Lehrer/Schüler Betrieb mit 2 Jeti DS12

Neon76

User
Hallo zusammen.

Der L/S Betrieb funktioniert bei zwei DS12 Fernsteuerungen mit einem Kabel. Probleme habe ich allerdings bei der Geberübernahme vom Lehrer auf Schülersender. Flugphasen die im Lehrersender programmiert sind (Speed/Normal/Thermik) konnte ich durch Geberübernahme an den Schülersender weitergeben. Die Drossel habe ich nun auf einem 3 Stufen Schalter (SA) mit Motor aus/Halbgas/Vollgas. Im Lehrersender funktioniert dies, die Geberübernahme an den Schülersender geht aber nicht.

Wer kann mir hier einen Tipp geben? Bin neu hier und Anfänger.
 

Neon76

User
Hallo Hartmut,
Danke für Deine Antwort. Ich kenne das Video und leider hat es nur teilweise geholfen. Habe aber eine Lösung endlich gefunden. Wichtig war bei die zusätzliche Änderung im Schülersender bei der Funktions- und Geberzuordnung. Dort muss man die Drossel auch wie beim Lehrersender identisch einstellen. In meinem Fall bei Drossel den Geber raus nehmen und unter Trim den Geber SA mit max Trim 100% eingeben. So habe ich Motor aus/Halbgas/Vollgas mit -100 /0 100 auf meinen SA -Schalter liegen. Vom Lehrersender dann noch die Geberübernahme auf Schülersender und es funktioniert.
 

crusader

User
Hallo
Ich nehme mal diesen Tread da es hier auch um Lehrer - Schüler der DS-12 geht.
Kann sich jemand erklären oder weiß jemand wieso das drahtlos hier möglich ist.
Ich habe dieses Bild dem Jetiforum entnommen da dort nicht so viel passiert.
Wenn jemand das erklären kann oder Informationen hat wäre toll.
Ich selbst habe ein ca. 4 Monat alte DS-12 die kann das nicht.
Lg Andreas
Screenshot_20220820-194521_Opera.jpg
 

Neon76

User
Hallo Andreas,
L/S drahtlos funktioniert nur, wenn eine der beiden Fernsteuerungen höher als DS12 ist.
Drahtlosmodus/Trainer ...hier kannst du den Mode auswählen (Standard, Schüler oder Lehrer...) und . Wenn Du nur die DS12 hast, steht hier trotzdem auch Zwei-Weg-HF(was du für drathlos brauchst), das kann die Fernsteuerung aber nicht. Denke, die Software ist die gleiche, nur die Hardware limitiert hier eben Deine Möglichkeiten.
Hoffe das hilft etwas weiter. Brauche aktuell kein L/S mehr, hat aber gut funktioniert.
 

crusader

User
Hallo
Man sieht doch hier auf dem Bild das diese DS-12 das kann.
Meine kann es nicht , da fehlt dieses Menü komplett.
Die Frage ist nun ob Jeti etwas geändert hat.

20220820_174218.jpg
 

Neon76

User
Hallo,
Hast Du es ausprobiert? Bei mir ist durch eine Softwareänderung auch ein Haken, und die DS12 kann es nicht. Auch wenn es so aussieht.
 

Neon76

User
Du schreibst, dass du auf dem Sender siehst, dass es geht. Die Funktion ist da, geht aber nur wenn der 2. Sender mind. DS14 ist. Hast du L/S mit 2 DS12 ausprobiert? Vielleicht brauchst du auch ein Softwareupdate falls hier ein Modi fehlt. Ich bin da leider auch nicht so tief drin. Alternativ frag mal im Jeti Forum nach. Das Kabel fand ich nicht störend bei Lehrer/Schüler Betrieb. Kostet 10 Euro und funktioniert super.
Viele Grüße
 

crusader

User
Hallo
Die Frage stammt aus dem Jeti Forum aber da wird nicht so viel geschrieben deswegen hier auch mal nachgefragt
 

Neon76

User
Ein späres Danke an Euch alle für die Tipps. Irgendwie hat es dann funktioniert. Brauche seit Herbst kein LS mehr. Daher hab ich voll vergessen hier eine Rückmeldung zu geben.
Bin mittlerweile schon tiefer in diesem genialen Hobby drin. 1000Dank. Und jetzt gehts weiter auf die Suche nach einem gebrauchtrn Simprop Excel Injection. Infiziert...Sucht ...für Angebote bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Liane
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten