Leicht ablösbare Foliendekorfolie für GFK Flächen gesucht!

Hallo zusammen,
zwecks Erhöhung der Sichtbarkeit möchte ich auf GFK Flächen (Rumpf, Leitwerk und Flügel) im Zebralook Streifen aufbringen. Vielleicht so 50-100mm breit.
Die Folie soll aber nicht wie wie verrückt ankleben, dass man beim Abziehen schon delaminieren befürchten muss, sondern mit wenig Kraft zu entfernen sein. Weiß nicht, ob die Autofolierer sowas ähnliches verwenden oder was da das richtige wäre.
Könnte ja sogar mit Wasser aufbringbar sein und/oder sogar rein adhäsiv kleben können.
Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus für Antworten jeder Art.
Das Zeug könnte durchaus teuer sein, brauch ja nicht viel davon.

Viele Grüße Manne
 
Hallo,
die Car Wrap Folien sind wiederablösbar. Die sollen ja auch vom Blech wieder runter wenn der Leihwagen verkauft wird.
Außerdem gibt es wiederablösbare Folien in verschiedenen Kleberstärken.

Bekommst du bei Brunner Folien Laufmeterweise.

Gruß
Bernd
 

madmao

User
Hallo Manne,

Könnte Oracal Plotterfolie was für dich sein? Klebt vernünftig, rückstandslos abziehbar.

Grüsse Florian
 
Hi... Danke schon mal.. Plotterfolie checke ich mal, allerdings wurde mir angeraten davon. Müsste halt wirklich nicht viel halten die blöde Folie. Sonst ist man froh, das Zeug würde gut kleben.
Jetzt wäre es mir lieb, könnte man es leicht entfernen.
So ähnlich wie so Displayschutzfolie.. nur Schwarz und glänzend.
 
Konnte heute ein Probestück orastick mit ORACAL® Farbfolie 751C High Performance Cast 070 Schwarz im Vergleich auf nem alten Gfk-Flügel im Vergleich aufbringen. Nass mit Spüliwasser. Einige Infos im ähnlichen Threads bestätigten mit, dass mit das Oracal besser gelingt. Habs geordert und schaue mal, wie sich das macht. Geplant sind ein paar Zebrastreifen am V Leitwerk und auf den weißen Flächen oben.
Ich finde unterschiedlich dicke Zebrastreifen bringen extrem hohe Sichtbarkeit..

Danke für die Unterstützung, viele Grüße Manne!

So ungefähr, Quelle Tud-Modelltechnik
 

Anhänge

  • Screenshot_20211108-213117_Chrome.jpg
    Screenshot_20211108-213117_Chrome.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Siehe auch hier:
 

Marcus M

User
Hallo Manne,

Ich verwende für sowas ausschließlich ORACAL® Farbfolie 751C, wenn noch bedarf hast, habe diverse Farben hier, und wohne nur einen Ort weiter
 

DonM

User
Hi Leute,

ich habe das mit Orastick gemacht und Spüliwasser. Man braucht ein wenig Zeit um das über die Ecken bzw. Nasenleiste oder Rundungen
z.B. Randbogen zu ziehen. Ich belege erst die großen Flächen und lasse es an den Rändern überstehen. 2-3 Tage später ist das Spüliwasser
abgetrocknet und man kann dann z.B. mit dem Daumen die Folie über die Nasenleiste herum Modellieren ohne das diese wieder abgeht.
Dann mit einem neuen Cuttermesser die Folie an der Nase im Übergang Ober-Unterschale abschneiden, fertig. Selbst an schwierigen Stellen
wie dem Randbogen geht das gut von der Hand, mit einem Föhn mache ich die Folie geschmeidig und bisher ist es mir Faltenfrei gelungen.

Zum Schluss zur besseren Haftung mit einem Folienbügeleisen mit ca. 100 Grad C die Kanten leicht anbügeln ohne das GfK-CfK zu stark zu
erhitzen.

Habe das schon mehrfach an verschiedenen Modellen gemacht wie Avatar oder Skywalker, Caldera usw.



Jeder so wie er mag.

Avatar vorher:

nr4.jpg




Avatar nacher

nr1.jpg



Gruß DonM
 
Servus @ all,


bei mir ist es auch soweit mit dem bekleben. Deshalb wollte ich gerade den Thread Ersteller (kater68) fragen, was für eine Lösung er gefunden hat und wie zufrieden er ist?

Ansonsten sieht die Lösung vom Manfred (DonM) schon sehr professionell aus, vor allem wenn die Nase auch foliert ist!?

Gruß Udo
 

DonM

User
Ansonsten sieht die Lösung vom Manfred (DonM) schon sehr professionell aus, vor allem wenn die Nase auch foliert ist!?

Gruß Udo

Hallo Udo,

Danke für die Blumen, aber das hätte ich nicht hinbekommen und einfach die Nase Lackiert.
Freut mich das es gefällt, es waren auch nur 3 Anläufe und viele Flüche gabs auch :rolleyes:

Man braucht Zeit dafür, das um die Ecke Kleben funktioniert erst nach 2-3 Tagen wenn das Spüliwasser
abgetrocknet ist und dann kann man das mit einem Tuch und dem Daumen schön um die Kante Blasenfrei
Massieren. Dann zum Schluss mit einer Neuen Abbrechklinge am Nasenradius oder Klappenendleiste Cuten.

Viel Spaß dabei.

Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,
Hier der Themenstarter. Hab mit ORACAL® Farbfolie 751C High Performance Cast 070 Schwarz Blockstreifen auf der Flügeloberseite aufgebracht. Voll GFK Fläche eines BriskIII Elektro F3Bler. Mit ganz dünnen Seifenwasser aufgebracht. Dann Wasser ausgerakelt. Um die Nasenleiste herumgezogen ungefähr 1 cm auf die Flügelunterseite. Solange noch Wasser unter der Folie ist, kann man diese noch gut schieben.
Ging sehr leicht und hält bombig. Die Streifen sind gut 25 cm breit und beim V-Leitwerk ungefähr 10 cm.
Die Sichtbarkeit hat sich massiv verbessert beim Kurbeln. Andere Piloten, die später an den Platz kamen, sagten, sie hätten den Flieger aus weiter Entfernung schon gesehen.
Ich werde das definitiv bei anderen Fliegern auch noch machen.
Demnächst auch mit Bild hier zeigen.
In kurzer Zeit hat man seinen Flieger komplett verändert.

Viele Grüße Manne!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten