Lebensmittelechte Beschichtung - CFK-Teile

Hallo,
ich habe schon ein paar Alltagsgegenstände (Salz-/Pfefferstreuer, Weinhalter, etc.) in Sichtkohle aus Formen erstellt. Beim Salzstreuer ist mir aufgefallen, dass das Salz den Geschmack den Epoxidharzes annimmt. Also praktisch...war für die Katz! im nachhinein auch logisch :D

Ich möchte auch gerne mal eine Espressotasse in Sichtkohle laminieren. Da dies mit Sicherheit Lebensmitteltechnisch nicht in Ordnung ist, habe ich mich gefragt ob es irgendeine Möglichkeit gibt das fertige Formteil zu beschichten? Der heiße Espresso würde
mit Sicherheit schädliche Substanzen aus dem Harz lösen.

Bitte beachtet, ich möchte wenn schon in Formen bauen und keine fertigen käuflichen Teile beschichten.
Grund: wenn es gut ankommt, Unabhängigkeit von Positivmodell welches für jedes Teil neu gekauft werden müsste und und eigenes Design hätte ich auch gerne.

vl. kann mir da einer von euch weiterhelfen.
vielen Dank im voraus!

mfg Christian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Härter aus cycloaliphatischen Aminen haben –vollständig vernetzt (das ist die Sache mit der Warmhärtung– zwinker, zwinker)– eine sehr gute chemische Beständigkeit. Grundsätzlich gibt es dafür keine Zulassung, aber bei einem hohen Vernetzungsgrad hätte ich wenig Bedenken, dass hier gelöste Stoffe in das Lebensmittel migrieren, zumal nicht einmal flüssig, stark alkalisch oder aus aromatischen Lösungsmitteln bestehend (beim Espresso sieht das schon etwas anders aus).

Polyurea wäre Nummer auf sicher, wie z.B. die klaren Gelcoats von Panadur: https://www.panadur.de/fileadmin/re...PANADUR_Technisches_Datenblatt_CLEAR_FAST.pdf
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Für Espresso nur Polyurea, da gute Hydrolysebeständigkeit.
 

Stephan2

User
Event. geht Urushi Lack.
in wie weit der aber auf Epoxidharz hält... ?

Ausprobieren und hier berichten. :)

bei dictum

Grüße
Stephan
 
Härter aus cycloaliphatischen Aminen haben –vollständig vernetzt (das ist die Sache mit der Warmhärtung– zwinker, zwinker)– eine sehr gute chemische Beständigkeit. Grundsätzlich gibt es dafür keine Zulassung, aber bei einem hohen Vernetzungsgrad hätte ich wenig Bedenken, dass hier gelöste Stoffe in das Lebensmittel migrieren, zumal nicht einmal flüssig, stark alkalisch oder aus aromatischen Lösungsmitteln bestehend (beim Espresso sieht das schon etwas anders aus).

Polyurea wäre Nummer auf sicher, wie z.B. die klaren Gelcoats von Panadur: https://www.panadur.de/fileadmin/re...PANADUR_Technisches_Datenblatt_CLEAR_FAST.pdf

super vielen dank 👍
für die aufklärung und für den link.
lebensmittelecht bleibt zwar offen aber da werde ich ggf. anrufen und mal nachfragen.
jedensfalls klingt die beschreibung schon mal nicht so schlecht 🙂

vielen dank
mfg christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten