Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

matt

User
Heute war Erstflug bei windigem Wetter. Zunächst lief der 240V sehr rau und einfach bescheiden, genau wie beim Testlauf. Ich war der Verzweiflung nahe, so kannte ich den Laser gar nicht, eher spritzig und sanft. Kurzum, der Sprit war zu alt, zum Glück konnte mir mein Kumpel mit Aerored Sprit mit 5% Nitro aushelfen. Was soll ich sagen, es war ungefähr vergleichbar mit wie wenn man aus einem Tunnel in's Licht kommt... kein Vergleich, jetzt verdiente er den Namen "Laser" wieder. Dann schnell noch ein Soundcheck in der Luft...


Gruß Andreas
 

Window

User
Glückwunsch - dreht fast schon etwas sehr hoch in der einen Passage - ( Wie alt war der Sprit ? - Markensprit ? - Frage , da ich meinen tech
power auch nach 5 Jahren noch problemlos verwenden kann) weiterhin viel Freude am Motor mit Flieger, CLAUS 🍀
 

matt

User
Das war Methasynth 3, wie alt der ist möchte ich lieber nicht sagen, bin damit immer problemlos meine Motte mit Laser 150 geflogen.
Ja, die 18x8 macht ihre eigene Musik wenn man das Gas stehen lässt, vielleicht montiere ich mal eine 18x10 oder 17x12.

Andreas
 
Kurzum, der Sprit war zu alt,
Was macht ihr bloß mit eurem Fusel, dass der zu "alt" wird.
Ich verbrenne erfolgreich auch 30Jahre alten Sprit in 2- und 4-Taktern, in kleinen und großen. Solange die Behälter gut verschlossen sind, passiert damit gar nichts.
Gruß Andreas
 

matt

User
Was macht ihr bloß mit eurem Fusel, dass der zu "alt" wird.
Ich verbrenne erfolgreich auch 30Jahre alten Sprit in 2- und 4-Taktern, in kleinen und großen. Solange die Behälter gut verschlossen sind, passiert damit gar nichts.
Gruß Andreas
Andy, in der selbstbestimmten Phase meines Dasein wurde auch bei mir der Sprit nicht alt. Derzeit befinde ich mich aber aus mehreren Gründen in einer fremdgesteuerten Periode, aus der es nur ein punktuelles Ausbrechen gibt... da wird auch mal der Sprit alt. Es wird aber schon wieder besser, ich bin guter Dinge und ziemlich happy dass zum Schluss alles gut funktioniert hat.

Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Sprit wird schlecht wenn er Wasser zieht, das passiert in feuchter Luft (der ein oder andere Keller) und in Kunststoffkanistern.
 

spitty

User
Kleine Rückmeldung zur PT-17....

Habe jetzt wirklich edlen Auspuff montiert, handgefertigt, aus dem vollen gefräst von einem Freund und hervorragenden
Modellbauer - Drehzahl mit 17 x 8 APC im Stand knapp unter 8.000 .
Im Flug ausreichend, Looping schafft Sie allerdings nicht, wohl dem Gewicht geschuldet
mit mittlerweile 8750 Gramm ( Pilot fliegt jetzt endlich mit )
Keine Idee für durchzugstärkeren Prop.....
 

Anhänge

  • IMG_9461.JPG
    IMG_9461.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 51
  • UAQI7303.JPG
    UAQI7303.JPG
    629 KB · Aufrufe: 49
  • NGAI6982.JPG
    NGAI6982.JPG
    681,4 KB · Aufrufe: 50

Window

User
17x8 oder 18x6 ergeben bei jeweils 7800 rpm den gleichen Schub von ca 6 kg . Eine 18x8 mit ca 7200 rpm ergibt minimal mehr mit 6,3 kg - viel mehr als jetzt wird es wohl nicht - leider - trotzdem viel Freude beim langsamen , tiefen Vorbeiflug, Claus💫
 

spitty

User
Claus, ja, wenn, dann 18x8… welche Marke wäre dann so das Optimale?
Habe in der Größe lange keinen Viertakter gehabt.. ( ja, ich weiß, ist ja schon
ne Glaubensfrage…)
Danke😃
 

Window

User
Testen - von MA bis Fiala - Gewicht ist von untergeordneter Bedeutung - ganz konkret geht auch Kofferwaage ans Heck - du bist gleichwohl an der Leistungsgrenze - viel mehr geht nicht - ansonsten Laser 300 zb - ist aber wieder zu besorgen - einzubauen - viel Theater für einen looping - Versuch doch mal „ looping mit Anlauf“ erst drücken …..viel Erfolg 💥
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Meine Stampe, oK, nur gut 5kg, ging mit Anlsuf sogar mit dem 15er Laser durch den Loop, mit dem 25er auch ohn e Anlauf, Prop 18x6 SEP
 

spitty

User
Danke Männer, werde jetzt erst mal eine 18x8 von SEP versuchen.
Sie fliegt ja wirklich ordentlich, geht halt um Optimierung des für die
Modellgröße doch nicht all zu großen Motors.
Hatte ihn beim vorletzten Flug etwas auf der fetten Seite, was ja dann schönen
Dauersmoke erzeugt + hohen Verbrauch, Drehzahl im Stand 7700, dann etwas magerer,
und 300 Mehrumdrehungen sind spürbar.
 

chris47

User
Hallo
An meinem 300 V ist schon zum dritten Mal eine Ventilfeder gebrochen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo es Ersatz gibt?
Hat schon mal jemand eine gebrochene Ventilfeder gehabt?
Gruß Christian
 

matt

User
Hallo Christian,

du kannst versuchen Helge Sangk zu kontaktieren und hoffen, dass er noch Ersatzteile hat. Ansonsten würde ich den Hersteller anschreiben und nach Ventilfedern fragen, der Jon von Laserengines antwortet eigentlich zeitnah auf Anfragen. Ich weiß aber nicht ob die derzeit in die EU liefern, da gab's mal eine zeitlang Probleme.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten