Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

ce.tom

User
Hallo ,

wer von euch fliegt noch Pilot Modelle oder hat noch Baukästen gemeint ist die Firma Pilot (Ok models), vorsicht hat nichts mit der China Schmiede Pilot Rc zu zu tun die haben nur auf einen guten Namen gesetzt ?

OK models ist einen Japanische Firma ja die gibts heute noch, allerdings nicht mehr die tollen Modelle da das Inventar einen Firmen Brand zum Opfer viel.


Es gab die tollen Holzbausätze Pilot und und anderer Produktionszweig waren die EZ Fertigmodelle meines Wissens die ersten ARF Modelle am Markt.

Ein EZ Modell hatte ich nie weiß aber das Sie sehr beliebt waren, die Pilot Holzbausätze zählten aber zu meinen ersten Modelen.

Bei mir sind Sie aber nie richtig verschwunden, bis heute kenne ich keine exakteren Scalenachbauten nicht umsonst standen die Pläne bei
zahlreichen Großmodellen Pate.

Mich faszinieren die Modelle nach wie vor und so habe ich eine große Sammlung an solchen Baukästen.



Anbei meine flugfertigen Pilot Modelle:
Zmeimal Christen Eagle 126 cm und 166 cm und die Mustang P51.

Von der Mustang habe ich eine kompletten kasten das Modell ist aber ein kompletter nachbau leicht modifiziert mit vollbeplankter Styrofläche mit Landeklappen und 3 Bein Einziehfahrwerk auch das Heckrad fährt ein
sämtliche Kunstoffteile sind GFK.


http://www.youtube.com/watch?v=N9E1IwLIhc8
Die zwei Eagle meine absoluten Lieblinge mit diesen zwei Modellen beschäftige ich mich schon gut 20 Jahre.

Beide Modelle sind wieder Nachbauten von der kleinen habe ich auch ein vollständiges Kit von der großen leider nicht .

Beide Modelle sind stark modifiziert besonders die Flügel mit sehr dünnen Profil aufgewertet beide Modelle auf Leichtbau getrimmt (jegliche Balsaklötzchen die gabs zu viel bei Pilotmodellen) gebaut
Baldachine aus Edelstahlprofilrohr gelötet und vernünfige zeitgemäße Flächenverschraubungen. Die Flugeigenschaften sind bei beiden super die große geht auch bedingt im 3D Flug
und lässt sich wunderbar Tourqen.

Die kleine fliegt mit 6S und wiegt 2700 Gramm die große mit 10S und wiegt 6500 Gramm.


Video von der kleinen (von der großen habe ich leider keins), fliegt sich aber schon wie ein Großmodell
http://www.myvideo.de/watch/9397161/Christen_Eagle_40_Pilot_OK

PS: vieleicht gibts noch ein paar die sich mit diesen alten Kits beschäftigen, an Modellen gabs so ziemlich alles:

Pitts , Christen , Tigermoth , Bücker, Nieuport, Staggerwing, Decathlon, Piper, Diabolo ,Stephens , Warbirds, Zlin, Aeronca ,Citabria, cessna usw. usw.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 102_3661.jpg
    102_3661.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 505
  • 102_3677.jpg
    102_3677.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 534
  • 102_3665.jpg
    102_3665.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 580
  • 102_3666.jpg
    102_3666.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 559
  • 102_3668.jpg
    102_3668.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 532
  • 102_3676.jpg
    102_3676.jpg
    145 KB · Aufrufe: 547
  • 102_3672.jpg
    102_3672.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 585

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank, Tom

Ahhh! WoW! Danke für den Tipp!
Und schöne Modelle - die Scale-Pilot-Modelle kenne ich nur aus dem Simprop Katalog aus den 80igern...
Mein erster RC-Segler war ein Q.B. 1400 - die engl./japan. Anleitung machte mir zu Anfang ziemlich zu schaffen (mit 12 oder so), klappte aber alles sehr gut. Nachdem ich mir als "Nachfolger" ne ASW 22 thermik von Graupner zulegte, wusste ich die hohe Fertigungsqualität des Pilot-Bausatzes zu schätzen.
Als Motorflieger-Versuch kam noch ein Q.B. 15H - 2 Flüge schaffte dieser alledings nur bei mir. Hatte aber auch damals niemanden, der mir geholfen hätte...

Heute habe ich 2 Baukästen noch des Q.B. 1400 - zufälligerweise in einem Keller entdeckt und mitgenommen, falls mein Kleiner mal Lust bekommen sollte, ModellBAU betreiben zu wollen - für den gemeinsamen Bau mit Papa zusammen... :D Leider ohne das damalige Entscheidungsargument, das das kleine Hochstartgummi dabei war...
 
Hallo Stefan,

Guckux Frank, Tom

"Frank" ? ;-)

Heute habe ich 2 Baukästen noch des Q.B. 1400 - zufälligerweise in einem Keller entdeckt

Mag es sein, daß ich den Keller kenne?

Leider ohne das damalige Entscheidungsargument, das das kleine Hochstartgummi dabei war...

Soll ich nachgucken, ob neben meinen Pilot-Baukästen (Ware!) auch noch einer meiner früheren Flitschengummis von Phoinix liegt?

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Ich bin immer auf der Suche nach den Box Fly Modellen (Doppeldecker und Tiefdecker) Pläne habe ich aber leider sind da keine Spanten drauf.
Würde sonst versuchen die abzuzeichnen wenn ich einen Kasten hätte oder aber die leeren Stanzbretter.

Geflogen habe ich Box Flx 20W (Doppeldecker ) und den Skyloop 404 mit 6,5cc OS FS40 (Skyloop habe ich einen Planscan aber sehr undeutlich da im Org Dunkelblau)

Gruß Bernd
 

ce.tom

User
Hallo,

das ist leider auch bei den Scalemodellen so, in der Regel sind ein paar Spanten gezeichnet der Rest fehlt dann.

Bei einigen Kästen (sehr wenige), sind alle Teile auf der Rückseite des Planes abgedruckt, hier macht der Nachbau dann richtig Spaß .

Bei anderen wirds ohne Original Kit richtig schwer.

http://www.hippocketaeronautics.com/...25222d0b7c5ad6 diese Seite ist mir auch bekannt vermutlich bleibt hier aber die gleiche Hürde mit den Spanten.

Gruß Tom
 

guidos

User gesperrt
moin,


die christen eagle wollte ich immer mal haben war aber damals als schüler finanziell nicht stemmbar. (399 dm )

später ist es dann die Cessna 177 von Pilot und die Mustang geworden. die würde ich aber beide nicht als scale modelle, mit viel gutem willen eventuell als semi-semiscale modelle sehen.
die eagle und die anderen größeren Doppeldecker waren schon eher als scale Modell zu sehen.

von ez hatte ich die kleine christen eagle mit einem 13 ccm 4 takt Motor. das war schon ein echt tolles Modell und ist spitzenmäßig geflogen.

1-mehrere box fly sollten sowieso in keinem guten modellbauhaushalt fehlen. :D

vom 20 s habe ich ungefähr 15 stck. gebaut, einen noch vor 3 jahren den ich immer noch fliege.
einen 20 l fliege ich seit ~15 jahren. seit 2 jahren aber mit einem neuen rumpf und einer teilweise neuen Tragfläche....
außerdem habe ich noch einen 20 w den habe ich aber gebraucht gekauft und der ist von der bauausführung nicht so wie ich es gerne hätte und daher werde ich den wieder verkaufen und ggf. neu bauen.
2 baukästen habe ich noch.

baupläne habe ich vom 20 s und 20 l. spanten sind da keine drauf aber um die herzustellen braucht man keinen Doktortitel in Kernphysik. ein geodreieck, Bleistift, papier und 2 Hände, vorzugsweise in linker UND rechter Ausführung genügen vollkommen.

wer aber malen nach zahlen bevorzugt, ich habe mit Sicherheit auch noch ein paar leere stanzbrettchen rumliegen.

von der Cessna und der Mustang müßte ich auch noch irgendwo die pläne rumliegen haben.


guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Guido


Natürlich kann man die Spanten nachkonstruieren aber der Mensch ist von Natur aus faul :D
Da die Rumpfteile auch nicht 1:1 sind müßte man den Plan sowieso vergrößern im CAD.
Nur nachzeichnen ist halt einfacher als konstruieren.

Gruß Bernd
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Zlin 526 AS

Zlin 526 AS

Moin,

ich hab ne Zlin 526 AS aus einem Pilot-Baukasten, naja zumindest der Rumpf. Die Fläche habe ich damals aus Styro nachgebaut, weil der "Gebraucht"-Baukasten von einem Vereinskollegen unvollständig war.

Zlin526AS_01.jpg

Schön nach Original-Bauplanschema lackiert, komplett 2K, weil zuerst ein 6.5ccm OS 4-Takter drin gewerkelt hat. Der war aber ein bischen schwach und die Zlin mit 2kg ein bischen schwer, und so endete ihr erstes Leben vorzeitig nach einem Strömungsabriss im Abfangbogen nach einem nicht hoch genug ausgeflogenen Turn mit Rumpfbruch im Mais.....

Die Original-Ausstattung sah einen 3,5er bis 4,2ccm Zweitakter vor, bei Spw 1420mm, Länge 1000mm, 28dm² Fläche und 1,6-1,7kg Fluggewicht.

Das Wrack habe ich lange liegenlassen und dann vor 5 Jahren wieder restauriert. Diesmal elektrisch mit Axi 2826/10 und 3S 3600er Lipos. Macht so viel mehr Spass als früher mit Verbrenner. Meine Zlin ist aber aufgrund der selbstkonstruierten Fläche mit NACA2415-2412 und immer noch 1900g leider etwas zickig im Langsamflug. Landungen sind immer spannend. In der Luft sehr schön anzuschauen, klassischer 80er-Jahre-Kunstflug geht zlintypisch gut, Lomcowaks und Rückenflachtrudeln incl. :) Nun bei letzterer Aktion hab ich sie letztes Jahr nochmal geerdet. Sie ist wieder flugfähig repariert, aber man siehts...

Für die erste Reparatur hatte ich auch das Ersatzteilproblem: Kabinenhaube war komplett gerissen. Also hab ich lange gesucht und schliesslich hier in der Börse per Suchanfrage nen kompletten Baukasten aus der Schweiz bekommen. Sah so aus:

Zlin526AS Baukasten 01.jpg

Von dem habe ich die Kabinenhaube in Gips abgeformt und mir eine neue gezogen. Anschliessend habe ich den Baukasten wieder verkauft, da ich kein Kastensammler bin ;)
Von der Motorhaube habe ich auch damals schon eine Negativform erstellt, um die Joghurtbecherteile gegen GfK zu tauschen.

Einen Bauplan habe ich natürlich auch noch.

Wer weiss, vielleicht sollte ich die Zlin irgandwann noch einmal bauen, für Elektro gewichtsoptimiert. Den Bauplan hab ich ja noch vom ersten Baukasten :) .
Die Pilot-typische Rumpfbauweise mit gestanzten Leichtsperrholz-Längsgurten ist zwar für damalige Verhältnisse genial einfach zusammenzupuzzlen, hat aber gewichts- und festigkeitsmässig deutliche Nachteile gegenüber klassischer Bauweise mit echten Längsgurten. Das würde ich so nicht nochmal bauen.

Kann jemand etwas zu den Flugeiegenschaften mit der Original-Rippenfläche und ca. 1,5kg Fluggewicht sagen?

Grüße!
Oliver
 

ce.tom

User
Hallo,

und das Wort Scale bedeutet nichts anderes als Maßstabsgtreu so auch die Umschreibung im RCN Wiki.

Und da stehen die kleinen Modelle den größeren in nichts nach, bei der Mustang haben Sie sogar die winzigen Querruder übernommen und da finde ich keine Maßabweichung, auch die Kunstoffteile sind mehr als detailiert .

Es gibt sogar den Originalen Instrumententräger im Cockpitt, einzige Ausnahme ist in der Tat die cessna 177 die macht schon im Katalog durch den stehend eingebauten Motor den Eindruck eines Trainers.

Das ist aber wirklich eine Ausnahme bei der Cessna 152 sieht die Sache wieder anders aus die ist wie die anderen kleinen absolut Maßstabsgetreu !

@ Oliver

Da liegt genau der Reiz die Modelle Gewichts Optimiert nachzubauen , ich hab da bei meinen auch alles getan. Klar sind die original konstruktionen heute etwas zu schwer sie flogen aber sehr gut , die Konkurenten
waren sicher nicht leichter. Und Sebart und Extremeflight Gewichte waren noch nicht mal eine Vision .

Noch ein Wort zu den Längsgurten aus Sperrholz, EMHW macht das heute noch genauso der Aufbau ist damit einfach Easy, und verzugsfreies bauen damit sehr einfach.



Gruß Tom
 

guidos

User gesperrt
moin,


hab übrigens grade mal im keller nachgesehen. der simprop box fly hat ALLE spanten auf dem plan und die rumpfseitenteile in 1:1 !
der originale ältere Pilot box fly plan ist nur in 1:2 gezeichnet.
dank der steckbauweise brauchte man ja auch keinen 1:1 plan.



guido
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ich hab auch noch ein paar Baukästen auf Lager ;-)

Gruß Niels

PS: Das sind nicht alle :D
 

Anhänge

  • P1000473.jpg
    P1000473.jpg
    41 KB · Aufrufe: 502

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es gab ja drei Pitts'en. Eine ganz Kleine, eine Kleine (ca. 105cm Spw.) und ein Große (ca. 1,76m Spw.). Die Kleine habe ich noch, allerdings eingemottet und die Große ist im Fliegerhimmel. Den Baukasten der großen Pitts suche ich.....
 
Hallo Guido,

hab übrigens grade mal im keller nachgesehen. der simprop box fly hat ALLE spanten auf dem plan und die rumpfseitenteile in 1:1 !
der originale ältere Pilot box fly plan ist nur in 1:2 gezeichnet.
dank der steckbauweise brauchte man ja auch keinen 1:1 plan.

oha, ich sehe gerade, Guido, Du könntest Dich um die deutsche Antikmodellbauszene verdient machen. Allerdings, der Box Fly Schulterdeckerplan ist vorhanden. Tiefdecker- und Doppeldeckerpläne von Simprop fehlen.

Ciao
Klaus
 

ce.tom

User
Hallo,

die Pilot Fw 190 war (ist) wie die 5 anderen Warbirds ein kleines feines Scale Modell.

Von den Maßen passt das Modell super auch die Anbauteile: Motorhaube usw. waren (abgesehen davon das es nur Joghurtbecherteile waren) absolut detailiert, somit verdient es schon mal den Ausdruck Scale Modell.

Alles andere Oberfläche, Fahrwerk, Bewaffnung, Maschinengewehre liegt in der Hand des geübten Modellbauers, und ist halt bei so kleinen Modellen wegen des Gewichtes schwerer zu realisieren, als bei einen großen.


Anbei in paar Bilder des Kastens:



Gruß Tom
 

Anhänge

  • 102_3682.jpg
    102_3682.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 345
  • 102_3686.jpg
    102_3686.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 339
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten