Lehrer-Schüler mit FrSky-Tandem-X20s und Radiomaster-TX16s

Hallo liebe Leute :),

ich bin in diesem Sommer nach ca. 15-jähriger Pause wieder zum fliegen gekommen (drei mal 😅). Da ich erst Angst hatte "es" verlernt zu haben musste ein EasyGlider4 von Multiplex herhalten um die ersten Flüge mit der neuen Funke (FrSky Tandem X20s) zu machen. Jetzt da Freundin und Tochter auch gern mal "knüppeln" wollen habe ich noch eine zweite Funke gekauft (Radiomaster TX16s). Der Informatiker in mir musste der Neugier eine OpenSource-Anlage zu haben nachgeben 😇.

Nun ja, jetzt stehe ich vor der Frage: Wie bewerkstellige ich mit den beiden Funken einen Lehrer-Schüler(innen😍)-Betrieb?

Es scheint ja viele Möglichkeiten zu geben:
- kabellos vs. kabelgebunden
- mit oder ohne externen Funkmodulen
- mit Multiprotokoll oder mit einem speziellen Modul (https://github.com/ExpressLRS/ExpressLRS etc)

Was leider nicht geht, und was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, ist die Radiomaster mit ACCESS zu betreiben. Denn das gibt es dann trotz aller Multiprotokollerei doch nicht 😢
Als Empfänger habe ich nur einen Archer SR10 Pro (https://www.frsky-rc.com/product/archer-sr10-pro/)

Wie also stelle ich es an? Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre ich kabellos schon cool.

Für eine gute Lösung bin ich durchaus gewillt Hardware zu kaufen (mit geht es nicht um ein Sparprogramm, eher um eine technisch gute Lösung die beiden Funken zu verbinden)

P.S. die X20s sollte der Lehrersenden werden
 

Meier111

User
Ganz einfach.
Einen (beliebigen) Empfänger mit PPM-Ausgang an den Schüler-Sender binden.
Den Empfänger in den Ext. Modul-Schacht vom Lehrer-Sender einlegen & verbinden.
Im Lehrer-Sender "Lehrer/CPPM Modul" einstellen.
U.s.w.
LS_DSM_PPM.jpg

LS_DSM_PPM_con2.jpg

BR = PPM-Signal
RT = Bat. plus
SW = Bat. minus

Du musst nur noch herausfinden, welche Pins der Tandem X20s zu der X9D entsprechen...
 

onki

User
Hallo,

Ich habe in meine Radiomaster TX16s ein BT-Modul von FrSky eingelötet und verbinde mich so mit der ebenso ausgerüsteten Jumper T16 für L/S.
Da du ja eine X20s als Lehrersender hast, ist die auf jeden Fall schon mit BT ausgerüstet.

Gruß
Onki
 
Coole Idee mit dem PPM Empfänger. Braucht der Empfänger so viele Kanäle wie mein Modell oder kann er weniger haben weil alles irgendwie über dem PPM Kanal geht?

Könntet ihr mir einen empfehlen?
Vielleicht gibt es ja sogar einen der direkt als Modul in den Modul-Slot passt?
 

onki

User
Hallo,

die X20 hat je nicht mehr den "normalen" JR-Modulschacht sonder eine sehr kompakte Version.
Das hier könnte passen:


Das MPM müsste aber händisch eingestellt werden da es sicher seitens Ethos keinen MPM-Support geben wird.

Ich sehe angesichts der X20s als Lehrer ein BT Modul in der TX16s und eine entsprechende OTX-Firmware als die einfachste Lösung ohne externe Bastelarbeiten.

Gruß
Onki
 
Was konkret müsste ich da tun um "das MPM händisch im Ethos einzustellen"?

Beide Sender via Bluetooth zu verbinden klingt anfänglich gut, aber bei mit Bluetooth habe ich immerwieder Probleme gehabt uns sehe es als "no-go Technologie" an. Das ist etwas persönliches, ich mag kein Bluetooth haben.
Dennoch interessiert mich was mit "entsprechende OTX-Firmware" gemeint war?! Die TX16s hat EgdeTX drauf die X20s das Ethos. Sollte damit gemeint sein die X20s mit OTX zu betreiben? Geht das denn überhaupt?

Das IRangeX Lite sieht prima aus und ist auch nicht teuer, wenn es damit möglich wäre den Lehrer/Schüler-Betrieb zu machen wäre das prima.
Nur wie stellt man das an, wenn in der X20s kein MPM im Menü ist und man somit keines der Protokolle auswählen kann?
 

onki

User
Hi,

EdgeTX unterstützt BT derzeit nur mit selber kompilierten Firmware-Versionen. Bei OTX kann ich die BT-Firmware Option im Companion auswählen (das wird in EdgeTX sicher auch noch kommen im Flasher).

Das MPM wird AFAIK softwaremäßig von der X20s nicht unterstützt, daher kannst du da auch nichts auswählen. Die alten Modeule hatten noch manuelle Wahlschalter, passen an die X20 aber nicht dran.
Ich denke die Bestellung kannst du wieder stornieren. Du wirst dich wohl oder übel mit dem Thema Bluetooth beschäftigen müssen.


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Ich habe derzeit als Lehrersender eine Frsky Taranis X-Lite Pro und als Schülersender eine FrSky X9 Lite S beide mit ACCESS, OpenTX und wireless Bluetooth L/S Connection. Besser und günstiger geht es glaube nicht. Vorteil bei der Kombination, man kann die X-Lite Pro per USB an Simulator anstecken und trotzdem die volle wireless L/S Funktionalität nutzen !
 
Ich habe derzeit als Lehrersender eine Frsky Taranis X-Lite Pro und als Schülersender eine FrSky X9 Lite S beide mit ACCESS, OpenTX und wireless Bluetooth L/S Connection. Besser und günstiger geht es glaube nicht. Vorteil bei der Kombination, man kann die X-Lite Pro per USB an Simulator anstecken und trotzdem die volle wireless L/S Funktionalität nutzen !
Beide Funken haben sicher OTX? Ich will ja Ethos und OTX im Lehrer-Schüler-Betrieb zusammen bekommen...
 
Wenn ich die TX16s mit einem Bluetooth-Modul erweitere, kann ich dann mit der X20s Lehrer/Schüler machen?
Wie würde ich die beiden "verbinden"?
 

onki

User
Hallo,

Die TX16s benötigt für BT entweder eine entsprechende OTX Firmware oder eine selber kompiliert EdgeTX.
Damit kann man dann Lehrer und Schüler koppeln für den L/S Betrieb.

Gruß
Onki
 
Die EdgeTX Firmware mit Bluetooth-Support habe ich schon auf der TX16s.

Meine Frage ist diese: Können eine EdgeTX(OTX)-Anlage und eine Ethos-Anlage zusammen Lehrer-Schüler-Betrieb machen?

Oder anders formuliert: sind die beiden via Bluetooth kompatibel?

Wenn ja, dann müsste es ja soetwas wie ein herstellerübergreifendes Lehrer-Schüler-Bluetooth-Protokoll geben. Gibt es das?
 

onki

User
Ich hab keine X20s mit Ethos, aber das BT-Modul ist aus der X10 und die ist ja von FrSky.
Hat bei mir mit OTX und Jumter T16 und TX16s seinerzeit prima funktioniert.

Man muss in den L/S-Einstellungen halt Bluetooth Schüler bzw. Lehrer an der X20 wählen.
Wenn du die Firmware selber kompiliert hast (anders ist mir kein Weg bekannt BT-Support mit EdgeTX zu bekommen), sollte das für dich ja ein Klacks sein.
Das hier sollte eine Hilfe sein:


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten