LED Lichtsteuerung defekt welchen Ersatz?

Babl

User
Hallo zusammen,

an meinem Modell Grob 109 1:4 ist die LED Steuerung defekt.

es sind folgende LED angeschlossen

2 Landescheinwerfer 3Watt schaltbar
Je 1 grüe und rote 3 Watt LED dauer
1 Positionslicht weis 3 Watt Blinkend
1 LED Rot 3 Watt im Seitenruder Blinkend

Also 6 mal 3 Watt Led alle ohne Wiederstand, der war wohl in dem Steurmodul verbaut.

Gibt es eine Universal Steuerung wo die Spannung eingestellt werden kann.

LG
Thomas
 

S_a_S

User
hallo Thomas,

LEDs werden mit Konstantstrom betrieben. Und dabei ergibt sich (temperaturabhängig) eine entsprechende Durchlasspannung. Und wenn viele LEDs im (COB)-Modul in Serie geschaltet sind, kann diese Spannung auch relativ hoch sein, also braucht es meist noch einen integrierten Spannungswandler dazu.

Diverse Module scheinen diesbezüglich einstellbar zu sein

Jetzt stellt sich erst mal die Frage, weshalb Dein Steuermodul nicht mehr mag, vielleicht sind ist das ja auch an einer defekten LED (durch Überhitzung) gestorben. Da wird dann ein neues Modul auch dran zu knabbern haben.

Mit einem Multimeter kann man erstmal checken, ob ein satter Kurzschluss vorliegt. Ansonsten müsste man wissen, bei welchem Strom / welcher Spannung die LED betrieben wird, um mit einem strombegrenzten Labornetzteil oder aus einem passenden Akku mit Sicherheits-Vorwiderstand die grundsätzliche Funktion zu prüfen. Bei zu wenig Spannung leuchtet gar nichts, bei zu wenig Strom halt deutlich dunkler - aber sie muss leuchten.


Grüße Stefan
 
Hallo Thomas, wenn ihr jemanden im Verein habt der etwas löten kann, oder Du selbst löten kannst, gäbe es da eine Lösung die mit 6V..30V zurecht kommt, und pro Kanal 1,2A kann als kostenloses CC NA/Open Source Projekt:


Die vier Kanäle sind Stromquellen, d.h. LEDs mit gleichem Blinkschema können problemlos hintereinander geschaltet werden. Das Lichtmodul bleibt kalt.

Die Funktionen (Schalten, Dauer, Blinken, Blitzen, Doppelblitz, Blitz mit Nachzünden, Dreifachblitz) sind programmiert, erweiterbar und werden im Programm dann festgelegt und programmiert. Das Programm (Source und Hex) ist hier:


Viele Grüße
Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten