Leichster Antrieb mit 4S

Hallo

Ich suche gerade nach einen passenden (leichten) Antrieb für einen Segler der 4Kg nicht überschreiten soll. Der Schub sollte so um die 4Kg auch sein um eine gute Steigleistung zu gewären.

Bis jetzt bin ich nur auf dieses Kombo angestossen:

Kira 500-26/6,7:1 (258gr)
4S 3300mah Hyperion VX G3 (370gr)
Latte 18x11 (Aerocam 42mm) mit +/- 4.1Kg Schub oder 18,5x12 mit 4.1Kg Schub

Also Endgewicht des Antriebes um die 628gr

Gibt es leichtere Kombinationen?

Danke

Tony

Mega 16/25/2 mit 5,2:1 und 18x8 Aerocarbon ~ 4,0 kg 168Gramm
mega 16/25/2 mit 6,7:1 und 18,5x12 aerocam ~ 4,1 kg 168gramm

Hack B40 10L mit 6,7:1 und 18,5x12 aerocam 4,4kg 216 gramm

gibts ja einiges laut Drivecalc.

:eek:

Ich hab ganz vergessen die Drive calc Liste mit einem Getriebe zu kombinieren!

Kann man den so einfach ein Getriebe auf einen X beliebigen Motor anpassen??

Ich kenn mich nicht so gut mit den Dingern aus. Habe letztlich nur Kontronik gekauft aber jetzt muss ich jedes Gramm spaaren...

Danke nochmals

Tony

PS - Strom sollte auch zwischen 40-50Ah bleiben so das der Akku so 3-4 minuten hergibt :)

strom passt ja , das 5,2:1 kontronik sollte mit adapterflansch zb. auf den Mega passen, ob das 6,7:1 auch passt weiss ich nicht.
Bei Lipoly.de gibts da entsprechende flansche.
ansonsten mal ergoogeln.

mfg Richard

6,7:1 geht so nicht, da bei Kontronik und auch bei Hacker die Motorwelle als Ritzel ausgebildet ist. Es gibt also kein separates Ritzel.
Die einzige mir bekannte Lösung ist ein Getriebe von Hobbyland (es soll baugleich mit dem Hacker sein), da ist der Adapterflansch etwas stärker und es gibt auch separate Ritzel. Aber nicht ganz billig. Die ganze Sache baut daduch etwas länger.

Kira-6.7.jpg

so sieht das dann aus wenns mal fertig ist ;)

Danke für eure Meinungen.

Der Gewichtsgewinn ist ja schon deutlich. Wie stehen den die Mega Motoren gegen die von Kontronik? Ich habe immer gute Erfahrungen mit den letzten gehabt und von Mega Motoren sehr wenig gehört... wie steht die Qualität, Lebensdauer etc?

Danke

Tony

Hallo Toni,

ich versteh den Sinn nicht ganz:

Bei 4 kg Modell willst Du um 50 .. 70 Gramm geizen?

Das sind ca. 1,8% des Modellgewichtes!?

Das merkst Du im Flug niemals!!!

Wenn Du nicht aus unbedingt einzuhalteneden Gründen (Wettbewerbsregeln, Rechtliches) die 4.000 Gramm zwingend nicht überschreiten darfst, würde ich mir hierüber überhaupt keine Gedanken machen!!!

Du gewinnst mehr, wenn Du Dein Modell mit einer wirklich leichten Folie bügelst!- Du sparst 150 Gramm & X!

?? Aber: wozu??

1,8% Gesamtgewicht sparen??

Andreas

Der Segler ist voll GFK also kann ich da nichts bügeln :)

Auf jeden Fall mein Problem ist ganz einfach zu schildern:

Ich fliege in einem Gebiet wo schwache Termik- und Hangbedingungen bestehen. Mein Segler ist ein F3I (nicht F3J) also hat er ein messerscharfes Profil (MH33 Mod) das auch nicht so gut für Termik kreisen ist aber dennoch eine geringe Sinkrate aufweist wenn man die Wolkklappen benutzt. Aus langer Erfahrung haben Segler mit über 50gr/dm2 Tragflächenbelastung keine Chance hir zum Termikkreisen (werden halt ein normales E-Flugzeug). Mit einer Tragfläche von 83dm2 kann ich maximal ein Gewicht von 4150gr haben (4150/83 =50gr/dm2). Je besser ich unter 50gr/dm2 stehe, um so besser werde ich es schaffen nicht nur durch die Luft zu rasen aber auch möglichst lange da oben zu bleiben.

MfG

Tony

Also ich glauben nicht, dass der Flieger weiß ob er mit 49,7 g/dm2 oder 50,32 g/dm2 unterwegs ist!

Die 1,8% Unterschied merkt niemand, auch der Mimosenflieger nicht!

Andreas

Auch 150 Gramm wird man bei 4 kg nicht feststellen!

Wenn es unbedingt sein muss:
Reize doch erst mal aus wo es Sinn macht - dann hast Du 100 .. 150 Gramm rausgeholt - und verzichte es, den (zu kleinen) Antrieb megamäßig zu überlasten!

Am sinnvollsten und einfachsten wäre, kleinere Akkus zu verwenden!

?? Wozu 3 Minuten Steigflug im Winkel 30 .. 45°? Das dürften ca. 10 m/s Höhengewinn sein; adäquat 1500 .. 1800 Höhenmeter!!

2200 mAh - Akkus anstatt 3,2er - feddich!

Andreas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten