Lehner 4125/4140

Der Pyro 1000 wiegt fast 200g mehr, 870 vs 690g.
Die Gewichtsklasse des Lehner ist der Pyro 900.
Beim Scorpion müsste man mal schauen, welcher mit den Xx gemeint ist.
Mich interessieren halt mal die Zahlen.
 
Na, es war aber CL, der vollmundig erklärte, der Lehner schlägt den Scorpion um Längen. Da waren Leistung und Abmessungen/Gewicht des Scorpion lange bekannt...
 

Eisvogel

User
Nicht nur das Gewicht, auch der Durchmesser spielt eine Rolle. Ein Vergleich mit anderen 50mm Motoren wär interessanter.
Ich würde den Lehner eher für die kleineren Speeder mit kleineren Prop und höherer Drehzahl einsetzen. Da wär dann evtl. der 25er die bessere Wahl.
 
Na, es war aber CL, der vollmundig erklärte, der Lehner schlägt den Scorpion um Längen. Da waren Leistung und Abmessungen/Gewicht des Scorpion lange bekannt...
:D mimimi..

Also in der Lastdrehzahltabelle steht für den 4140-13 drin 436umin/v
Sind bei den 34,7v um die 15k. Würde ja sagen, dass das irgendwie der Arbeitspunkt ist, für den der Motor ausgelegt ist. Bei 11,5k hätts dann eher der 15 oder 16 Winder sein sollen.
Aber : Ok, I need no stinkin manual :)
 
Hi,
ist scheinbar schwer zu verstehen dass das ein anderer Motor ist der eigentlich auch auf einen anderen Einsatzzweck hin entwickelt wurde. Ich habe ja geschrieben das so ehr ein Twin 25 und vielleicht auch der lange 40er in der Kategorie 5040 liegen wird. An sich nicht unwahrscheinlich dass 10 mm mehr länge das auch liefern . An sich sagen wir auch schon immer ein 2250 Innenläufer wäre die viel Leistungsstärkere Antriebsversion mit einem Getriebe , traut sich nur keiner bis auf den Russen. So ist der Motor erst einmal mit Glocke aus Stahl nicht der leichteste , das wissen wir , im Boot und Hubi nicht so entscheidend . Klar geht vielleicht auch noch was anderes , mal sehen könnten so um die 70— 80 Gramm leichter werden.
Oder auch ein 14 Pol Halbach in CFK Glocke könnte ich testen , dann nur noch 50 mm Aussendurchmesser. Es ist ja schon sehr viel,Aarbeit usw. nötig bis das so in Serie läuft , da geht von den Kosten her nicht alles zu realisieren was noch geht und es ist auch nur ein kleiner Teil der Produktion.

Andere Propeller die an den Motor angepasster sind , anderes Flugzeugkonzept mit Schub- Druckpropeller usw. ist doch alles offen.

Happy Amps Christian
 
Sebastian, da du ja einen Vergleichsmotor wolltest habe ich mal in der Datenbank gekramt, ein HK4540 ist mit 700g nur 10g schwerer, denn man muss ja auch die fehlenden Motorkabel ab rechnen.
Ich hatte ihn mit 11+10x1,18DD auf 314U/V gewickelt und die Belastungsdaten mit 18° Fixtiming waren kurz vor dem Synclost :
59V, 15915U, 219A also 12921W, er hat also eine Drehzahlsteife von 86% und laut DC ein Eta von 85%, ist schon eine andere Liga.

Ich gebe aber Eisvogel Recht das der 4041 mehr Drehzahl braucht, allerdings sehen die Daten beim gleichen Strom dann auch nicht besser aus.
Wenn man ihn mit den selben 12921W und 15915U betreiben würde müsste man die Spannung für den 4041 auf 48V erhöhen.
Den Prop müsste man so anpassen das 269A fließen, also fast der gleiche Strom wie vorher und damit auch die gleichen 65% Drehzahlsteife und entsprechend schlechten Wirkungsgrad.

Bei der gleichen Eingangsleistung und Drehzahl ist aber der große Unterschied, das am 4041 ein kleinerer Prop wie am HK4540 arbeiten müsste da die Ausgangsleistung vom 4041 wesentlich geringer ist weil er so einen schlechten Wirkungsgrad hat.
Ein Gummimotor war noch nie ein Zeichen für guten Wirkungsgrad, da braucht man gar nicht viel rechnen.
 

erdt

User
Christian Lücas,

Das Problem liegt definitiv nicht beim Motor.
Der ist okay.
Der Hersteller macht auch sinnvolle, klare Ansagen dazu!

Zwischenablage01.jpg

Problematisch sind nur Deine seltsamen Aussagen.
Leider wurden viel davon durch die Moderation gelöscht.
Aber ein Beispiel:
Das Problem aus Post #85 und dazu #95 ist noch immer ungeklärt.
Magst Du das vielleicht mal aufklären, wie Du da rechnest?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 103
Hi !
Wie wärs denn mal, den Lehner an seinem Arbeitspunkt zu bewerten ?
Der Scorpion aus deinem Beispiel hat ein angepassten Prop, der Lehner nicht so. Es ist für einen Wirkungsgradvergleich eine wenig aussagefähige Datengruppe, die der Christian Erdt hier geposted hat, da sieht man nur, dass die Last zu hoch war. Ich frag mich, wie lange der Serien 4540 die 270A ausgehalten hätte.
Dann hat dein Motor eine Custom-Wicklung, der Lehner ist Serie. Mir ging es um den Vergleich mit Serienmotoren.
Der 4540 als serie ist zb hier zu haben :
Schau mal was der da kostet und vergleich mal mit dem Lehner. ( dann noch der Preis für eine Custom-Windung, wenn man nicht selbst Wickeln will) Da ist der Lehner schon eher ein schnäppchen :D
Wenn man auch mal die Lastdrehzahltabelle vom Lehner mit der Leerlaufdrehzahl vergleicht, kommen da auch um die 85% raus.
Was ja laut deinen Aussagen was bedeutet ? Also, bevor der Lehner nicht mal für die 15k bei 35v geproppt wird ist die Diskussion Polemik.

VG,
Sebastian
 

erdt

User
Hi !
Wie wärs denn mal, den Lehner an seinem Arbeitspunkt zu bewerten ?
...
Wenn man auch mal die Lastdrehzahltabelle vom Lehner mit der Leerlaufdrehzahl vergleicht, kommen da auch um die 85% raus.
Was ja laut deinen Aussagen was bedeutet ? Also, bevor der Lehner nicht mal für die 15k bei 35v geproppt wird ist die Diskussion Polemik.

VG,
Sebastian

ja, mach mal.
Der 4140 -13 hätte dann lt. Datenblatt 4kW Eingangsleistung. :D
damit gewinnste definitiv keinen Blumentopp, egal, mit welchem Prop!

Um was sinnvolles rauszukriegen, müsste man einen -11 oder 12 nehmen.
Glaube aber kaum, dass dazu noch Datenblätter veröffentlicht werden.
 
Wenn man mit diesem Motor ordentliche Leistungen bei halbwegs brauchbaren Wirkungsgraden erzielen will muss man ihn bei 35000U betreiben.
Dafür wurde er konstruiert zB. der Aufwand mit den geblechten Magneten betrieben.
Das Problem ist nur das es wohl außer den Bootfahrern niemanden gibt der solche Drehzahlen braucht.

Ein Propeller Antrieb ist bei dieser Leistung mit der Drehzahl nicht machbar und für ein Getriebe lohnt sich die Drehzahl eigentlich noch nicht.
Der Sinn großer Außenläufer ist ja eher die Leistung bei niedriger Drehzahl zu Verfügung zu stellen, für die hohen Drehzahlen gibt es ja die Innenläufer.
 
Na, ich denke, ein 4125 mit 4:1 Superchief könnte auch schon passen. Wird zwar kein Weltrekord aber wird auch schon Spaß machen. Muss man mal schauen, wo da reell die mechanische Grenzdrehzahl ist..
 
Ja da hast du Recht, das könnte schon Sinn machen, also für Getriebeanwendungen oder im Boot machen diese Motoren Sinn.
Die Verarbeitung ist ja auch wirklich Hammer, das muss man auch mal sagen, habe ja selbst einen Torqstar 7050.

Übrig bleiben also nur die unpassenden Aussagen von CL die mit der Realität nicht viel zu tun haben, denn bei 15000U können diese Motoren mit einem Scorpionklumpen gleichen Gewichts in keiner Weise mit halten, geschweige denn noch wie versprochen übertreffen.
 
Und wenn ich das noch anfügen darf, ich hätte es allen Beteiligten gewünscht das es einen wirklichen Fortschritt gibt, aber die Welt ist leider oder zum Glück nicht so wie sich das die Politiker immer zurecht malen...
 
Hi !
Obs wirklich so ist, dass der nicht für Propeller taugt, müsste man halt noch weiter praktisch erproben.
Die 150A, die der Serien-4540 dauerhaft macht, trau ich dem mindestens auch zu. Dass er kurzzeitig mehr als die 200A kann, hat er ja schon gezeigt. Man muss sich halt immer auch ein bisschen enscheiden, was man Testen will, Wirkungsgrad oder nur Durchsatz ohne rücksicht auf den ETA. Wenn man die Ergebnisse dann vermischt ergeben die verschiedenen interpretationen halt automatisch Streit.
Zusätzlich dazu, dass der Motor mit einer nicht abgestimmten Last betrieben wird und es in der Luft sowieso wieder anders aussieht.
VG,
Sebastian
 
Hi Thomas ,
mit was führ Geschenken in welcher Höhe hast Du den gerechnet ? Und scaliere mal den Lehnermotor hoch zum 50ziger Blechschnitt .
Und wie bekommst Du den mehr, breitere Statorzähne in den Kontronik Motor und veränderst den Wickelraum nicht ?
Ihr vergleicht da schon Dinger gegen einen Serienmotor die mit Titanwellen und abmagerungs Massnahmen abgespeckt wurden . Und wieso sollte ein 4125 Twin die Werte nicht können wenn sie schon fast vom kürzeren 4140 erreicht wurden. Der Stator hat nur 82% Volumen des 5040 . Mach mich Schlauer


Happy Amps Christian
 

erdt

User
Christian Lücas,

erstmal solltest Du uns schlauer machen und deine seltsame Rechnung aus Beitrag #85 erklären!
Bzw. warum der 4125 mit derselben Verschaltungsplatine dann nur 1 miliohm Innenwiderstand haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten