LED Streifen

stae76

User
Hallo Spränger

Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht ganz toll aus und ich bin ganz begeistert von eurem Projekt. Aber ich kämpf ja noch eher mit viel einfacheren Problemen.

Liebe Grüße Stefan
 

stae76

User
Und Hallo Walter

Du hast gevotet und ich habs versucht: hier ein Foto von meinem selber gemachten xt30 Y- Kabel mit zwei Buchsen und einem Stecker. Nicht so schön wie gekauft, aber vielleicht würde es ja funktionieren.

IMG_20201118_214350.jpg
 

stae76

User
Aber das ist auch gar nicht nötig. Ich verlasse mich auf euren Rat und werde die LED-Streifen über eine zweiten Akku versorgen. Sicher ist sicher.

Die bereits eingebauten 5V Streifen nehme ich wieder raus und ersetze sie durch 12V Streifen. Weil 5V Streifen mit einem Akku zu versorgen scheint, soweit ich das verstehe, schwierig. Mit 1S habe ich zwischen 3.7V-4.2V also immer zu wenig. Mit 2S habe ich zwischen 7.4V-8.4V also immer zu viel. Mit 12V Streifen und einem 3S Akku habe ich zwischen 11.1V-12.6V also ungefähr das was ich brauche. Kann man das so sagen oder verstehe ich das alles falsch?

Ich suche mir also einen möglichst kleinen, leichten 3S Akku z.B. diesen hier (https://www.lindinger.at/de/Fahrzeu.../E-flite-300mAh-3S-11.1V-30C-LiPo-JST/9741653). Und bestelle die empfohlenen LED-Streifen von Hans Willi. Wieviel Strom brauchen die eigentlich bzw. wie lange leuchten die mit der Akkukapazität von 300mAh? Und wie breit sind die eigentlich? Wenn sie nicht breiter als 8mm sind wär das ideal, meine 8mm Streifen waren nämlich auch 8mm und dann würden die gut reinpassen.

Viele Grüße
Stefan
 

S_a_S

User
Stefan,
wie lange, kannst Du rechnen.
Kapazität = Strom * Zeit oder umgestellt Zeit =Kapazität / Strom

300mAh kannst Du theoretisch 300mA 1h lang entnehmen, dann ist der Akku leer (soll man aber nie ganz leer machen). Wenn Du 30% Reserve haben möchtest, sind 210mAh (300*0,7) verfügbar.

Also 210mAh/210mA =1h oder 210mAh/420mA=0,5h = 30 min oder bei 2A 210mAh/2000mA=0,105h=6,3min.

Grüße Stefan
 

wno158

User
Moin Stefan!
Du hast gevotet und ich habs versucht: hier ein Foto von meinem selber gemachten xt30 Y- Kabel mit zwei Buchsen und einem Stecker. Nicht so schön wie gekauft, aber vielleicht würde es ja funktionieren.
Danke ;). Sieht so aus, als würde es einwandfrei funktionieren.
Du hast bestimmt auch zur Kontrolle mal jeden Stecker/Buchse in die eine Hand genommen und mit der anderen an den Kabeln gezogen bevor Du eingeschrumpft hast. Nun kannst Du noch mit einem Multimeter nachmessen ob es keine unerwünschten Querverbindungen gibt. Das scheint mir aber fast überflüssig.

Gruß Walter
 
kann
Ich suche mir also einen möglichst kleinen, leichten 3S Akku z.B. diesen hier (https://www.lindinger.at/de/Fahrzeu.../E-flite-300mAh-3S-11.1V-30C-LiPo-JST/9741653). Und bestelle die empfohlenen LED-Streifen von Hans Willi. Wieviel Strom brauchen die eigentlich bzw. wie lange leuchten die mit der Akkukapazität von 300mAh? Und wie breit sind die eigentlich? Wenn sie nicht breiter als 8mm sind wär das ideal, meine 8mm Streifen waren nämlich auch 8mm und dann würden die gut reinpassen.

Viele Grüße
Stefan

Das Kannst du ja einfach testen, lade einen 3S LiPo voll, hänge mal 1m LED's dran, für genau 6min, dann LiPo wieder mit dem selber Lader aufladen, so kannst du dir das sehr genau nachrechnen wieviel mAh du verbrauchst
 

stae76

User
Moin Stefan!

Danke ;). Sieht so aus, als würde es einwandfrei funktionieren.
Du hast bestimmt auch zur Kontrolle mal jeden Stecker/Buchse in die eine Hand genommen und mit der anderen an den Kabeln gezogen bevor Du eingeschrumpft hast. Nun kannst Du noch mit einem Multimeter nachmessen ob es keine unerwünschten Querverbindungen gibt. Das scheint mir aber fast überflüssig.

Gruß Walter
Lieber Walter, danke für die Ermunterung. Freut mich sehr :):):) Ich glaube auch, dass das halten würde. Ich hebs mal auf, vielleicht brauche ich es ja irgendwann.

Schöne Grüsse Stefan
 

stae76

User
Liebe Leute! Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet. Das Modell habe ich nach euren Tipps fertig gebaut und dann längere Zeit zur Seite gelegt, weil halt Winter ist. Gestern waren die Temperaturen aber sehr mild und ich hatte Zeit. Der Tag für den Erstflug war gekommen. Wie ihr wisst war das mein allererstes Eigenbauprojekt. Und: es fliegt und leuchtet ganz wunderbar! Vielen Dank für euere Tipps und eure Hilfe. Ich freu mich!

Viele Grüsse
Stefan
 

Peter2

User
Hallo Stefan
Gratuliere !
Vielleicht kannst Du uns bitte mal ein paar Bilder posten ?
Dankeschön !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten