Hallo Leute,
habe meinen Laser 160V mal ausgiebig getestet und dabei sind mir ein paar interessante Dinge aufgefallen, die ich mit euch gerne diskutieren würde. Möchte das gar nicht nur auf einen Motor beziehen, sondern gleich auf alle (Laser) V-Motoren. Ziel ist es hier möglichst viel Wissen auszutauschen und Fragen zu beantworten.
Ich werfe mal folgendes Test-Setup in den Ring:
- Laser 160V aus den 90ern, es sind die pinken Vergaser verbaut (erste "moderne" Version nach dem 150V).
- OS F Kerzen
- Standard Mini Schalldämper (Abgasumlenker)
- Ein Tank, 2 Pendel auf Vergaserhöhe, Kein Drucktank
- APC 16x10 Luftschraube
- Fleischmann Sprit 12% Aero-Red, 88% Methanol. KEIN Nitro.
- Vollgasdrehzahl +-8.000rpm, Leerlauf 2.000rpm
Motor läuft ziemlich gut. Gasannahme und Leerlauf ziemlich gut, und das ohne Nitro. Die Vergaser sind echte 2-Nadelveraser und einfach zu justieren. Die Leerlaufschrauben reagieren weniger empfindlich, da kann man ruhig etwas mit "groberer Hand" stellen. Vollgaseinstellung relativ breitbandig. Soweit, so gut. Gibt nichts zu bemängeln.
Beobachtung 1
Die Zylinder bleiben relativ kalt im Lauf, egal ob auf Dauervollgas oder im Leerlauf. Allerdings wird der (vorn vorne gesehen) linke Zylinder deutlich wärmer als der rechte. Oder andersrum: Der rechts bleibt ziemlich kalt. Subjektiv laufen beide Zylinder ziemlich gleich. Auch im Leerlauf bleibt kein Zylinder weg. Beide Vergaser habe ich sehr pingelig mechanisch synchronisiert. Ab und zu läuft der linke, heißere Zylinder ein bisschen fetter im Leerlauf. Das mache ich hauptsächlich am Abgas fest. Warum wird er denn dann trotzdem wärmer? Die Temperaturunterschiede sind für mich absolut kein Grund zur Sorge, aber dennoch fällt es auf. Auf dem ersten Video sieht man links eine etwas intensivere Rauchfahne beim Gasgeben. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Beobachtung 2
Irgendwie hat der Motor sowohl metrische als auch zöllige Schrauben. Ventildeckel metrisch, in die Zylinderkopfschrauben und in die Gehäuseschrauben am vorderen Flansch bekomme ich keinen einzigen metrischen Innensechskant rein. Habe leider gerade keinen zölligen Satz hier. Kann das jemand bestätigen?
Beobachtung 3
Die Kompression der Zylinder ist etwas unterschiedlich. Hängt insbesondere davon ab, wieviel Öl gerade am Kolbenring ist und wie warm er ist. Es ist nicht genau auszumachen, welcher Zylinder dauerhaft mehr Kompression hat. Das wechselt halt mal. Die Unterschiede sind aber nicht extrem. Auf der einen Seite musste ich mal den Kolbenring wechseln. Die andere Seite war noch ok, da habe ich keinen Grund gesehen da auch noch alles aufzumachen. Für mich auch nichts weltbewegendes, beim OS FF 320 (4 Zylinder Boxer) ist das durch die thermische Ungleichheit viel ausgeprägter und der läuft dennoch auch top.
Freue mich auf Kommentare.
Gruß Simon
habe meinen Laser 160V mal ausgiebig getestet und dabei sind mir ein paar interessante Dinge aufgefallen, die ich mit euch gerne diskutieren würde. Möchte das gar nicht nur auf einen Motor beziehen, sondern gleich auf alle (Laser) V-Motoren. Ziel ist es hier möglichst viel Wissen auszutauschen und Fragen zu beantworten.
Ich werfe mal folgendes Test-Setup in den Ring:
- Laser 160V aus den 90ern, es sind die pinken Vergaser verbaut (erste "moderne" Version nach dem 150V).
- OS F Kerzen
- Standard Mini Schalldämper (Abgasumlenker)
- Ein Tank, 2 Pendel auf Vergaserhöhe, Kein Drucktank
- APC 16x10 Luftschraube
- Fleischmann Sprit 12% Aero-Red, 88% Methanol. KEIN Nitro.
- Vollgasdrehzahl +-8.000rpm, Leerlauf 2.000rpm
Motor läuft ziemlich gut. Gasannahme und Leerlauf ziemlich gut, und das ohne Nitro. Die Vergaser sind echte 2-Nadelveraser und einfach zu justieren. Die Leerlaufschrauben reagieren weniger empfindlich, da kann man ruhig etwas mit "groberer Hand" stellen. Vollgaseinstellung relativ breitbandig. Soweit, so gut. Gibt nichts zu bemängeln.
Beobachtung 1
Die Zylinder bleiben relativ kalt im Lauf, egal ob auf Dauervollgas oder im Leerlauf. Allerdings wird der (vorn vorne gesehen) linke Zylinder deutlich wärmer als der rechte. Oder andersrum: Der rechts bleibt ziemlich kalt. Subjektiv laufen beide Zylinder ziemlich gleich. Auch im Leerlauf bleibt kein Zylinder weg. Beide Vergaser habe ich sehr pingelig mechanisch synchronisiert. Ab und zu läuft der linke, heißere Zylinder ein bisschen fetter im Leerlauf. Das mache ich hauptsächlich am Abgas fest. Warum wird er denn dann trotzdem wärmer? Die Temperaturunterschiede sind für mich absolut kein Grund zur Sorge, aber dennoch fällt es auf. Auf dem ersten Video sieht man links eine etwas intensivere Rauchfahne beim Gasgeben. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Beobachtung 2
Irgendwie hat der Motor sowohl metrische als auch zöllige Schrauben. Ventildeckel metrisch, in die Zylinderkopfschrauben und in die Gehäuseschrauben am vorderen Flansch bekomme ich keinen einzigen metrischen Innensechskant rein. Habe leider gerade keinen zölligen Satz hier. Kann das jemand bestätigen?
Beobachtung 3
Die Kompression der Zylinder ist etwas unterschiedlich. Hängt insbesondere davon ab, wieviel Öl gerade am Kolbenring ist und wie warm er ist. Es ist nicht genau auszumachen, welcher Zylinder dauerhaft mehr Kompression hat. Das wechselt halt mal. Die Unterschiede sind aber nicht extrem. Auf der einen Seite musste ich mal den Kolbenring wechseln. Die andere Seite war noch ok, da habe ich keinen Grund gesehen da auch noch alles aufzumachen. Für mich auch nichts weltbewegendes, beim OS FF 320 (4 Zylinder Boxer) ist das durch die thermische Ungleichheit viel ausgeprägter und der läuft dennoch auch top.
Freue mich auf Kommentare.
Gruß Simon