Lebensdauer neuer unbenutzter Lipos?

Hallo zusammen,

nach Jahren der Modellbauabstinenz bin ich gerade am einrichten meines neuen Hobbykellers:D

Nun sind mir 5 nagelneue ungeladene Turnigy Lipos, gekauft im April 2011 unter die Finger gekommen.
Ich wollte diese Akkus damals als Spannungsversorgung für 2 neue Modelle in Verbindung mit HV-Servos verwenden.

Meine Frage an die Fachleute!

Soll ich diese 5 Jahre alten Lipos gleich entsorgen, oder sind sie noch verwendbar, denn sie wurden noch nie geladen und trocken gelagert?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!



.
 

ruvy

User
Hallo Olli,

Hast Du die Akkus schon gemessen?
Wenn sie die Lagerung überstanden haben, würd ich sie zuerst am Boden testen (Laden -> an Verbraucher -> Laden -> an Verbraucher ...).
Wenn sie das auch noch überstehen spricht nichts dagegen sie weiter einzusetzen.

Schwächeln sie aber schon von Anfang an, würde ich persönlich das Risiko nicht mehr eingehen.

http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

lg
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten