Launchmodel Zeus 3000 V Elektro

Cali30

User
Hallo,
hab letzte Woche meinen Zeus 3000 mit V Leitwerk bekommen.
Diesen möchte ich als Elektrosegler umbauen und die Nase ist schon gekappt ;-)
Zum Einsatz kommt ein Kira Getriebemotor 480 an einem Jazz 55LV.
Das ganze soll mit einem 3S 2200mah Lipo betrieben werden.
Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich am besten die HS-85MG und den Empfänger Platztechnisch am besten unterbringe.
Da gehts ganz schon eng zu.
Kann mir da jemand von Euch einen Tip geben oder hat mir Einbaubeispiele?!
Wäre spitze.
Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • DSC_0814-1.jpg
    DSC_0814-1.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo Ingo

Schau mal ob oben im Bereich der Endleiste Platz ist und innen nix im Weg. Da dann eine Serviceklappe rausschneiden und ein Servobrett einharzen, damit die Stabilität wieder gegeben ist. So hab ich das bei meinem Storm auch praktiziert. Die mit einem dünnen PUK- oder Kreissägeblatt ausgeschnittene Klappe kann dann später wieder mit Tesa drauf. Ist fast nicht sichtbar. 2-3 winzige, dünne GFK-Plättchen von innen vorher rein als Auflage.
Vorne würde ich die nicht reintun, da sie sonst entweder im Weg oder nie wieder erreichbar sind.
Auf einem der Crashbilder einer meiner Storms kann man die Klappe erkennen.
http://www.onki.de/infocenter1/8-news/151-das-ende-des-storm

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
danke für Deine Antwort.
Hab gleich nachgeschaut, aber wenn ich da ne Klappe reinschneide habe ich gerade Platz für ein Servo.
Der Rumpf wird an der Stelle dünner.
Grüße
Ingo
 
fast fertig :-)

fast fertig :-)

es sind noch ein paar Restarbeiten zu tun, dann kann der Erstflug erfolgen.
 

Anhänge

  • DSC_0846.jpg
    DSC_0846.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0845.jpg
    DSC_0845.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0844.jpg
    DSC_0844.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0843.jpg
    DSC_0843.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0842.jpg
    DSC_0842.jpg
    122 KB · Aufrufe: 49
woher?

woher?

Hallo,
woher hast du den Zeus? vom Stauffi?
Gehst du ab und an auf der Schw. Alb fliegen? Würde das Dingens gerne mal fliegen sehen!
Gruass
T0M
 
Erstflug

Erstflug

Gestern war es nun soweit, trotz sehr bockigem Wind habe ich mich an den Erstflug heran getraut.
Einstellungen und Schwerpunkt wurden wie vom Hersteller übernommen und überall gabs noch 30% Expo drauf.
Ein freundlicher Helfer warf mir den 2.6kg Zeus hinaus.
Es ging Dank des Kiras fast senkrecht nach ob, die ersten Runden habe ich versucht zu trimmen, wenns überhaupt notwendig gewesen war...
Aber wegen dem Wind mußte ich passen.
Dann gleich auf sicherer Höhe den Butterfly ausgefahren und ohne Korrektur ging der Zeus lammfromm wie ein Aufzug nach unten.
Dann nochmals auf Höhe gebracht und die ersten schnellen Platzrunden geflogen.
Loopings, Rollen usw. gehen wie an der Schnur gezogen. Der Zeus hat eine super Festigkeit und macht sehr viel Laune.
Ich hoffe auf weniger Wind beim nächsten Flug :-)
Grüße
Ingo
 
Zeus 3000-X von Launch Model - Baubericht

Zeus 3000-X von Launch Model - Baubericht

Hoi zämä.

Mein Zeus 3000-X von Launch Model ist diesen Monat fertig geworden, und ich konnte ihn in der Ebene so wie am Hang schon testen. In der Ebene macht er mit meiner Konfiguration super viel Spass, da muss mal noch ein 2. Flugakku her um den Spass zu verlängern :D. Ebenso viel Spass macht das Teil auch am Hang. Ich konnte die guten Wetterbedingungen 3 Tage lang ausnutzen und endlich mal ausgedehnten Kunstflug üben oder praktizieren. Mein Ersatzflieger den ich mitgenommen hatte blieb unberührt, ich wollte nur noch Zeus fliegen :). Nur die rauhen Landungen vertragen sich nicht so gut mit meinem Antriebskonzept. Die Schnauze wird halt wegen dem Antriebstrang schon mit verhältnismässig viel Gewicht beladen, und wird eben zur Schwachstelle, wenn man so wie ich nicht immer schön aufsetzt. Wer nachbauen will, der soll dort den Rumpf verstärken. Wer das Landen am Hang aber stets gut beherrscht, der kann davon ablassen.

Anbei findet ihr meinen Baubericht (3.5MB). http://www.mg-weinfelden.ch/berichte/zeus/zeus3000-x_baubericht.pdf

Viel Spass und schöne Grüsse
Fredi

DSC02295z.jpg

DSC02493z.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten