Latenz, Output-Period und sonstige Missverständnisse bei Jeti-Empfängern

Dann war mein Verdacht doch nicht falsch.

Gruß Klaus
 
Je nachdem was Du genau meinst. Der Verdacht das es mit der Version 1.03 ein Problem bei der Output-Period Einstellung "ByTransmitter" gab, war korrekt. Das hatte aber auch keiner bestrittenen.
Ich habe nur die Aussage bestritten das der Sender generell nur alle 40ms die Daten überträgt. Das konnte man durch messen der Impulse bei kürzeren Output-Period Einstellungen klar belegen, da der Empfänger die Impulse spätestens nach 20ms aktualisiert hat. Und das könnte er ohne neue Daten nicht machen.

Jeti schreibt ja auch ganz klar:

In the update, the cooperation of dual TX modules is modified so that the output period from the receiver is never abnormally high. Previously this could happen using receiver that operated in mode "By Transmitter" and transmitter of version 1.03.

Gruß
Alex
 
Danke für den Link, das ist mal sehr informativ!
In diesen Messungen würde sich die DC-16 vermutlich locker im ersten drittel Platzieren. Und in diesem Vergleich ist, soweit ich die Sender kenne, kein einziger 16-Kanal Sender!
Die Futaba 14MZ ist mit 14-Kanälen vermutlich der größte, und hat eine mittlere Latenz von knapp 50ms. Ich kenne niemand der Probleme mit dem Sender hat, bzw. über zu lange Latenz klagt.

Diese Messungen zeigen ganz klar das ich mit meiner Aussage richtig liege das die Latenz bei anderen Herstellern ähnlich ist. Die mittlere Latenz in den Messungen liegt bei ca. 40ms und das alles bei Sendern mit weniger als 16 Kanälen.

Das bekräftigt auch meine Meinung das die ganze Latenzdiskussion überbewertet wird ;)
Trotzdem gut zu wissen das sich die DC-16 hier auch nicht verstecken muss, ganz im Gegenteil.

Gruß
Alex
 
@alex
ich krame den 'alten' thread nochmals hervor ;-)

zuerst besten dank für deine ausführlichen erklärungen. theoretisch habe ich deine erklärungen verstanden, doch dann hat sich die praxis quer gestellt.

ich habe eine dc-16 mit dw 1.7.02 und einen R10 mit fw 3.04 (alter R10 mit update möglichkeit).
bei meinem heli habe ich 3 x Align DS610 als ts-servos verbaut.

R10 setup:
- Y1/2/3 -> Grp. A (taumelscheibe)
- Y4 -> Grp. B / Y5 -> Grp. C / Y6 -> Grp. D / Y7 -> Grp. E / Y8 -> Grp. F / Y9 -> Grp. G / Y10 -> Grp. H
-> also 8 channel-gruppen


nun habe ich im R10 mit der Output-Period gespielt und dabei die ts mit dem pitch-knüppel schnell hoch/runter bewegt:

a) Output-Period > 20ms: ts ruckelt und läuft nicht harmonisch

b) Output-Period = 20ms: ts läuft fein und harmonisch - doch plötzlich fängt diese an zu ruckeln wie unter a), nach 3-5 sek. läuft alles wieder normal!? dieses phänomen lässt sich durch langes probieren wiederholen!

c) Output-Period = by Transmitter: ts läuft fein und harmonisch, das phänomen unter b) konnte ich nicht reproduzieren.

da ich über kein entsprechendes mess-equipment verfüge, kann ich die gemachten beobachtungen nicht belegen oder plausibilisieren.

was bringt die kommunikation aus dem tritt? tritt dieses phänomen nur bei '20ms' auf, oder war es nur zufall, dass dies bei 'by Transmitter' nicht auftrat.

als umsteiger von einer mx-24s mit TGs modul habe ich all meine Rx auf 'by Transmitter'. ich werde dies nach den oben gemachten erfahrungen auch so belassen.

johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten