Laufrichtung MPX Digi Servos (Uni v/s MPX)

Hallo,

ich bin gerade am Fertigstellen einer MPX ASH26 mit E-Antrieb. Ich besitze den selben Flieger noch als reinen Segler in der Master Ausführung.

Für die E-Version habe ich aus Gewichtsgründen (pro Fläche 250 Gramm Unterschied) bewusst die Standard-Version gewählt.

Meine Master-Flächen habe ich mit MPX Digi Servos mit MPX Norm und die Standard-Flächen (blöderweise wie sich jetzt herausstellt) mit MPX Digi Servos mit Uni Norm ausgestattet.

Ich habe beim Bau darauf geachtet, dass die beiden Flächenpaare an beide Rümpfe passen.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Laufrichtung der Uni Servos gegenüber den MPX Servos gegensätzlich ist. Damit ist mein Konzept mit den kompatiblen Flächen im Eimer.

Gibt es eine einfache Möglichkeit bei Digi-Servos die Laufrichtung umzukehren?

Matthias,
bist Du wirklich so knapp an Speicherplatz im Sender? Eine ASH26-E und eine ASH26-S ? ;)
So mache ich es jedenfalls bei meinen Elektro-Klonen. Denn umtrimmen wirst Du sowieso müssen.
Gruss Jürgen

Hallo,

@ Jürgen

darüber dieses Problem über die Speicherplätze zu ändern hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn ich aber beide Flächen an beiden Rümpfen fliegen möchte muss ich vier Speicherplätze belegen. Von der reinen Anzahl her ist dies natürlich kein Problem allerdings steigt hier die Möglichkeit den Überblick zu verlieren und Fehler zu machen doch erheblich.

Meinen Beitrag sollte man auch einfach als Hinweis darauf verstehen, dass die Laufrichtung von einem MPX/Uni-Servo zu einem MPX/MPX-Servo verschieden ist. Zumindest mir war bisher nur der unterschiedliche Neutralpunkt/Impulslänge bekannt.

@ Ticmic

Das mit dem Programmiergerät ist ein ebenfalls vielversprechender Ansatz. Vielen Dank für den Tipp !!

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat:
"Meinen Beitrag sollte man auch einfach als Hinweis darauf verstehen, dass die Laufrichtung von einem MPX/Uni-Servo zu einem MPX/MPX-Servo verschieden ist."
Ich hatte kürzlich den gleichen Effekt, war mit aber nicht sicher - dann ist es wohl so.

Das Programmiergerät für die Digiservos erzeugt einen extrem langen Servoimpuls (Dauerimpuls) zur Umpolung.

Gruß
Roland

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten