Lehrer / Schüler Adapter

Hallo zusammen,
ich würde sehr gerne unseren Vereins Trainer (Lehrer / Schüler) mit meiner MC32 über ein DSC Kabel mit einer MPX Cockpit SX7 2,4 verbinden. Das müsste doch eigentlich funktioniere. Das ich dieses Kabel löten muss ist mir klar.
Hat dieses Kabel schon mal jemand gelötet und könnte mir die Belegung mitteilen.
Ich würde die Belegung wie folgt löten.
MC32 3,5mm Mono Klinkenstecker an der Sitze Signal, Hinten Masse
MPX 5 Poliger 180° DIN Stecker PIN 4 = Signal, PIN 3 = Masse, PIN 3 und 5 Brücken um das HF ab zu schalten.

Gruß
Reiner
 

mannikla

User
Hallo Reiner,
dein Schülersender ist eine "echte Cockpit SX 2,4" ?
Cockpit SX in Mhz Ausführung - dafür stimmt deine Pin Belegung
Das Brücken Pin 3 und 5 hat seinerzeit das MHZ Hf Modul abgeschaltet.
Ob das bei einem 2,4Ghz Sender auch noch funktioniert - musst du versuchen.
Bei den MPX 2,4 Ghz Sendern wurde das L/S verbinden über die Funkstrecke realisiert, mit L/S Stecker im Lehrer Sender.
Ob diese Sender noch abwärtskompatibel zum L/S Kabel sind weiß ich nicht.
Ich hab mal in meine Cockpit SX 2,4 und Mhz Sender geschaut, aber um die Belegung der Lade - Buchse zu sehen, müsste die gesamte Platine raus.
Besser erst einmal prüfen, ob das Signal beim 2,4er Cockpit SX überhaupt noch an Pin 4 liegt.
Auch war das MPX L/S Kabel 3 adrig. Da wurde auch Plus an den Schülersender geliefert.
Ist alles schon lange her - ich meine mich zu erinnern, das man den Schülersender auch ohne Akku benutzen konnte.
Gruss Klaus
 
Das mit dem Akku habe ich zwar nicht getestet (wird aber in meinem Link auch beschrieben). Wie ich den gepostet habe, war ich unterwegs und ohne Tastatur, deshalb etwas kurz angebunden :( Sorry.

Das mit der 2,4 GHz Cockpit funktioniert auf jeden Fall mit der v2. Ich hab's mit eben dieser und meiner Taranis (als Lehrersender) probiert. Es gibt auch einen Adapterstecker - Du musst also nicht löten, kannst es aber natürlich. Ich hatte den Stecker/Adapter wg. des Simulators schon da liegen. Das HF-Modul vom Schüler ist abgeschaltet und der Sender erkennt sich auch korrekt als Schülersender.

hth
Ulrich

P.S. ich habe nix mit dem Angebot zu tun, war halt der erste den ich gefunden habe um zu zeigen was ich meine.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Klaus, ja es ist eine echte Cockpit SX 7 2,4.
Ulrich, brauch ich für den Adapterstecker für meine MC32 ein Mono oder Stereo Kabel (vermutlich Mono Kabel).

Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

die MC32 kenne ich nicht, aber zumindest liefert die Cockpit über den Adapter ja nur mono aus, also kann nur mono ankommen.
Hat die den eine entsprechende Buchse? (wie gesagt, ich habe nur die Cockpit von MPX da).
Das Adapterkabel von Graupner ist auch mono (sagt Google).

hth
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
Danke für Deine mühe. Ja bei der MC32 kommt Mono raus.
Jetzt schau ich mal ob ich bestelle oder löte.
Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten