Lehrer-Schüler mit T12FG und T6EXP

pizz1

User
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Ich habe eine T12 FG und möchte mit einer T6EXP Lehrer-Schüler fliegen. Jetzt habe ich letzten Samstag auf unserem Flugplatz versucht das in die Wege zu leiten. Aber leider habe ich es nur geschafft, dass Seite, Quer und Höhe zur T6EXP übertragen wurden. Gas ging überhaupt nicht. Und leider, trotz eingestelltem Mode 2 bei beiden Anlagen, war die Knüppelbelegung völlig falsch. Auch ein Wechsel des Mode an der T6 hat nichts gebracht. Ich habe auch das richtige Übertragungskabel. Das mit dem Spannungswandler oder sowas änliches drin.

Verwendet zufällig jemand diese zwei Sender und könnte mir vielleicht weiter helfen.

Vielen Dank und ein Gruss Mirco
 
Ich habe zwar nicht genau das gleiche, aber so ähnlich.

Lehrer: FX30
Schüler: FF7

Die Problematik ist das die Kanäle der 7er , ich vermute bei der T6 ist es gleich, ganz anders belegt sind als sie sich bei FX30/T12 programmieren. Das hat nichts mit dem Stickmode zu tun, sondern wirklich mit der Kanalbelegung wie sie dann auch am Empfänger raus kommt.

Lösung aktuell: Mann muss die Funktionen bei FX30/T12 so umlegen und auch am Modell umstecken, das die ersten 4 Funktionen genau so liegen wie auf der kleinen Anlage. Dann funktioniert das LS.

Lösung zukünftig: Es wird einen neue Firmware für die FX30/T12 geben bei welcher sich die Schüler Funktionen auf eine Lehrer Funktion umlegen lassen, dann entfällt das umstellen der Programmierung. Diese ist vor allem wichtig damit das neu angekündigte WTR-7 Schülersystem sinnvoll funktioniert. :D
 
Hallo Thomas,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ich meine, ich hätte irgend was gelesen über diese Kanalbelegung.

Das würde dann aber heissen, dass ich meine Kanäle an der T12 umstecken müsste. Das wiederum würde doch heissen, dass die Mischer oder auch die Servos die zusammen laufen sollen, dann ev. nicht mehr so funktionieren wie sie vom Sender aus vorgesehen sind. Oder sehe ich das ev. falsch.

Kannst du mir vielleicht auch darüber was sagen?

Das mit der Firmware habe ich leider nicht so ganz verstanden. Wann würde denn sowas kommen?

Gruss Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten