Lehrer-Schüler Kabel FrSky X9D/E <-> Futaba FX 30/32

Hallo,

Kurze Frage: Wie heisst der Stecker, den Futaba an z.B. den Lehrer-Schülerkabeln (FX 30/32) verwendet und wo bekommt man ihn (in Kleinmengen...)?

Die Langversion: Ich habe eine Frage zum wechselweisen Lehrer-Schüler Betrieb zwischen FrSky Taranis (X9D und X9E) und Futaba FX 30/32. Wechselweise soll heissen, dass mal die FrSky- und mal die Futaba-Sender Lehrersender sind: Wenn ich den betreffenden Teil im OpenTX-Handbuch von Helmut Renz richtig lese, dann handelt es sich einfach darum, zwei Kabel zu basteln, bei denen ein 3.5mm Klinkenstecker mit dem Futabastecker ohne weiteres Gedöns direkt verbunden wird (jeweils passend zur "Verbindungsrichtung" natürlich).
Gibt es dem widersprechende Erfahrungen?

Klinkenstecker bekommt man problemlos, aber der Futabastecker ist für mich eine "harte Nuss". Der freundliche Mensch bei ACT wusste nur, dass es sich wohl um einen "normierten" Stecker handelt, aber Name oder gar Bezugsquelle konnte er nicht sagen.
Kann bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Michael
 

onki

User
Hallo Michael

ich hätte vermutlich noch so einen Stecker (6-pol wenn ich es richtig im Kopf hab) aus einem alten Adapterset verfügbar (muss noch in der Werkstatt nachsehen)
Da wir im Verein Null Futaba Aktien haben wird der sonst auf ewig verstauben.
Ist eine Seite Futaba-Stecker auf der anderen eine Klinkenbuchse.

Schick mir eine PN wenn du Interesse hast. Ich bezweifle, dass es den Stecker lose gibt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hier ist der Adapter
20230211_202936.jpg
 
So einen müsste ich auch noch übrig haben.
Hier gibt's aber auch eine größere Auswahl

Hallo,

Danke für den Link. Wenn Du mit "übrig haben" meinst, dass Du ihn loswerden willst: ich würde ihn nehmen -> bitte PN.
Dann hätte ich mit Onkis zwei (Vielen Dank Rainer!).
Den einen kann man vermutlich direkt mit dem FrSky L/S-Kabel verwenden, während der andere (Futaba ist Lehrer) dann etwas modifiziert werden müsste.

Gruss,

Michael
 
Hallo Michael,
Wenn ich dran auskomme sag ich Dir bescheid.
Bin mir ziemlich sicher das ich sowas noch habe,aber wo🤔😬
Wirst ja als erstes mal von @onki versorgt.
👍
Klar, mit sowas hilft man doch kostenlos aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten