konrad1795
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Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei einen kleinen Thermiksegler zu bauen - 150g und 1m Spannweite. Das letzte Problem ist die Schleppkupplung. Der Vorgänger (der viel schwerer war, Flächenbelastung über 10g/dm² ) hatte einfach einen kleinen Federstahl-Haken unten an der Nase, deswegen musste die Schleppmaschine (Ein Shockie oder eine Flugscheibe) das Seil ausklinken, dann ist es einfach nach hinten runtergerutscht. Problem dabei war dass man ungefähr 10m Höhe verloren hat da das zusätzliche Gewicht vorne erstmal einen Sinkflug einleitete, bis genügend fahrt aufgenommen war um hochziehen zu können und das Seil letztendlich loszuwerden. Aber das Muss doch eleganter gehen
Die Schleppkupplung sollte möglichst leicht sein, auf jeden fall unter 8g. Außerdem sollte das Schleppseil trotzdem so nah wie möglich am Rumpf (aka CFK-Rohr) sein um ein wegsteigen des Seglers zu verhindern (das Gespann wird von einem Piloten geflogen, schnell ausgleichen ist nicht möglich).
Vielen Dank im voraus!
MfG Konrad
Ich bin gerade dabei einen kleinen Thermiksegler zu bauen - 150g und 1m Spannweite. Das letzte Problem ist die Schleppkupplung. Der Vorgänger (der viel schwerer war, Flächenbelastung über 10g/dm² ) hatte einfach einen kleinen Federstahl-Haken unten an der Nase, deswegen musste die Schleppmaschine (Ein Shockie oder eine Flugscheibe) das Seil ausklinken, dann ist es einfach nach hinten runtergerutscht. Problem dabei war dass man ungefähr 10m Höhe verloren hat da das zusätzliche Gewicht vorne erstmal einen Sinkflug einleitete, bis genügend fahrt aufgenommen war um hochziehen zu können und das Seil letztendlich loszuwerden. Aber das Muss doch eleganter gehen
Die Schleppkupplung sollte möglichst leicht sein, auf jeden fall unter 8g. Außerdem sollte das Schleppseil trotzdem so nah wie möglich am Rumpf (aka CFK-Rohr) sein um ein wegsteigen des Seglers zu verhindern (das Gespann wird von einem Piloten geflogen, schnell ausgleichen ist nicht möglich).
Vielen Dank im voraus!
MfG Konrad