Lazy Bee, Motorisierung?

Moin zusammen und ein frohes, neues Jahr!

Ich habe über die Feiertage meine Bee hervorgekramt, abgestaubt und dann gerechnet: Wenn ich den Speed 600 durch einen Dymont 2837 ersetze und den NiCD Akku von damals durch einen 2S LiPo mit 3,8 Ah ändern sich folgende Parameter:

Alt (Speed600 & NiCd):
Was?Abstand /cmMasse /g
Speed 60017,5212
alter Prop21,522
NiCd, 8Z, 1,4 Ah2,5270

Neu (Brushless & LiPo):
Was?Abstand /cmMasse /g
Dymont 283718,490
Prop 10x621,527
LiPo, 2S, 3,8 Ahx220

Das Moment um den Schwerpunkt muss also gleich bleiben, wodurch sich für die Lage des Akkuschwerpunkts 11,9 cm ergibt. Das ist 'ne Menge Holz, aber mit einem Dummy aus Schaum habe ich es ausprobiert: Wenn der Akku ganz nach vorne in die Nase gesteckt wird und auf dem Fahrwerkskasten aufliegt, klappt das. Den Regler kann man auch noch darüber stopfen, also durchaus ohne Blei machbar.

Gleichzeitig spart man knapp 170 g, also knapp 15%. Wieder 'ne Menge Holz. ;)

Für den Umbau habe ich jetzt folgendes auf meiner Einkaufsliste stehen:
  1. DYMOND GTX-2837
  2. DYMOND Smart 30 Regler
  3. LiPo Akku, 2S 3,8 Ah
  4. Propeller & Adapter
  5. Kleinkram (Stecker usw.)

Fehlt noch was? Bei dem Motor steht , dass er "ohne Backmount" geliefert wird. Soweit ich das aus dem Foto sehe, wird er von hinten gegen den Motorspant geschoben und dann von vorne festgeschraubt? Den Spant kann ich ja dann entsprechend anpassen.

Tschoe,
Tim
 
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