Lehner 4125/4140

Da solltest Du Dich auch an die eigene Nase fassen.

vgl.:
Bau den Motor, dann kannst du zeigen, dass mit zeitaufwändigem, manuellem Aufwand der Motor in einem Spezifischen Anwendungsfall ein wenig besser werden kann als ein Serienprodukt.
Ist aber irgendwie auch Logisch und vorhersehbar.

Ist doch genau das, was du bemängelst.........
Oder meinst Du bei der Wasserkühlung ist das was anderes?
 
Für dich ist es also das selbe, wenn ich einen Wasserkühlungsprototypen bauen will, wie wenn du als mehrfacher Weltrekordhalter einen Spezialmotor bauen willst, der in einem Speedanwendungsfall besser sein soll als ein Lehner ?
 
Wie es sich der Gerd wünscht: Fakten.

Mein ehemaliger 4140 war zum halben Neupreis (Mehr war "gebraucht" nicht rauszuholen) zu einem 3D-Heliflieger gewandert, denn für den Helieinsatz ist er ja gemacht. Die n spec von 500/V passte ja auf dem Papier sehr gut zum 700er heli und "normalem" 3D.

Hi Rene',

warten wir einfach mal ein paar erste Anwender ab und dann schauen wir mal. Okay . Du weist das Du kein Massstab bist und den Motor sowieso nicht kennst.

Happy Amps Christian

Im Betrieb war er dem Piloten zu drehzahlweich.
Okay, das ist nicht unerwartet nach den bekannten Kurven.

Und weil er nach 3-4 Betriebsstunden Geräusche gemacht hat, habe ich ihn mir mal herkommen lassen zwecks evtl. Rückabwicklung.
Die Garantie ist ja längst durch - wie lange das Ding wirklich eingesetzt war, interessiert ja niemanden, nur das Kaufdatum. Und Ich war auch nicht der Erstkäufer.😜

Ich stelle mal das Zitat voran:

Hi,
na der Motor ist ja super Gut. Lehner liefert etwas sehr Hochwertiges mit der höchsten Qualität. Da verbiegt sich nicht die Glocke wenn im Hubschrauber 3 D geflogen wird oder schleiffen die Magnete am Stator wie bei der Konkurrenz.

Die Bilder sprechen für sich.

Die Anlaufspuren hatte er definitiv noch nicht, als ich ihn rausgeschickt habe, aber bei mir war er ja kurz nur auf dem Teststand im Einsatz, als ich die Daen aus dem datenblatt überprüfen wollte. und die hatten ja bekanntlich gepasst.
Also bei mir ohne Querbeschleunigungen wie beim 3D Fliegen.

Wozu der besondere Spalt am einer Stelle zwischen den Magneten dient, ist nicht ganz klar. Evtl. will man ja mit einer definierten Asymmetrie Oberwellen unterdrücken?

Die Welle scheint ziemlich weich zu sein.

Meine Ehre gebietet mir, den Kernschrott zurückzunehmen.

Vielleicht will ihn ja ein Bootsfahrer haben?
Oder ich bau ne Chimäre draus, nachdem ich ihn auf wellendurchmesserverträgliche 25mm Länge gekürzt habe.

Oder ich schmeiss ihn weg - ich habe mich wegen dieses Dings und vor allem wegen des drumrums eh schon viel zu viel geärgert.
Was damit getrieben wurde, ist in meinen Augen üble Hochstapelei - und damit meine ich ausdrücklich nicht den Hersteller.
 

Anhänge

  • 100_1161.jpg
    100_1161.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 98
  • 100_1164.jpg
    100_1164.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein einziges Trauerspiel, und das bei dem ganzen Lärm um diesen Übermotor.
Wenn man dann noch die weichen n/n0 Verhältnisse dazu nimmt, wodurch viel schlechtere Wirkungsgrade als versprochen resultieren, dann kann man das Ganze nur noch als viel Lärm um nichts bezeichnen, das hat der Name wirklich nicht verdient.
 
Ja, die Welle ist 8mm bei 40mm Statorlänge.
Die Speichen im Glockenboden sind auch nur 3mm dick und 9,4mm breit.
Nach der Zahl der Lager habe ich noch nicht geguckt.

In übrigen haben alle Lehner Aussenläufer auf Grund des Erfolges geblechte Magnete und geblechtes Rückschlußeisen.

Happy Amps Christian

Was die 70er Motoren anbelangt stimmt das nicht - es sei denn man hat da gerade alles umgestellt und noch nicht eingepflegt.
Da die Aussenmaße der Motoren sich nicht geändert haben, ist die Verwendung eines geblechten Rückschlusses mechanisch m.M.n. nicht möglich.

vor allem die Surfbretthersteller haben sofort nur noch diese Motoren geordert.

Happy Amps Christian


Auch das entspricht nicht den Tatsachen, jedenfalls was MHZ-Waterccraft angeht.
Die präferieren meines wissens einen 7455 bzw. 7465.

@Rennsemmel

Mal sehen. Evtl. wenn ich wieder Lust an dieser Maschine gewonnen habe.
Chimäre heisst hier:
0,1er Bleche im Standardschnitt würden in der "Superglocke" stecken.
vielleicht 2024 oder 2025.
 
Passt das denn mit dem Luftspalt ?
40er und 42er Statoren gibts viele, 41 hab ich aber nicht gefunden.
Wollte mir schon selbst eine fertige 4125 Glocke vom Lehner besorgen, habe aber keinen passenden Ausgangsmotor gefunden. (so könnte man mal schauen, was der Eisenanteil ausmacht..)
Zur not mal auf der Coilwinding schauen, obs 0,2er oder 0,1er Eisenlackdraht gibt, als Statorbandage.. :)
 
Quelle:
The cone mount of the bells on the Lehner external rotor is quite simply the highest-quality mechanical engineering method of a non-positive and precisely running shaft bell connection.

volle Zustimmung!

Und vollkommen klar hab ich den "Supermotor" kaputtgetestet und dann vertickt - eine andere Erklärung konnte ja von Dir nicht kommen.....

Aber wenn Du Dich mal zurückerinnerst, als die Skorpionmotoren in Deinen Kommentaren noch nicht die allerallerschlechtesten auf Gottes Erde waren, hatte wir ein ähnliches Problem und - man sollte es kaum glauben - Du selber warst damals an der Lösung beteiligt.

Also schieb mal den roten Hassschleier vor Deinen Augen beiseite und versuch Dich zu erinnern:
Zuerst beim 65er MegaCroco, dann beim 5030 F3A und zu guter Letzt bei den ersten 4235er hatten wir das gleiche Problem.

Zuerst haben wir die Glockenböden verstärkt.
Das hatte nur teilweise Abhilfe geschaffen.
Dann hatten wir das Problem identifiziert:
Die 8er Welle flext zwischen den kleinen 16-8er Kugellagern bei den größeren Lagerabständen und schwereren Glocken. Das ist zwar scheinbar minimal abe die Kreiselkräfte beim Kunstflug / Heli 3D und im Abfangbogen beim Speedfliegen sind gewaltig.
Die 4140er Glocke ist ja sogar schwerer, als eine 4540er in Normalausführung!
Im Megacroco haben wir zuerst ein eng toleriertes Rohr zwischen den Lagern auf der welle Platziert, dann sogar eine "Olive" und die Lager vorgespannt.
Im 4235er haten wir den Platz den Platz auf ne 10er Welle zu gehen und haben das Aufgeben des Lagersitzes für das innere Lager zähneknirschend in Kauf genommen.
Der 45er war eh schon in Arbeit und da hat der Schnitt gleich ein 20er Mittelloch bekommen, damit das Lager wieder einen "Richtigen" Sitz hat.

Am 4035 wurde nix geändert - da war das Problem nicht so groß, die Lösung war billiger und das direkt in die Statorbleche geklebte Lager hat ja bei Rolfs Motoren jahrelang brauchbar funktioniert. Also wurde die Entscheidung durch die Verantwortlichen "kommerziell" getroffen.

Bei Kontronik gab es das gleiche Problem mit dem Pyro 700. Der hatte ja nicht mehr das Dünnringlager unten, wie die Kora Tops und auch nur ne 6er Welle für die 30er Baulänge. Und als das 3D Fliegen aufkam, sind die reihenweise kaputtgegangen, weil die Glocke im Manöver den Luftspalt aufgebraucht hat. Die erste Lösung war ein 2. Lager aussen neben dem originalen. das war ja schon ein 2. "Sitz" in der Mechanik.
Auch ne umgedrehte 8/6er Welle in dünneren lagern hat das Problem gelöst, aber nur kurzfristig, weil die Belastungen für die nun kleineren lager zu hoch waren.
Ab P 800 gab es dann die 10er Welle in noch größeren Lagern als bei scorpion und beim Pyro 900 und 1000 setzt man auf 4 Lager - je zwei in Schulter an Schulter. So funktioniert es auch mit schweren Glocken und 3D.

Auch X-nova hat ne 10er Welle und zumndest intern 2 Lager Schulter an Schulter.

Vielleicht kann man das ja auch beim 4140 impementieren?
Einen Versuch wäre das ganz sicher wert.

Ansonsten:
Solange , wie Du mit Lehners Mitbewerbern und mit mir umgehst, wie Du es seit einigen Jahren tust, wirst Du von mir mit gleicher Münze ausgezahlt werden. GANZ FEST VERSPROCHEN!
Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach!

just my 2 cents......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralph,

aber auch mal Ehrlich , warst es nicht und Anhang die jede der in den Lehner jetzt im Serienmotor gezeigten Techniken als Unsinnig , nicht fertigbar zu den Preisen im Modellbau und bringt eh nichts. Sorry und dazu immer zeig doch mal . So jetzt sind Motoren auf dem Markt , geht es jetzt über mich Persönlich her. Ich habe natürlich jede der gezeigten Verbesserungen sie vorher zeigen müssen und danach kammen die Sprüche . Somit klar , nicht ich gehe mit den Anderen abwerten um sondern Ihr.zum Umgang mit anderen Herstellern , Zu Uwe Plettenberg, Andreas Wehrle ( Flyeare ) , Rolf Strecker , den Köhler Brüdern ( Actro Motoren , die ja auch den kleinen Motor mit Steckspulen gefertigt haben ) und zu Harald Konrad wie auch george v. Gansen , habe und hatte ich sehr gute Kontakte und bin zu jeder Beratung und Technologitransfer meinem Motto im Modellbau treu geblieben und habe nie auch nur einen Pfennig für verlangt oder verdient.
Seit dem Prüfstand hautst vor allem Du auf mich ein. ich habe mich Entschuldigt , eine Rechtfertigung habt Ihr Euch nie angehört . Ich habe das einem Freund Jim Allan aus USA am Sterbebett versprochen das ich für unseren Freund ,egal was passiert da sein werde.
Zum 41XX , Ihr wisst genau weches Potential darin steckt , das Eisen macht halt viel größere Magnetische kräfte mit dem Strom .
Was die Chimäre mit dem Lehnermagneten ergeben soll ist fragwürdig . Dort ist es auf Sinus ausgelegt, past nicht zu den Blechschnitt vom Scorpion und was dann dort an Verlusten auftritt noch unbekannter. Aber macht nur . Ihr könnt auch den Moderator hier , Gerd Giese , fragen , der hat mal so viel ich weis Lehner Innenläufer mit vollrotoren gegen Segmentrotoren vermessen mit sehr großen Wirkungsgrad unterschieden . Ludwig Retzbach hat das auch untersucht und war doch sehr erstaunt.
Ehr würde ich dem Lehner Stator eine 14 Pol Glocke geben , die aber auch vorher rechnen und für Eure zwecke für Rechteck Spannungen , past besser zu kurz Power Anwendungen .
Happy Amps Christian
 
Hi Ralph,

aber auch mal Ehrlich , warst es nicht und Anhang die jede der in den Lehner jetzt im Serienmotor gezeigten Techniken als Unsinnig , nicht fertigbar zu den Preisen im Modellbau und bringt eh nichts. Sorry und dazu immer zeig doch mal . So jetzt sind Motoren auf dem Markt , ........
Christian,
das war vor 12 Jahren!!! Und Du hast gut 10 Jahre gebraucht, um es machen zu lassen.
Also hatte ich damals recht.
Komischerweise sieht es zu 100% (aufs 1/10) so aus, wie Max' Schnitt den er hier lange bevor das Ding auf dem Markt war, gezeigt hat.
Was soll man sich da denken?

Wo das Ding besser sein soll, habe ich noch nicht rausgefunden.
Es wiegt genau so viel wie ein gebastelter 4540 mit seiner voll 3D fähigen 10er Welle und ist nur 2mm dünner und die bisher aufgenommenen Kurven sagen das auch nicht. (Ich sage da nur n/n0)
Wer einen reinen Teillastmotor braucht, wird evtl. damit glücklich - solange er nicht im Heli ordentliches 3D damit fliegen will.

Mit deiner permanenten Lügerei hier in diesem thread verspielst Du gerade die kläglichen Reste Deiner einstigen Reputation.

Frisches Beispiel gefällig: Wo ist denn die geblechte (Serien)Glocke des 70XX, die ja jetzt "alle Lehner Aussenläufer haben"?

Über das Wundertool vom Weltmeister, mit dem bei euch "Datenblätter" nicht gemessen (obwohl ja angeblich an jeder Ecke ein Prüfstand rumsteht und ihr alle Motoren messt) sondern gerechnet werden, die dann auf einmal nur noch "einen groben Anhalt geben" sollen will ich gar nicht reden.
Du denkst anscheinend wirklich, alle sind so doof, dass Sie nix mehr merken und Du bist der einzige, der den vollen Durchblick hat.

Was das Amiforum angeht... sagt Dir das Wort "boomerang" evtl. irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralph,

ich habe doch nicht 10 Jahre gebraucht , kennst ja noch die Zeichnung von 1994 , 400 kw 35000 U/min , den habe ich auch in kleiner mit 30 KW hergestellt , war halt alles für die Bundeswehr und damals wegen Roter Bedrohung nicht so einfach zu händeln. Gebraucht haben andere die
wegen Kapazitätsgrenzen es nicht angehen mussten. Heute schaut das Anders aus und er wird produziert. Das der 70ziger nicht auf der Website ist , liegt auch nicht an mir , es ist nicht meine Firma , die gehört mittlerweile dem Sohn, mit dem ich nicht mehr soviel zu tun habe. Das die Prüfstände nicht benutzt werden liegt auch nicht an mir . Meinen habe ich vor ein paar Jahren dem RC Network Forum vermacht. Mich interesieren die normalen Motoren nicht mehr sehr viel . Seit dem ich die Spulen aus Geätzten Blechen mit höchsten Füllfaktor gemacht habe wickle ich keine runden Drähte mehr. Nein habe über meinen Freund Albert Fruth , Mod. beimRC Heli und Konstrukteur bei der Firma EOS das Lasersintern angeregt , das es jetzt auch für jeden zu nutzen gibt. Für Quasi Litzendraht habe ich auch Wicklungen im Galvanolito Verfahren durchgeführt die viele , parallele Leiter aus reinsten Kupfer erzeugen. Bis auf die Lasersinterspulen war dass alles bevor der LRK im Heft 4/2000 Elektromodelflug von Ludwig Retzbach und mir Vorgestellt wurde. Wo habe ich gebraucht , das sind nur andere Leistungsklassen . Ich habe seit über 10 Jahren an ganz anderen Antrieben entwickelt , einige fahren herum , für Modellbau hatte ich nicht mehr die Zeit, ganz einfach, Produktion hat mich noch nie sonderlich Interessiert, solltest Du mitbekommen haben. Das ich den Schnitt vom Max nicht zugesagt habe lag das es Lehner nicht wollte. Für die Motorauslegung ist ATE verantwortlich nicht ich , habe ja geschrieben das ich 14 Pole mit Flußleitsystem gemacht hätte.
Der 70ziger wird mit geblechten Magneten und geblechten Rückschluß gefertigt und läuft wie geschnitten Brot , ist des Einzige Motor der so kühl bei den Leistungen läuft und zwar definitiv vor allem die Glocke und der Stator. Das Wundertool stammt auch nicht von mir , die Datenblätter habe ich von Lehner direkt erhalten . Der Jörg Mirkwitschka ist Physiker , weis was er tut , hat ja nicht umsonst seit x Jahren die Modellrennbootweltrekorde hochgeschraubt. Ich habe den Angaben vertraut , habe auch geschrieben von wo die Daten herkommen.
Da in der Vergangenheit alles gepasst hat habe ich das auch nicht hinterfragt , hatte aber damals auch noch keinen Motor der neuen Serie.
Das ein , wie Ihr es nennt somweicher Motor kein Fehler sein muss beweist seit X Jahrzehnten der kleine Plettenberg Antrieb der die Senkrechtsteiger Segelflieger unangefochten beherrscht. so ganz nebenbei habe ich ja noch 4 Kinder die jetzt zum Teil Ihr Studium hinter sich haben Data Science und IT und die Jüngeren Digital Film und Data Science schon immStudiummrechtnerfolgreich sind und meine Frau eine der Erfolgreichsten Zahnarztpraxen in Deutschland betreibt. Wir haben 10 Angestellte und sind mit all dem zu Vollzeit beschäftigt . Da schreib ich halt etwas im Modellbauforum , wenn man garnichts schreibt bleibt es in der Entwicklung zur Zeit fast stehen. Die Option Handwickler ist für eine Fertigung in Deutschland völliger Nonsens . Wenn jemand davon selbst leben und dazu noch einige Mitarbeiter beschäftigt geht das nicht.
Sich hinstellen und sich als großen Helden feiern zu lassen der das Material für Lau in großen Kisten aus China bekommt , das dort aber die Arbeiter zu Bedingungen Arbeiten die Grusselig sind , da sieht man geflissentlich hinüber weg , von Menschenrechten dort ganz zu schweigen.
Also mal ruhig auch vor der eigenen Türe kehren . Da liegt noch sehr viel zum Kehren.

Happy Amps Christian
 
Zufällig habe ich mir 2021 einen 7050 für mein Elektrokart zugelegt und da die Glocke schnell heiß wird und hier zu lesen war das der Rückschluss geblecht ausgeführt wird, habe ich gestern mal bei Lehner nach gefragt weil es bei mir nicht so ist, siehe Foto.

Die Antwort von Andreas Lehner war das dies in der Serie nicht gemacht wird weil das niemand bezahlen kann, es wäre aber technisch möglich.
Bevor man also der Lüge bezichtigt werden kann, sollte man sich besser informieren, nach den Hasstiraden im Amiforum kann es natürlich auch Vorsatz gewesen sein...
 

Anhänge

  • IMG_6097.jpg
    IMG_6097.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 104
Der 70ziger wird mit geblechten Magneten und geblechten Rückschluß gefertigt und läuft wie geschnitten Brot , ist des Einzige Motor der so kühl bei den Leistungen läuft und zwar definitiv vor allem die Glocke und der Stator.

Happy Amps Christian

Die Antwort von Andreas Lehner war das dies in der Serie nicht gemacht wird weil das niemand bezahlen kann, es wäre aber technisch möglich.
Bevor man also der Lüge bezichtigt werden kann, sollte man sich besser informieren, nach den Hasstiraden im Amiforum kann es natürlich auch Vorsatz gewesen sein...

okay, gut zu wissen.

Muss den Max mal fragen, ob der evtl. bei ATE arbeitet. MAX?????

Dass Handwicklung in Deutschland sehr wohl geht (wenn man will) beweist Kontronik mit seiner "Competition" Linie.
Deren Kurven sehen übrigens auch besser aus, als die vom LMT.

Du lügst also munter weiter und versuchst ansonsten abzulenken.
Offenbar ist da keine Besserung in Sicht.
Soll mir auch recht sein.

Bastler haben übrigens keine Produktion und sind rein ergebnisorientiert.
Kosten und Zeit spielen da keine Rolle. Und wenn was daneben geht, isses halt so.
Der Weg ist das Ziel - also wird die Chimäre gebaut werden.
 
Morgen ,
Okay. , werde mit Lehner reden , H. Lehner hat mir das vom 70er so gesagt und die Produktion gezeigt mit allen Glocken die geblechte Rückschlüsse hatten . Das Andreas es jetzt anders sagt, muss ich so hinnehmen , Ärgert mich aber . Ich weis nicht ob Kontronik die Motoren Handwickel , der Sohn hat das mal angefangen aber schnell damit aufgehört .
Na ja Bastler , mal 500 Motoren gewickelt , auch für einen guten Zweck ist das mehr wie Bastler und das schon einige male usw . Soll ma mal Aufzählen was da an Motoren so angefallen sind.

Happy Amps Christian
 
Na ja Bastler , mal 500 Motoren gewickelt , auch für einen guten Zweck ist das mehr wie Bastler und das schon einige male usw . Soll ma mal Aufzählen was da an Motoren so angefallen sind.

Happy Amps Christian

Ich habe ganz klar eine allgemeine Aussage zur Motivation der Bastler getroffen.
Was hat das mit mir persönlich zu tun?
Ich könnte Dir ganz genau sagen, wieviele Motoren ich in meinem Leben gewickelt habe, mach ich aber nicht. aber ganz sicher mindestens Faktor 100 im Vergleich zu Dir.

Die unten übrigens auch alle - weil Du Dich ja immer so an Scorpion festmachst.
Du musst Deine blacklist ziemlich erweitern.
Und nein, das sind bei weitem nicht alle.
Btw. alle, ohne dass da je Geld geflossen ist.
Und trotzdem hat es jede Menge Spaß gemacht!

Die PAW Edition war übrigens die mit Abstand größte Serie. Kannst ja mal zählen. Auf 500 komme ich da nicht. Aber Blasen an den Fingern hatte ich trotzdem.🤣

Daher weis ich übrigens auch im Original, was Harald Konrath, Georges van Gansen und Rolf Strecker und einige Andere wirklich zu Deiner Person zu bemerken wussten. Aber das erspare ich Dir lieber mal. Würde mit Sicherheit massiv gegen die Forenregeln verstoßen.

Also: lange und weit genug abgeschweift, besser wieder zurück zu den LMT Aussenläufern, sonst gibts noch Ärger mit dem Modi!
 

Anhänge

  • 100_1369.jpg
    100_1369.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 95
  • 100_3008.JPG
    100_3008.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC06684.JPG
    DSC06684.JPG
    659,1 KB · Aufrufe: 102
  • 100_3418.jpg
    100_3418.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 100
Hi,
na das ist ja mal eine Aussage . Bezichtigst hier im öffentlichen Forum Harald Konrad , George vam Gansen, Rolf Strecker das Sie unredliche Personen sind und über andere Hinter dessen Rücken über jemanden Aussagen . Sagt doch einiges über Deinen Charakter aus.
ich bin hier jetzt raus , es geht den Herren nur um eines und mehr haben Sie nicht abzuliefern . Die Erkenntnisse aus seinen Lehner Chimären Motoren kann er sich sparen , da wissen wir schon was kommt.

Happy Amps Christian Lucas
 
Hi,
na das ist ja mal eine Aussage . Bezichtigst hier im öffentlichen Forum Harald Konrad , George vam Gansen, Rolf Strecker das Sie unredliche Personen sind und über andere Hinter dessen Rücken über jemanden Aussagen . Sagt doch einiges über Deinen Charakter aus.
ich bin hier jetzt raus , es geht den Herren nur um eines und mehr haben Sie nicht abzuliefern . Die Erkenntnisse aus seinen Lehner Chimären Motoren kann er sich sparen , da wissen wir schon was kommt.

Happy Amps Christian Lucas


Interessante Sichtweise.
Gefällt mir sehr gut.
Da Du hinter meinem Rücken jede Menge über mich ausgesagt hast, hälst Du Dich nach Deiner eigenen Definition also auch für eine unredliche Person.
Echt Cool, das mal so direkt von Dir bestätigt zu bekommen! 🤣 🤣 🤣
 
Hi,
denunziere ich hier einen derer die mich per WhatsApp oder PM angeschieben haben und nenne deren Namen ? NEIN , das einer der über Dich hergezogen ist , mich gerade deshalb angeschrieben hat weil er wusste dass ich mit dir nicht koscher bin, jetzt deinen großen Freund spielt , na hat so ein Geschmäckle. Das ist schon ein großer Unterschied, Die aufgelisteten Herren sind hier gar nicht Involviert im Tread.
Und wie weit bist Du mit dem Senioren / Rentner Beschäftigungs Programm ? Wenn du runter von der Straße bist freuen sich die Anwohner in Teutleben , brauchen keine Segelfliegereinschläge in ihre Hausdächer befürchten . Weitere Rentner Unterhaltung darf jetzt jemand Anderer machen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten