Le Mans AP 29 BB

Hallo Zusammen,

der Höllein hat seit neuestem die Le Mans Ap 29 von Kyosho im Angebot. Das sind anscheinend extrem leistungsfähige Antriebe, die exakt die Abmessungen eines normalen Speed 400 haben.

Kann jemand von Euch was zu den Motoren sagen?? (Gewicht, Belastbarkeit, Drezhal usw.)

Auf jeden Fall scheinen die Dinger eine leistungsfähige Alternative zu brushless in der 400er Klasse zu sein. (ich denke besonders in Verbindung mit Getriebe)

Was haltet ihr davon??

Grüße

Christoph
 
Die Kyosho Le Mans Motoren sind nicht neu. Die gibt es schon seit über 10 Jahren und sind von Sagami. Sie sind auch nicht baugleich mit den Speed 400 sondern mit den Speed 480, 480 Race bzw. 480 Race BB. (Von Jamara, Multiplex, LRP etc. gibt es die Sagami Typen übrigens auch).
Ich persönlich würde selbst in dieser Leistungsklasse nur noch in bürstenlose Motore investieren. :) Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Blade,

da ich solch einen Motor mit passendem Steller noch in der Kruschtelkiste hatte , habe ich meinen Händler mal gebeten ein Getriebe dafür 3. bis 4.1 vone Aeronaut zu organisieren. gesteren hat er angerufen dass es da ist. Der Motor ist allerdings ein AP 29L Spezial aus einem Impeller (aus einer Kyosho T33). Neu kaufen würde ich den auch nicht.

Die Motoren drehen sehr und verbraten ordentlich Strom. Sobald ich das Getriebe habe poste ich ein paar Messwerte.

Hans
 
Hallo Hans,

Trotz ähnlicher Bezeichnung ist die 29L-Version ein völlig anderer Motortyp (ähnlich Permax 450 urbo). Bei einem Vergleichstest war der Kyosho 29 dem wesentlich preiswerteren Speed 480 Race deutlich unterlegen. Dann schon eher noch den LRP 480-7-8BB nehmen, der ist bei Höllein gerade im Angebot. :) Jürgen
 
hat er: " Schließlich ist dieser Thread volljährig, jetzt dürfen wir über alles reden ;-) ..."

😇
 
Phil Connolly fand:
Below are some dyno figures I took about 5 years ago. The Graupner and Kyosho motors were very similar. Recent further tests on a new AP29BB suggest that not much has changed - still needs a very small prop. for DD. On test they both looked to be capable of handling 20 amps with little comm. sparking, but you can see the better efficiency around the 15 amp mark

AP29BB Dyno Figures

Voltage 8.4 Idle Amps 2.2

rpm oz-ins watts effic amps

24901 1.0 19 47 4.7
23126 2.8 49 73 7.9
21942 4.2 68 73 11.0
20827 5.5 85 72 14.0
19750 6.7 97 68 16.9
18487 7.8 107 63 20.0

Graupner Race 480 BB

Voltage 8.4 Idle Amps 2.7

rpm oz-ins watts effic amps

28208 1.0 21 50 4.9
25786 2.4 46 69 7.9
23850 3.7 66 70 11.0
22084 4.9 81 68 14.0
20700 6.0 92 64 16.9
19328 7.1 102 60 20.0

Phil Connolly

Warum mich das interessiert? Andere gucken Fussball und finden es toll, daß (West)Deutschland IIRC 1954 seine erste WM gewonnen hat. Und ich glaub' mich zu erinnern, daß irnkein Radiomoderator ganz begeistert "Tor! Tor!" geschrieen hat. Also a) blöde Frage, b) ich hab' davon zweie und c) habbich schomma das hybbsche, tschechische Modellchen einer Avionnette HM-8 von Henry Mignet mit einem AL und Kokam-340er-Tütenakkus kaputtverbessert, sie flog erst, nachdem ich das ganze rausgebaute Gewicht als formgegossenes Blei wieder reingefüllt hatte.

Kyosho_LeMans_AP29_BB_zweimal_k.jpg

Links mit Cosmotec, rechts als Power-Hummel von Michael Groß mit 1:3-Untersetzung.

Gross_Power-Hummel_kk.jpg

Er schreibt was von CoSm-Magneten. Die fand ich sonst nicht erwähnt, weiß dazu jemand genaueres?

Gross_Power-Hummel_Ursprung_k.jpg

Die drei erwähnten Untersetzungen stammen aus dem mW letzten Getriebe von Hans Schumacher, das im Mosquito und dem Ultra-Fly Verwendung fand und wohl auch noch dem ganzen RC-Uhu-artigen Gschwörl.

Die Power-Hummel läuft hier gerade in der Verkaufsecke rum, die war mein Anlass, mal wieder nach den Motörchen zu gucken. Den mit dem Cosmotec hatte ich jahrelang in meinem kleinen Zweimeter-Riser an acht Sanyo AR-500.

servus,
Patr - Howard Carter ;-) - ick


Edit:
Ich denke die Zeit der Bürstenmotoren ist abgelaufen.
Vieleicht sollte dieser Thread deshalb in die Retro-Ecke.
 
Wir können über alles reden, aber das SM in CoSm steht für Samarium, CoSm= Cobalt Samarium und lt. Wikipedia müsste es umgekehrt SmCo heißen :D

LG Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten