Lehrer Schüler Open-TX (Radioking TX18S)

Hallo,
ich betreibe eine Radioking TX18S (https://de.banggood.com/RadioKing-T...-for-RC-Drone-p-1737196.html?cur_warehouse=CN) mit Open-TX ohne externes Modul und ich möchte diese als Lehrer-Fernbedienung verwenden. Als Student möchte ich gerne eine Flysky FS-I6X und im Idealfall eine Spektrum 6-Kanal Fernbedienung von meinem Vereinskollegen anbinden. Als Receiver verwende ich in allen meinen Modellen Flysky Receiver.

Ich habe mir schon zahlreiche Youtube Videos wie z.B. dieses hier
oder dieses hier: bzw. Threads wie diesen hier ( https://www.rc-network.de/threads/l...y-tandem-x20s-und-radiomaster-tx16s.11870049/ )angesehen.

Mit dem Resultat, dass ich nichtmal weiß, ob ich zwingend ein zusätzliches Modul wie z.B. WT01 D8 D16 SFHSS Wireless Trainer Module ( ) benötige, oder ob ich ein "Crossfire" Modul kaufen muss um Lehrer Schüler Betrieb herzustellen.

Ich muss keinen kabellosen Leher-Schüler Betrieb haben - mit Kabel wäre für mich durchaus auch problemlos möglich.

Schickt mich bitte in die richtige Richtung, was ich benötige:

  • reicht ein Kabel?
  • brauche ich ein externes bzw. "Crossfire" Modul - wenn ja welches soll ich kaufen?
  • brauche ich das WT01 D8 D16 SFHSS Wireless Trainer Module?

Danke + Lg,

Willi
 
Cossfire hat nicht mit Deinem „Problem“ zu tun. Das ist ein properitäres System wie andere auch. Am einfachsten ist es Du baust noch ein 4in1 Modul ein. Dann hast Du ein Kabelloses System da es auch Empfänger (FrSky und FlySky Protokolle) funktioniert.
Kabel geht auch. Die FlySky hat aber den alten Futaba-Stecker. Den müsstest Du dir erst besorgen .
 
Hallo @Voodoo-68 ,
danke für deinen Tipp!

Das 4 in 1 Modul wäre z.B. das IRangeX IRX4?
https://de.banggood.com/IRangeX-IRX...-p-1225080.html?cur_warehouse=CN&rmmds=search

Es stimmt, dass die Flysky einen "komischen" Anschlusstecker hat. Ich habe bei meiner Flysky einen Stecker-Adapter auf Kopfhörer-Anschluss (Audio-Kabel) und hatte die Flysky auch schonmal an die Radiomaster angesteckt.. Das hat allerdings bei einem kurzen Versuch nicht gleich Funktioniert. Ich kann den Adapter-Stecker auch als Adapert von Flysky auf USB-verwenden und fliege damit meine Realflight Simulator-Flüge. (Also Funktioniert der Adapter zumindest vom "Futaba Stecker" auf USB).

Ich muss es wohl nochmal etwas ausdauernder versuchen oder mal die Spektrum meines Vereinskollegen anstecken.

Lg, Willi
 
reicht ein Kabel?
  • brauche ich ein externes bzw. "Crossfire" Modul - wenn ja welches soll ich kaufen?
  • brauche ich das WT01 D8 D16 SFHSS Wireless Trainer Module?
zu 1) Audio-Kabel 3,5mm Mono Stecker reicht. Habe ich mit meiner alten Spektrum DX7S erfolgreich erprobt.
zu 2) wurde schon beantwortet: für Lehrer/Schüler nicht erforderlich.
zu 3) Das funktioniert natürlich nur, wenn der Schülersender mit einem der genannten Protokolle (D8/D16, SFHSS) senden kann.

ABER:
Du kannst "Wireless Trainer" zu jedem(!) Schülersender machen, zu dem es Empfänger gibt, die ein (C)PPM-Signal oder SBUS ausgeben können. Und das können sehr viele Herstellermarken.
https://www.rc-network.de/threads/r...ler-funktion-tutorial.11867307/#post-12387705

Natürlich kappt auch der vorgeschlagene Weg mit einem Multimodul im Schacht prima. Aber nötig ist es nicht, falls man einen zum Schülersender passenden Empfänger greifbar hat, den man über (C)PPM oben am DSC-Eingang oder über SBUS im Modulschacht anschließt.
 
Hallo @Ralf W. ,

Danke für den Tipp - meine Flysky Receiver (FS-iA10B) haben PWM, PPM S-BUS und I-BUS. Ich muss nur noch dahinter kommen, wie ich das anschließe. Da hat's du ja den weiterführenden Link drinnen. Ich hoffe, dass es da auch auf YouTube evtl. noch Tutorials gibt. Theoretisch sollte es also machbar sein.

Habt ihr den #mpfänger dann im Schacht drinnen, oder hängt der bei euch aussen drann?

LG, Willi


LG, Willi
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze die TX16 nur als Schülersender und hatte seinerzeit einen R3L Empfänger in ein Modulgehäuse eingebaut. Weil der Schüler ja immer in Reichweite ist, hab ich die Antennen nicht nach außen geführt. Der R3L hat eine spezielle Firmware geflasht bekommen um als Sendemodul zu fungieren.
Ich mag irgendwie herumbaumelnden Empfänger nicht, daher würde ich immer dafür den Modulschacht nutzen.

Gruß
Onki
 
Hallo @Ralf W. ,

Danke für den Tipp - meine Flysky Receiver (FS-iA10B) haben PWM, PPM S-BUS und I-BUS. Ich muss nur noch dahinter kommen, wie ich das anschließe. Da hat's du ja den weiterführenden Link drinnen. Ich hoffe, dass es da auch auf YouTube evtl. noch Tutorials gibt. Theoretisch sollte es also machbar sein.

Habt ihr den #mpfänger dann im Schacht drinnen, oder hängt der bei euch aussen drann?

LG, Willi


LG, Willi
Der Empfänger verschwindet im Schacht. Wenn PPM benutzt wird, legt man am besten intern ein Kabel hoch zur DSC-Buchse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten