UweH
User
Teil des Liebeslebens?
Zum Thema wie die Milane zu fliegen ist Teil des Liebeslebens noch der "ernste" Hintergrund für die Kollegen die das noch nicht wussten.
Viele Vögel machen bei der Balz Flugkunststücke und die Rotmilane sind dabei vielleicht die waghalsigsten unserer heimischen Greife.
Rückenflug, Rollen, Loopings und Geschenkeübergabe in der Luft von einem Partner zum anderen sind im Frühjahr oft zu beobachten.
Rotmilane sind aber auch übers Jahr die "nervösesten" Steuerer, denn im Thermikflug pfeilen sie ihre Flächen stark vor und verkleinern damit Pfeilungswinkel und Stabilitätsmaß. Das hat eine geringere Flugstabilität zur Folge, wie bei Rainers Brettern, und ihr natürliches Fly-By-Wire-System muss das um alle Achsen ständig ausgleichen wie bei einem modernen Kampfjet. Dadurch spüren sie aber auch kleinste Aufwinde und gehören damit zu den besten Thermikfliegern am heimischen Himmel. Ich habe nur ein Modell mit dem ich Rotmilane schon mehrfach in der selben Thermikblase überholt habe, meinen Pfeilnurflügel X-RES.....der hat allerdings Winglets, was nur bedingt zum Thema hier passt.
Gruß,
Uwe.