Lehner 4125/4140

Tja, was haben wir alleine in den letzten Jahren, Monaten, Wochen und Tagen vom Laborgerätemechaniker nicht alles gehört, was "demnächst" kommen wird. (Phasengetrennter Motor mit verschobenen Zähnen, neuer Direktheliantrieb usw. usw. usw.)
Diesmal sollen es also Messungen aus dem Sensorbetrieb sein.
Etwa am 10poligen 41xx Aussenläufer mit 35.000rpm? Wobei, seine persönliche Sonderausführung darf ja sogar 40.000rpm.

Aber wenn er nichtmal Zeit findet Schmiddies Fragen zu beantworten, sehe ich auch für die nächsten Jahre diesbezüglich tiefschwarz.

Mehr Eisen - Wenn der Strom nicht mehr durch das bischen Kupfer passt, dann nützt das ganze Eisen nix - soviel sollte unbestreitbar sein.
da nützt das schönste Kennfeld nix.
Oder?
 
Hi,
na nach den Nettigkeiten und nach dem es weitergeht wie Ihr es treibt , dann halt nicht . Ihr seid nicht die Kundschaft für die der Motor Interesant ist und die wissen und getestet haben was sie bekommen. Das war mit dem 7050 Scorpion Motor der, Umgewickelt von Ralph Okon, von Surfbrettherstellernngetestet wurde und nach kurzer Laufzeit abgebrannt ist die Entscheidung für Sie den Lehner motor zu nehmen und das war noch mit dem alten Magnetsystem , heute freuen sich die Hersteller dass die Motoren nochmals deutlich Kühler laufen. Das ist Fakt und auch Mercedes hat sich so entschieden usw. .
Im übrigen bin ich Maschinenbauer und habe davor eine Ausbildung zum Fluginstrumentebau Feinmechaniker gemacht.
Im Übrigen habe ich ganz nebenbei zu meinem Wort gestanden den Motor wie er jetzt von Lehner produziert wird in Produktion zu bringen.
Und wer ist Thomas ? ich kenne Ihn nicht persönlich , weis nur das er zufällig einen Kontronik Motor umgewickelt hat den Christian Hidde in seinem Speedflieger verwendete. Das wars . ich kenne sehr viele Personen die Modellmotoren umgewickelt haben die in Modellen dann Weltmeisterschaften und Weltrekorde erzielt haben , die haben aber auch noch die Modelle dazu selbst gebaut , teilweise selbst Entwickelt und Geflogen, Gefahren etc. . Weiter werde ich nicht schreiben. Ja habe ich schon mal gesagt .

Happy Amps Christian
 
Da du offensichtlich das selbe Leiden wie unser Kanzler hast, und dich nicht mehr erinnern kannst, hier mal ein wenig Nachhilfe.
Ich bin der den du damals angerufen hast nachdem wir mit P1000 erfolgreich waren, ich war ein willkommenes Mittel um deinen Freund Ralph zu ärgern, das hat schon pathologische Züge.

Diese Instrumentalisierung hatte ich schon damals durchschaut, aber da ich mit Ralph auch Unstimmigkeiten hatte habe es es laufen lassen.
Das hast du damals übrigens nicht nur mit mir durch gezogen, es gab ja einige die sich mit Ralph verkracht hatten.

Die Auswahl vom P1000 wegen seiner 14 Pole sowie das gesamte Setup mit dem Vierblatt Prop usw. stammte von mir, natürlich hast du im Nachhinein wie immer behauptet das es auf deinem Mist gewachsen ist, ist wohl genetisch bedingt.

Übrigens baut bei den Speedern so gut wie niemand sein Modell selbst und entwickelt auch kein Setup, das Wickeln ist letztlich Kinderkram, aber das kannst du nicht wissen. So ich hoffe das war es dann auch wirklich mal, mach dir keine Sorgen um uns, wir kommen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine Antwort noch, Ihr, Christian Hidde und Du seit auf mich zugegangen um an die Zellen von Jörg Mirkwitschka zu kommen. Ich habe dann mit dem Jörg Mirkwitschka telefoniert und Jörg hat gesagt dass er eine für alle zugängliche Lösung angehen wird über Stefans Liposhop und Ihr habt exlusiv seinen direkten Kontakt über mich erhalten. Ihr habt deshalb die 3000der Zellen bekommen , die anderen nicht. Das zur Wahrheit. Ich habe auch nirgends geschrieben dass Ihr den Kontronik 14 poler wegen mir genommen habt , zeige das wo ich das geschrieben haben soll.
Du hast mich gefragt was es noch an möglichkeiten gäbe um die Motoren noch besser , Leistungsfähiger wie die von Ralph tunen zu können. Ich habe dir dann vorgeschlagen einen Motor zu wickeln der mit 4 Stellern betrieben wird für richtigen 6 Phasen betrieb. Ob Du das wirklich versucht hast weis ich nicht , Du hast aber dann mal geschrieben dass es nicht funktioniert hat. Kann ja sein. Ich habe zusammen mit Hans Lehner schon Motoren mit mehreren Reglern die jeweils separate Spulengruppen bestromen versuchsweise aufgebaut und wir haben es getestet. Hans Lehner hat mit so einem Motor in einer 7 Zellen Outrigger Rennbootklasse auch einen neuen Weltrekord aufgestellt. Dann hast Du mich noch wegen deinem Elektrogokart zum Lehner 7050 befragt , den Du dir dann auch zugelegt hast und mit dem der Kart auch gut unterwegs ist.
Das nur um aufzuzeigen wer auf wenn zugegangen ist. Ich habe die ganzen Whats App schriebe dokumentiert. wie auch die Mails mit den Verschaltungszeichnungen zum 4 Steller betrieb. Lösche lieber deinen Post . Frage bei Christian Hidde nach und bei Jörg Mirkwitschka.
Ich habe mit Jörg geredet und damit den Speedfliegern den Zugang zu den Zellen mit ermöglicht . Warum ich dir nicht zum deinen Lehner Messungen antworte , ich glaube Dir kein Wort und keiner deiner Messungen und sehe das hier mit deiner Antwort oben bestätigt.

Happy Amps Christian
 
Das du uns bei den Akkus geholfen hast bestreite ich nicht, nur kam das alles nachdem du mich angerufen hattest weil du mit bekommen hattest das ich mit Ralph Differenzen hatte und du mich für deinen Twist mit ihm benutzen konntest, sonst hätte ich dich zu den Akkus nie fragen können.
 
Im übrigen bin ich Maschinenbauer und habe davor eine Ausbildung zum Fluginstrumentebau Feinmechaniker gemacht.

Tut mir leid, dass ich das falsch in Erinnerung hatte.
Und welchen Abschluss hast Du im Maschinenbau erlangt?

Und wer ist Thomas ? ich kenne Ihn nicht persönlich , weis nur das er zufällig einen Kontronik Motor umgewickelt hat den Christian Hidde in seinem Speedflieger verwendete. Das wars .
...
Ihr, Christian Hidde und Du seit auf mich zugegangen um an die Zellen von Jörg Mirkwitschka zu kommen. Ich habe dann mit dem Jörg Mirkwitschka telefoniert und Jörg hat gesagt dass er eine für alle zugängliche Lösung angehen wird über Stefans Liposhop und Ihr habt exlusiv seinen direkten Kontakt über mich erhalten. Ihr habt deshalb die 3000der Zellen bekommen , die anderen nicht. Das zur Wahrheit.
Du hast mich gefragt was es noch an möglichkeiten gäbe um die Motoren noch besser , Leistungsfähiger wie die von Ralph tunen zu können. Ich habe dir dann vorgeschlagen einen Motor zu wickeln der mit 4 Stellern betrieben wird für richtigen 6 Phasen betrieb. Dann hast Du mich noch wegen deinem Elektrogokart zum Lehner 7050 befragt , den Du dir dann auch zugelegt hast und mit dem der Kart auch gut unterwegs ist.
Das nur um aufzuzeigen wer auf wenn zugegangen ist. Ich habe die ganzen Whats App schriebe dokumentiert.

Happy Amps Christian
Ist schon interessant, wie sich der Bekanntheitgrad innerhalb zweier Beiträge (3h) von... "kenne ich nicht" zu "wir haben diverse Sachen intensiv diskutiert und ich habe euch die Akkus vermittelt" und "ich habe den ganzen WhatsApp-Verkehr dokumentiert" massiv verändert.

"Das zur Wahrheit."

Ich bin nicht der behandelnde Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Mann der mich anfangs nicht kannte behauptete das ich den 4140 Vergleich manipuliert hätte, hatte er ja eigene Tests angekündigt.
Diese Tests sollten auf dem Prüfstand der BW Uni statt finden, der nach seinen Bekundungen auch frei war.

Das ist nun schon einige Wochen her, daher her die Frage, waren die Ergebnisse so schlecht das sie hier tot geschwiegen werden?

Das noch am Rande, jeder kann diesen Vergleich gern selbst durch führen denn der besagte Wundermotor wird von Ralph zu einem sicherlich günstigen Preis angeboten.
 
For many, the information Hubert provides here is very valuable.

Happy Amps Christian

Natürlich - Du kannst dort wahrscheinlich lernen, wie man mit einer single layer YY Umwicklung auf einem eisenarmen Align 700MX den (Deinen) 41XX um mehrere Punkte im maximalen und auch im Hochlastwirkungsgrad und im Leistungsdurchsatz schlägt - sogar wenn man Deine geschönten "Datenblätter" zum Vergleich heranzieht!
Erzähl doch mal, wie konnte jemandem wie Dir als Experten und "Maschinenbauer FH" (was ist das eigentlich - ich habe nichts darüber finden können) denn sowas passieren?

Evtl. kannst Deinem PoC-buddy ja auch mal zeigen, wie die SPS Schnitte der Köhlers schon vor >20 Jahren ausgesehen haben - oder hat er etwa bei denen kopiert? Das ist ja schon so alt, dass Du davon Bilder haben solltest. Wenn nicht, helfe ich Dir gern mit sowas aus.

Das noch am Rande, jeder kann diesen Vergleich gern selbst durch führen denn der besagte Wundermotor wird von Ralph zu einem sicherlich günstigen Preis angeboten.

ja, es stimmt der 4140 ist für eine vergleichsweise kleine Tierheimspende zu haben!
 
datenblattauszug.jpg

Du könntest Dir von Deinem poc-Bruder alternativ natürlich auch erklären lassen, warum die 16A Leerlaufstrom bei 15V des Lehner 4125-5 für jedermann mit gesunden Sinnen auf eine echt armseelige Wechselstromperformance hinweisen!
(obwohl der Motor doch gerade dafür extra besonders optimiert worden ist!)
Schließlich haben ja alle vergleichbaren Motoren nur um die 3A Leerlaufstrom.
Wer von Euch beiden ist denn nun der "wahre Fachmann"?

Derlei Steilvorlagen sind immer wieder sehr erheiternd und schreien geradezu nach Verwertung.
🤣


1BOHO.jpg


*** Anhang gelöscht ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hat geklappt , macht was er soll. Nur weil zwei mit aller Gewalt versuchen eine Maschine falsch einzusetzen um ihrer Anwendung gerecht zu werden , die muss man nicht bedienen. Die Auftragsbücher sind für die nächsten Jahre gefüllt , zwei verwirrte Modellbauer spielen überhaupt keine Rolle.
Schau dir einfach den Leerlaufstrom an 16 Ampere des Lehner gegen 18 Ampere des Okon gewickelten mit Hammerkopf Blechschnitt der gerade das vermindern soll, dazu schreibt Er noch das Motoren der Baugröße nur 3 Ampere im Schnitt Leerlaufstrom haben. Na da will wohl jemand den Lesern einen dicken Bären aufbinden. Der Beweis von Okon völlig in die Hose gegangen und er müsste noch eine Windung drauf legen um mit der Drehzahl noch runter zu kommen.

Happy Amps Christian
 
Och Christian, nicht immer so selektiv lesen!

die 3A waren ein Zitat deines poc- Bruders, das Bildschirmfoto steht extra dabei....

Eine Windung mehr hätte den 4225 deutlich zu langsam gemacht.
Dennoch, die Windung wäre noch gut reingegangen und auch noch dickerer Draht wäre durchaus möglich gewesen.
Das war aber nicht das Ziel - was ich sehen / zeigen wollte, war gut zu sehen.
Und dass 15,65V vs. 15V und 2000/V vs. 1800/V einen etwas höheren Strom bedingen, ist wohl jedem ausser Dir völlig klar.

Die dicken Bären waren deine "Datenblätter" und deine vollmundigen behauptungen ("....die daten, die der Thomas (zum 5040) da sagt, sind eher langweilig....") die das hier alles alles erst ins Rollen gebracht haben.
Hättest Du damal die klappe gehalten, wäre das für LMT deutlich besser gewesen!

Was ist ein "Maschinenbauer FH", welche FH vergibt diesen Titel?
Ich kenne nur den "Dipl. Ing." als FH Abschluss, lerne aber gerne dazu.
 
hat geklappt , macht was er soll. Nur weil zwei mit aller Gewalt versuchen eine Maschine falsch einzusetzen um ihrer Anwendung gerecht zu werden
Da du dir ja offensichtlich die Welt zurecht rückst wie du sie brauchst, hier zu Erinnerung die beiden Vergleichswerte bei Teillast mit 86% PWM:
Um den selben Prop mit 14500U zu drehen braucht dein Teillastoptimierter Wundermotor 6787W, das Alteisen aber nur 6432W.

So und nun erklär mal was dies für ein falscher Einsatz ist, darf man das Prachtstück nicht mit einem Propeller betreiben oder ist es dem Experten zu viel oder zu wenig Leistung oder Spannung, wie müsste man denn den Übermotor belasten damit er dann plötzlich alle Vorteile ausspielt???
 
Nur für den Fall, dass jemand zweifelt, ob die 7. Windung auch noch in den slot gepasst hätte.
Da steht auch nix über oder so.

(Glücklicherweise war ich mit dem Abschneiden des Vergleichsmotors gestern nicht ganz fertig geworden.)

Evtl. solltest Du deinem poc-brother auch mal erklären, dass poc hierzulande die aktuell politisch korrekte inclusive Bezeichnung für Menschen wie ihn ist.

*** Anhang gelöscht ***
 

Anhänge

  • 100_1268.jpg
    100_1268.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Christian, wir (!) erwarten jetzt eine konkrete Antwort aus den Messdifferenzen von #414!

Exakt "so" hätte ich es nämlich auch gemacht (nur mit Bremsmotor an konstanter Last) - zur Erinnerung:
(rechnerisch ist das eine Wirkungsgraddifferenz von knapp 5,5% - nicht unerheblich wie ich finde!)

Um den selben Prop mit 14500U zu drehen braucht der Lehner 6787W, das Alteisen 6432W.

... Erklärung bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der "Maschinenbauer FH" (StGb §132a) seinem offenkundig verwirrten poc-brother nicht auf die Sprünge helfen mag:
Hier (das ist ein link!) steht der Vergleich incl. Kandidaten und allen Daten.
Was der Mann da seit mehreren Tagen über "2S" rumfabuliert, vermag sich wohl - wie schon so oft - niemandem zu erschließen.

Weil er ja so auf Bildchen steht, habe ich die beiden nochmal fotografiert.

Abschließend zitierere ich nochmal Gerd, damit CL nicht glaubt, er können Gras über die Sache wachsen lassen:
@Christian, wir (!) erwarten jetzt eine konkrete Antwort aus den Messdifferenzen von #414!

Exakt "so" hätte ich es nämlich auch gemacht (nur mit Bremsmotor an konstanter Last) - zur Erinnerung:
(rechnerisch ist das eine Wirkungsgraddifferenz von knapp 5,5% - nicht unerheblich wie ich finde!)

Um den selben Prop mit 14500U zu drehen braucht der Lehner 6787W, das Alteisen 6432W.

... Erklärung bitte ...
 

Anhänge

  • 100_1275.jpg
    100_1275.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das die "Erklärung" des Herrn Maschinenbauers FH (StGb §132a):

CL.jpg


Die Übersetzung:
Hallo Clugh,

danke für das Video. Frag mal den ChatGPT", der soll einem Krokodil erklären, wie ein Elektromotor funktioniert und einem Affen, wie ein Magnetsystem für einen Elektromotor aufgebaut ist.
Der 9Nut10Pole Motor ist eine sehr gute Lösung und der Name "Jaguar" passt perfekt.
Ich freue mich schon auf den ESC.
Anstelle von ChatGPT kann man auch BingKI verwenden, das noch nicht überlaufen ist.
Ihr habt wenigstens ein paar tolle Neuigkeiten, während die Speedplane-Truppe sich in ihren Speedplanes verkriecht und nichts Neues entwickelt. Es ist schade, dass diese Gruppe den Lehner-Motor nicht versteht. Wir hätten den Motor früher bekommen und zu einem Schnellflugmotor umgebaut. Sie haben nur geklatscht und nicht verstanden, dass der Motor, so wie er ist, für industrielle Anwendungen konzipiert wurde. Es ist jedem klar, dass die Vollstahlglocke gegen eine leichtere Version mit einem stärkeren Magnetsystem ausgetauscht werden kann. Wenn ich Zeit habe, werde ich die CFK-Version mit einem Flussleitkeil-Halbach-Magnetsystem bauen.

Happy Amps Christian

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Wer das Croco ist, ist klar, wer der Affe sein soll, dürft ihr euch gerne selber aussuchen.

Und wie üblich und schon 1000de Male gelesen:

"Wenn ich Zeit habe...."
Schon klar: Praxismanager in "einer der erfolgreichste Zahnarztpraxen Deutschlands" zu sein, ist ein echt herausfordernder Job! Zeit bleibt da bekanntlich seit Jahren keine ausser für krude Internetbeiträge und evtl. für's vorgebliche Vorbeischappen bei echten Kapazitäten um denen ihre Zeit zu stehlen.🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten