Lasst uns den Lockdown noch sinnvoll nutzen - 3D CAD Sessions

So, habe meine "Hausi" au fertig.😓 Aber die Ecken haben mich schier zur Verzweiflung gebracht.
Wahrscheinlich habe ich den falschen "Workflow" gewählt. Mal gucken was Gero sagt.
 
Moin

jepp, die Ecken kann man als kpl. Baugruppe laden. Die Ecken sind eigentlich recht flott zu positionieren. Mit dem "Ausrichten" geht das sehr schnell und ich zeige das auf jeden Fall noch einmal. Weiterhin gehen wir am Samstag mal dann auch ein bischen in Richtung Konstruktionssystematik ;)

Grüssle

Gero
 
Fraese.jpg


So....ERSTER.....Hausaufgaben fertig
 

hommelm

User
Tja Robert, da muss ich Dich leider enttäuschen.
Du hast einen Fehler eingebaut ....

InkedFraese_LI.jpg


Die Schraubenlöcher sollten über die gesamte Länge schon den gleichen Abstand haben ...
Einfach nur Spiegeln bzw. Reflektieren funktioniert nicht. 😉

Außerdem halten die Linearführungen nicht mit dem Siemens-Lufthaken an den Profilen da gehören schon noch ein paar Schrauben rein. 😅
 

hommelm

User
Hallo Gero,

ich habe den von Dir aufgezeigten Weg um eine DXF-Datei zu kommen gestern Abend noch probiert.
Du hast recht, funktioniert einwandfrei. 🙂 👍
Das macht das Programm wieder ein Stück interessanter. Vielen Dank für die wertvollen Informationen. 👍

Gruß Michael
 
Wenn Du vorwiegend Tragflächen oder Rumpfteile aus Styropor schneiden möchtest solltest du Dir dieses Programm näher ansehen. Man kann damit
beliebige Formen entwerfen oder DAT Dateien importieren. Es braucht im Gegensatz zu den üblichen CAD Progs nur kurze Einarbeiteungszeit, da
ich es genau für diesen Zweck programmiert habe. Diverse Beispiele erleichtern den Einstieg.Es erzeugt 4Axis Grbl Code genau zugeschnitten für Mega 5X. Entworfen ,getestet mit Win10 und einem selbstgebauten Cutter. Das Prog. läuft unter Python3. Letzte Vers vom 16.5.2021.
Downloadlink:
https://1drv.ms/u/s!AiEPmYlRM7b03VBY66hxAGRszWzD?e=WroYsX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten