Quelle:
The cone mount of the bells on the Lehner external rotor is quite simply the highest-quality mechanical engineering method of a non-positive and precisely running shaft bell connection.
volle Zustimmung!
Und vollkommen klar hab ich den "Supermotor" kaputtgetestet und dann vertickt - eine andere Erklärung konnte ja von Dir nicht kommen.....
Aber wenn Du Dich mal zurückerinnerst, als die Skorpionmotoren in Deinen Kommentaren noch nicht die allerallerschlechtesten auf Gottes Erde waren, hatte wir ein ähnliches Problem und - man sollte es kaum glauben - Du selber warst damals an der Lösung beteiligt.
Also schieb mal den roten Hassschleier vor Deinen Augen beiseite und versuch Dich zu erinnern:
Zuerst beim 65er MegaCroco, dann beim 5030 F3A und zu guter Letzt bei den ersten 4235er hatten wir das gleiche Problem.
Zuerst haben wir die Glockenböden verstärkt.
Das hatte nur teilweise Abhilfe geschaffen.
Dann hatten wir das Problem identifiziert:
Die 8er Welle flext zwischen den kleinen 16-8er Kugellagern bei den größeren Lagerabständen und schwereren Glocken. Das ist zwar scheinbar minimal abe die Kreiselkräfte beim Kunstflug / Heli 3D und im Abfangbogen beim Speedfliegen sind gewaltig.
Die 4140er Glocke ist ja sogar schwerer, als eine 4540er in Normalausführung!
Im Megacroco haben wir zuerst ein eng toleriertes Rohr zwischen den Lagern auf der welle Platziert, dann sogar eine "Olive" und die Lager vorgespannt.
Im 4235er haten wir den Platz den Platz auf ne 10er Welle zu gehen und haben das Aufgeben des Lagersitzes für das innere Lager zähneknirschend in Kauf genommen.
Der 45er war eh schon in Arbeit und da hat der Schnitt gleich ein 20er Mittelloch bekommen, damit das Lager wieder einen "Richtigen" Sitz hat.
Am 4035 wurde nix geändert - da war das Problem nicht so groß, die Lösung war billiger und das direkt in die Statorbleche geklebte Lager hat ja bei Rolfs Motoren jahrelang brauchbar funktioniert. Also wurde die Entscheidung durch die Verantwortlichen "kommerziell" getroffen.
Bei Kontronik gab es das gleiche Problem mit dem Pyro 700. Der hatte ja nicht mehr das Dünnringlager unten, wie die Kora Tops und auch nur ne 6er Welle für die 30er Baulänge. Und als das 3D Fliegen aufkam, sind die reihenweise kaputtgegangen, weil die Glocke im Manöver den Luftspalt aufgebraucht hat. Die erste Lösung war ein 2. Lager aussen neben dem originalen. das war ja schon ein 2. "Sitz" in der Mechanik.
Auch ne umgedrehte 8/6er Welle in dünneren lagern hat das Problem gelöst, aber nur kurzfristig, weil die Belastungen für die nun kleineren lager zu hoch waren.
Ab P 800 gab es dann die 10er Welle in noch größeren Lagern als bei scorpion und beim Pyro 900 und 1000 setzt man auf 4 Lager - je zwei in Schulter an Schulter. So funktioniert es auch mit schweren Glocken und 3D.
Auch X-nova hat ne 10er Welle und zumndest intern 2 Lager Schulter an Schulter.
Vielleicht kann man das ja auch beim 4140 impementieren?
Einen Versuch wäre das ganz sicher wert.
Ansonsten:
Solange , wie Du mit Lehners Mitbewerbern und mit mir umgehst, wie Du es seit einigen Jahren tust, wirst Du von mir mit gleicher Münze ausgezahlt werden. GANZ FEST VERSPROCHEN!
Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach!
just my 2 cents......