungen, Ich war berufsunfähig und daher eine Zeit lang vom Arbeitsamt abhängig, Wenn mich da nicht ein paar schlaue Leute (teilweise vom Arbeitsamt) daran gehindert hätten, aus Langeweile irgendeinen Job anzunehmen (möglichkeiten waren zu der Zeit leicher zu finden) hätte ich mich in 6 Monaten vom Bezieher eines guten Facharbeitergehaltes zum Sozialhilfeempfänger heruntergearbeitet, daduch das ich nichts getan habe, bekam ich weiterhin die Unterstützung eines guten Facharbeiters. Das ganze für 3 Jahre Umschulung. Wer jetzt von irgendwem verlangen will, daß er dafür, daß er 6Monate als Aushilfe arbeitet anstatt sich auf die faule Haut zu legen, die nächsten 3 Jahre anstatt 2000DM (die gabs da noch) nur 1000DM im Monat bekommt der soll nochmal genau überlegen.
 
Ich kann dem Georg nur voll zustimmen. Hier gibt´s einige Oberschlaue, die mir auf Grund meiner Äußerungen eine Gewisse Faulheit im Punkt Arbeistplatzannahme nahegebracht haben. Diese Personen haben es für angebracht erachtet, mich - und auch andere Arbeitslose - in den Bereich der Sozialhilfe abzuschieben. Ich halte diesen Menschen nur eines zu Gute, das ist ihre absolute Ahnungslosigkeit.
Ich wurde aus gutbezahlter Facharbeitertätigkeit unverschuldet arbeitslos. Danach habe ich sofort mit der Suche eines Arbeitsplatzes begonne, und habe auch einen deutlich schlechter bezahlten angenommen. Mein Glück war, daß dieser Vertrag auf ein halbes Jahr befristet war, und im gegenseitigen Einvernehmen nicht verlängert wurde. Hätte ich auch nur einen Tag länger dort gearbeitet, so wäre die Bemessungsgrundlage für das Arbeitslosengeld um 750 EUR niedriger gewesen, und mein Arbeitslosengeld wäre auf Sozialhilfeniveau. Über diesen Umstand wurde ich allerdings nicht vom Arbeitsamt aufgeklärt, das mußte ich mir selber erlesen. Es ist auch nicht so das ich nun auf der faulen Haut liege, ich schreibe mir schon die Finger wund, aber im Moment sieht´s grauslich aus, noch dazu wenn man über 40 Jahre alt ist.
 
Original erstellt von 22848joachim:
Moment sieht´s grauslich aus, noch dazu wenn man über 40 Jahre alt ist.
Hmm,

willkommen im Klub. Leider sieht das auch mit knapp 35 nicht besser aus :(

Wen wundert´s denn noch? Die deutsche Wirtschaft lässt halt lieber im Ausland produzieren.

Andreas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
Ich kann dem Georg nur voll zustimmen. Hier gibt´s einige Oberschlaue, die mir auf Grund meiner Äußerungen eine Gewisse Faulheit im Punkt Arbeistplatzannahme nahegebracht haben. Diese Personen haben es für angebracht erachtet, mich - und auch andere Arbeitslose - in den Bereich der Sozialhilfe abzuschieben. Ich halte diesen Menschen nur eines zu Gute, das ist ihre absolute Ahnungslosigkeit.
Ich wurde aus gutbezahlter Facharbeitertätigkeit unverschuldet arbeitslos. Danach habe ich sofort mit der Suche eines Arbeitsplatzes begonne, und habe auch einen deutlich schlechter bezahlten angenommen. Mein Glück war, daß dieser Vertrag auf ein halbes Jahr befristet war, und im gegenseitigen Einvernehmen nicht verlängert wurde. Hätte ich auch nur einen Tag länger dort gearbeitet, so wäre die Bemessungsgrundlage für das Arbeitslosengeld um 750 EUR niedriger gewesen, und mein Arbeitslosengeld wäre auf Sozialhilfeniveau. Über diesen Umstand wurde ich allerdings nicht vom Arbeitsamt aufgeklärt, das mußte ich mir selber erlesen. Es ist auch nicht so das ich nun auf der faulen Haut liege, ich schreibe mir schon die Finger wund, aber im Moment sieht´s grauslich aus, noch dazu wenn man über 40 Jahre alt ist.
Da ich mich immer zu den Oberschlauen zähle :D nochmal zum Verständnis....

Deine Argumente vorher fand ich etwas daneben (Schnäppchen). Auf der anderen Seite ist es im Moment ganz einfach so, daß die Jobs die angeboten werden aufgrund des gesamten wirtschaftlichen Situation nunmal nicht so angeboten werden wie die Krabben im Meer.

Wenn ein Arbeitsloser nun wieder einen Job annimmt, der ggf. schlechter bezahlt wird als der vorheriger ist das m.E. immer noch besser als das Sozialsystem ggf. weiter zu belasten. (und das ist ddoch dder Hauptgrund dieser Gesetzesänderung oder etwa nicht ?) Ferner sehe ich die Chancen einfach besser sich aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus auf einen "besseren" Job zu bewerben. Gerade wenn man mittlerweile Langzeitarbeitsloser ist und es dadurch immer schwerer wird einen entsprechenden Arbeitsplatz zu bekommen.

Klar, auch ich hätte keinen Bock mich auf einen schlecht bezahlten Job einzulassen, wenn ich für das gleiche Geld nichts tun brauch. Aber ich weis auch, das irgendwann das Geld vom Arbeitsamt immer weniger wird.

Joachim, ich halte Dich durchaus nicht für faul, denn dann würdest Du dich nicht beschweren, ich halte nur Deine Einstellung zu manchen Dingen nicht für richtig.

Gruss
 

guidos

User gesperrt
moin zusammen,

@ joachim,

Achja....mir fiel auf, der Nebenrollendarsteller Guido wurde ja nur arbeitslos, weil er sich auf eigenen Wunsch hin hat kündigen lassen. Merkwürdig... und dann wollte er sich auf diese Art und Weise Geld für eine Selbstständigkeit erschl... , was gottlob eine aufmerksame Mitarbeiterin des Arbeitsamtes unterband.
jetzt weiß ich warum du probleme mit der jobsuche hast !
es werden nicht nur englisch kentnisse gefordert !
auch deutsch sollte man in wort und schrift so einigermaßen beherrschen. lies nochmal !
und, findest du den fehler ?

aber du hast recht, ich habe schamlos 4 monate lang arbeitslosengeld erschlichen !
obwohl, nach deiner interpretation standen die mir ja zu,ich hab ja nicht gleich das gleiche geld angeboten bekommen wie vorher !

und da isses wieder das problem :
nach momentaner lage stand es mir tatsächlich zu !

da ich aber geld wie heu habe, :D :D :D (hätte ich zumindest gern,bei einer 20std.woche am besten mit 60tagen urlaub)
hätte ich tatsächlich ohne fördergeld anfangen sollen, was ist schon geld ?
du gehst ja für 200euro auch nicht arbeiten wie du selbst gesagt hast.

aber das war ja klar das bei dem leicht provokannten beitrag wieder ein aufschrei los geht.
die ausnahmen bei den arbeitslosen habe ich ja auch dargestellt: alle über 40 und diejenigen die irgendwo auf dem platten land oder in den bergen wohnen. da sind naturgemäß die arbeitsplätze nicht übermäßig vorhanden.
wer aber in ballungsgebieten keinen job findet macht was falsch oder stellt zu hohe ansprüche.

dabei meine ich nicht zwangsweise den job den er vorher gemacht hat !

allerdings gebe ich dem norbert recht, in einigen gebieten ist es schwer bis fast unmöglich einen
job zu bekommen.

und das zu wenig ausbildungsplätze vorhanden sind mag in einigen bereichen stimmen, ich habe allerdings in den letzten 10 jahren schwierigkeiten gehabt lehrlinge zu bekommen !
und das liegt nicht daran das sich keiner bewirbt.aber was da an luftpumpen und voll krassen spinnern von der (schule will ich jetzt mal nicht sagen,da hat man ja zumindest früher was gelernt) lehranstalt kommt kann man fast alles vergessen.
außerdem werden einige von denen blaß wenn sie erfahren das sie jetzt den ganzen tag abeitenmüssen, keine ferien und kein hitzefrei bekommen.

guido
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von guidos:
hallo zusammen,

...

ich habe mich aus einem relativ gut bezahlten und relativ sicheren job kündigen lassen weil ich mich selbständig machen wollte. allerdings sagte man mir auf dem arbeitsamt das es fördergelder erst gibt wenn man mind. ein halbes jahr arbeitslos ist ?! :confused:

auf meine frage hin ob sie denn jetzt das wirklich so meint wie sie es gesagt hat meinte die dame nur : ich habe die gesetze nicht gemacht !

fakt war : wenn ich sofort losgelegt hätte und 1-2 leute sowie einen azubi eingestellt hätte hätte ich nichts bekommen.
leg ich mich ein halbes jahr auf die faule haut bekomme ich 6 monate lang ein überbrückungsgeld was ich nicht zurückzahlen muß !

da ich sowieso wenig urlaub hatte in den letzten jahren habe ich mich dann arbeitslos gemeldet.
...

guido
wann war das denn mit dem halben Jahr ??

Ich habe das gleiche gemacht, 1999 allerdings mußte ich nur 1 Monat Arbeitslosengeld bezogen haben. Danach hatte ich Anspruch auf Überbrückungsgeld.

Mittlerweile gibt es zwar das kleine Unternehmen noch (überwiegend deshalb weil meine Frau in dieser Firma arbeitet und somit nicht arbeitslo gemeldet ist ;) ) aber ich stehe tatsächlich in einem Angestellten Verhältnis weils mehr Spassmacht als weiter der "Arsch vom Dienst" zu sein (ich glaube selbststänig lag mir nicht :D ).

Durch die Auflösung der Firma und den Wechsel in ein Angestellten verhältnis stehe ich mich finaziell schlechter, allein schon weil ich jeden Tag mit An- und Abreise 140 km zurücklege, aber mir gehts besser !

Aber nochmal zurück zum Überbrückungsgeld:
Der Sachbearbeiter sagte mir das das Ü-Geld nochmals 70 % der Arbeitslosengeldes beträgt, welches zusätzlich bezahlt wird. Damit hatte ich schonmal mehr als im vorherigen Job !

Ich hätte darüber hinaus 4 (!) Jahre die Gewisseheit, daß ich wieder Arbeitslosengeld bekomme wenn ich pleite gehe. Die Bezugszeit für Arbeitslosengeld wurde nur unterbrochen.
Wenn ich danach wieder auf die Idee gekommen wäre mich selbststänig zu machen und wieder die "Bombengeschäftsidee" gehabt hätte, hätte ich wieder Anspruch auf Überbrückungsgeld gehabt.

Also folgerte ich daraus voraus DDM 4.500,00 Nettolohn( damals gabs noch die DM)

1 Monat Arbeitslos = 62 % vom letzten Netto... 2.790,00 DM.

6 Monate selbstständig + 70 % ... (Sozialvers. muss man selber zahlen aber Krankenversicherung reicht) = 4.743,00 DM !!!

max. 11 weitere Monate arbeitslos = 62 % 2.790,00...

ggf. wieder selbstständig + 70 % 4.743,00 DM für 6 Monate...

Inwieweit dies tatsächlich ausgenutzt wurde, vermag ich nicht zu sagen, jedoch diese Möglichkeit bestand. Und äußerst kurios war der Umstand, daß niemand vom Arbeitsamt geprüft hat inwieweit der Jungunternehmer tatsächlich unternehmerisch tätig ist/war, d.h. ich hätte das Überbrückungsgeld kassieren und mich für 6 Monate auf die faule Haut legen können, bei der Krankenkasse den Mindesttarif beantragen lassen und 6 Monate segeln gehen...
.
.
.
Warum hab ich Idiot das eigentlich nicht gemacht ????? :(

[ 22. Dezember 2003, 09:37: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 
@ Guido

Wer Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht, der sollte die Deutschkenntnisse anderer User nicht kritisieren ! :p

@ Stephan

Die von dir benannten Zahlen / Fakten sind schon der Hammer ! In diese Richtung darf es nicht gehen. Zwischenzeitlich ist es aber so, daß Du erst deine Geschäftsidee auf ihre Erfolgsaussichten überprüfen lassen mußt. Das sog. Überbrückungsgeld lohnt sich dann allerdings auch nur für Empfänger von Arbeitslosengeld. Wer bereits in der Arbeitslosenhilfe ist, für den kommt dann nur die Ich-AG in Frage. Hier hat der Mutige dann aber mit diversen Fallstricken zu kämpfen, die allesamt die neue Existens wieder vernichten können:
Es dürfen keine Mitarbeiter eingestellt werden, und wenn, dann nur Familienangehörige.
Kredite bekommt eine Ich-AG in der Regel auch nicht.Wovon also ggf. Maschinen u. Material einkaufen?
usw., usw.

Meine persönliche Meinung zur Erlangung der Selbstständigkeit unter Einbeziehung von staatlichen Zuschüssen:
Bei Beantragung von Zuschüssen sollte der Antragsteller seine finanziellen Mittel offenlegen. Während der Laufzeit der Zuschüsse ist er verpflichtet, jederzeit auf Anforderung seine Geschäftsunterlagen zur Überprüfung beizubringen. In seinem Betrieb entstehende Arbeitsplätze werden vorrangig mit Arbeitslosen besetzt.Nach Ablauf der staatlichen Förderung entfällt jedwede Einflußnahme Seitens des Arbeitsamtes.
Vorangegangenes sollte allerdings auch auf bestehende Firmen angewendet werden, die staatliche Zuschüsse oder andere staatliche Leistungen beziehen.

Es kann doch nicht angehen, daß ein Industrieland wie Deutschland nicht in der Lage ist, die Arbeitslosigkeit massiv zu senken! Da wird darüber nachgedacht das Eintrittsalter in die Rente nach Hinten zu verlegen, aber von Arbeitgeberseite ist man gar nicht bereit ältere Mitarbeiter zu beschäftigen. Hier ist insgesamt ein Umdenken gefragt, welches aber nicht nur den Arbeitslosen abverlangt werden darf.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
@ Guido
...

@ Stephan

Die von dir benannten Zahlen / Fakten sind schon der Hammer ! In diese Richtung darf es nicht gehen. Zwischenzeitlich ist es aber so, daß Du erst deine Geschäftsidee auf ihre Erfolgsaussichten überprüfen lassen mußt. Das sog. Überbrückungsgeld lohnt sich dann allerdings auch nur für Empfänger von Arbeitslosengeld..

...
Sicherlich mußte ich meine Geschäftsidee prüfen lassen.

Durch einen Wirtschaftsprüffer, der dafür wirklich wirlich ne Stange Geld kassiert hat. Aber !
Durch einen IHK Kurs für Selbstständige (100,00 DM) habe ich eine Adresse in Düsseldorf bekommen, die soetwas für Existenzgründer fördert. d.h. über diesen Verein werden 75 % der Kosten des Unternehmensberaters übernommen ! So und nun hatte ich ja nichts zu tun und habe mein Konzept super genial und vor allem wirklich realistisch dargestellt, das hatte ich auf dem IHK-Kurs ja gelernt. Der Unternehmensberater mußte eigentlich nicht mehr viel machen und prüfen und man kann ja auch so einiges absprechen... zumindest hat mich diese "Beratung" nichts gekostet. Außer die Kosten für die IHK. Dann kamen noch ca. 30,00 DM für den Gewerbeschein, nachdem das Arbeitsamt mich dazu aufgefordert hat und BINGO ! Selbstständig.

Die ganze Gründung hat mich also schlappe 130,00 DM gekostet !

Jetzt lags an mir was draus zu machen oder auch nicht ;)

Meine Frau hat zwei Jahre später auf die gleiche Art und Weise eine Existenz gegründet, allerdings erfolgte die Prüfung der Geschäftsidee und der Erfolgsausichten durch die IHK... das kostet auch nicht viel (weiß den Preis aber nicht mehr).

Man sieht, daß, wenn man betrügerische Faulheit ausleben will, dies ganz locker auf kosten des Staates bzw. der Allgemeinheit ganz LEGAL ausüben kann/konnte !!!

Sollte ich heute nochmal in diese Situation kommen, werde ich dies sicherlich auch nochmal genau so machen ! Bevor die mich zwingen einen Job anzunehmen der zu gering bezahlt wird und ggf unter meiner "Würde" ist. ;)

Billiger komme ich nicht an die Kohle ran :D .

Man muss aber immer bedenken, das Ü-Geld gibts nur für 6 Monate, danach muss man den Gewerbeschein wieder abgeben und das Gewerbe abmelden wenn man wirder Arbeistlosengeld bekommen will !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten