Leichtspachtel bei Schaumwaffeln

Ich nehme immer von Deluxe WonderFill Feinspachtel.
Das Zeug hält ewig, wenn man alle viertel Jahre, mal drei Tropfen Wasser drüber träufelt.
Hat ne Konsistenz wie Styrophor wenn es aushärtet und ist auch genauso leicht.
Wenn man ne Jet Nase damit spachtelt, muss man vor dem lackieren noch einmal mit Eze-Kote drüber Pinseln, sonst wird die Farbe aufgesaugt wie von einem Schwamm. 😋

Wenn man überlegt das diese T-50 in der Mitte beim Nasenansatz durchgebrochen war und die Nase dreimal so kurz war und auch dreiteilig, gestaucht nach dem Crash war... 😂😬

Die kleine Mirage daneben heißt seitdem :Alien - Nase😋
 

Anhänge

  • IMG-20190211-WA0004.jpg
    IMG-20190211-WA0004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 348
  • 20200412_155239.jpg
    20200412_155239.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 345

Relaxr

User
Grosse Löcher kann man auch mit Styrokugeln vermischt mit Weissleim sehr gut füllen. Man kann auch unregelmässige Fehlstellen auschneiden und passende Styroteile einsetzen. Beides lässt sich gefühlvoll beischleifen. Ggf. nochmals mit Leim die Oberfläche nachhärten und fertigschleifen. Dann nehme ich auch die o.g. Leichtspachtel zum Finish. Aber zum massiveren Füllen lieber obige zwei Varianten.
 
Seit neusten, zupfe ich Klopapier in winzig kleine Fusseln 😋und gebe das der Epoxy Mischung mit zu, bis es zu einem dicken Brei wird.
An den Ecken wo Feinspachtel dann zu bröselig ist, kann man mit diesem Brei auch super die Kanten verspachteln, oder mal ne Firewall verstärken, weil der Epoxy eben nicht mehr wegläuft,und lässt sich gut schleifen.
 
Hallo Oliver,
in so ziemlich allen bekannten Baumärkten gibt es fertigen Styroporspachtel in Kartuschen. Du findest ihn in den Innendeko-Abteilungen, dort wo Leichtschaum-Zierleisten oder Decken-Verkleidungselemente angeboten werden. Der Spachtel hat eine gute Konsistenz, lässt sich dünn ausziehen oder in dicken Schichten auftragen. Dann allerdings kann es sein, dass wegen der geringen Schrumpfung eine zweite Schicht notwendig wird.

Einen schönen Gruß
Jörg
 
Man nehme:

Tapetenkleister spezial, rührt den dick an. Dann mischt man das Ganze mit Microballons auf, bis es eine spachtelbare Konsistenz hat. Kann man sogar mit geeigneter Farbe (wasserlöslich) einfärben.

Vorteil: kostet wenig und ein Päckchen Kleister reicht ewig. Kann man für jedes Material verwenden.
Nachteil: braucht seine Zeit zum Trocknen

Gruss
Bernd Zahn
 
Moin,

diese Idee habe ich mal im Nachbarforum aufgestöbert und das ist für mich die bisher beste Variante zum Balsa und EPP/EPO "leicht" spachteln.

"Acrylbinder" aus dem Künstlerbedarf und Microballons

Da das Holz sehr viel Feuchte aufsaugt und die Masse schnell aufbrennt sollte der Untergrund vor dem Spachteln etwas angefeuchtet werden.
Das erhöht die Verarbeitungszeit deutlich. Die Masse ist leichter zu schleifen als Balsa, damit sind Macken ansatzlos zu flicken.
Keine Probleme mehr, dass man das Holz wegschleift und der Spachtel stehen bleibt. Wegen der Schwindung sollte man großzügig auftragen, das ist mit ein paar Zügen mit dem Schleifklotz wieder weg.

Bisher sind mir die Leichtspachtel immer eingetrocknet weil ich das so selten brauche. Bei dieser Lösung mach ich immer genau die Menge/Viskosität, die ich benötige und es lässt sich wie bereits geschrieben super easy verarbeiten und verschleifen.

Schönen Gruß,
Axel
 

Relaxr

User
Wegen der mikroporösen Fläche bei Microballons habe ich immer mal Lackierprobleme bekommen, diese Pinholes. Wenn die Schicht nicht zu dick sein muss, nehme ich Harz/Talkumpuder, das schleift sich auch easy und Grundiert und Lackiert sich prima.
 
Hallo,
ich nehme da gerne Talkumpuder und wasserlöslichen Parkettlack.
Lässt sich prima schleifen.
Aber Vorsicht !
Kein Talkumpuder von den Drogeriemärkten kaufen (Babypuder z.B.), denn da sind Öle drinn. Ist gut für Babypopo, aber nicht für Papas Fliegerle :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe früher auch mit dieser Mischung gearbeitet. Als die erste Talkumdose aufgebraucht war, habe ich mir bewußt technisches Talkum gekauft. Aus welchen Gründen auch immer funktioniert es damit nicht, weil die ausgetrocknete Mischung reist.
Welches Talkum und welchen Parkettlack benutzt du?

LG Jörg
 
Welches Talkum und welchen Parkettlack benutzt du?
Gute Frage Jörg,
Sind wohl schon mehr als 10 Jahre her, dass ich mir von einem professionellen Anbieter auf Ebay mal einen ganzen Sack voll mit Talkum Puder für ganz wenig Geld gekauft habe. Also keinen Schimmer, was das für ein Talkum war.
Ähnlich bei dem Parkettlack; eine angebrochene Dose "Faust" Parkettlack hab ich gerade im Keller gesichtet, den hab ich bestimmt nicht nur für die Versiegelung von Furnier Tragflächen verwendet, genau so wie der Kanister mit "Clou" Parkettlack, der schon so lange bei mir rumsteht, und nicht weniger wird :)
Hab halt immer nur den wasserlöslichen genommen, und die zu füllenden Spalten waren vllt. wenns hochkommt so 1 bis 2 mm tief (und nicht grossflächig)
Also eher so eine Art Kosmetik;)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Leichtspachtelfreunde,
hier findet ihr reichlich wertvolle Tipps dafür:


Für die Talkumverwender: Talkum ist für Leichtspachtel völlig ungeeignet! Das spezifische Gewicht liegt zwischen Beton und Aluminium! Microballoons sind da deutlich leichter. Gegen die aufgeschliffene Porösität hilft eine gute Grundierung.

Beste Grüße
Andreas
 

Relaxr

User
Dünne Schichten gehen, aber ist schon schwer das Zeugs. Leichtspachtel sind passender, zugegeben. Talkum/Harz ist bei Normalbauweise jedoch mE schon sehr gut. Jeder hat ja auch seine Philosophie 🧐
😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten