Leistenschneider mit 1/100 Skalierung

hastf1b

User †
Ich hatte ja schon beim ersten Beitrag http://www.rc-network.de/forum/show...-einen-Leistenschneider?p=3741117#post3741117 nach zusätzlichen Informationen gefragt leider ohne Antwort deshalb hier der neue Versuch.

Warum ist die Vorrichtung nicht länger als die zu schneidenden Standard Brettchen von 100 cm Länge? Besser wäre es wenn die Gesamtlänge mindestens 10 cm besser noch 20 cm länger wäre sodas man am Anfang sanfter einfahren kann und vor allen Dingen am Ende glatt durchziehen kann und nicht diese abgehackte Bewegung machen muss. Außerdem verstehe ich nicht warum noch zusätzlich ein Skalpell gebraucht wird um die Leiste abzutrennen. Ist die Klinge in dem Handstück nicht höhenverstellbar damit man die Leiste mit einem Durchzug abtrennen kann?

Heinz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation:

Hallo helmodell,

wie der Heinz schon angemerkt hat, gibt es bereits ein Thema, in dem Dein Leistenschneider vorgestellt wurde.
Wir freuen uns zwar, wenn es neue Produkte gibt und diese auf :rcn: vorgestellt werden.
Sollte sich aber aus dieser Vorstellung keine Diskussion entwickeln, muss ich dieses Thema als nicht zulässige Werbung versenken.

Es wäre schön, wenn Du auf die Fragen vom Heinz eingehen würdest und wir mehr Informationen bekommen.

Danke und Servus
Hans
 
Oje oje, unzulässige Werbung.....für mich eher eine Nachbastelanleitung. M6 hat eine Steigung von 1mm, also 1/100tel Drehscala ( braucht eh keiner, weil mit den Schneidmitteln eh kein sauberer Schnitt erfolgt ) theoretisch 1/100tel Millimeter machbar.
Und 1 m Länge bietet sich halt an, weil Baumarktwinkel 1 m oder 2 m lang sind. Zulässig halte ich einen Nachbau mit 1,20 m Schienen.
 
Leistenschneider

Leistenschneider

Hallo, erstmal, diese Schneide-Vorrichtung ist Marke Eigenbau, und keine kommerzielle Ware.
Außerdem braucht ein Saal-Flieger keine 1 m Leisten. Um sanfter ein- und ausfahren zu können braucht man nur das Standard Balsa-Brett um 10 cm kürzen.
Durch den Schnitt bilden sich nun mal Rillen in der Schneide-Unterlage und die Leiste wird da praktisch eingeklemmt. man "muss" diese nicht unbedingt mit einem Skalpell abtrennen, auch von Hand kann man das tun.(mit Skalpell ist`s aber einfacher)
Die Maße sind nach Baumarkt Größen gewählt und es steht jedem frei seine eigenen Längen und Breiten festzulegen.
Die 1/100 Skalierung ist auch nur als Richtwert gedacht. Holz ist nun mal ein Naturprodukt und damit gewissen Schwankungen unterlegen, was heute noch 1,5 mm ist kann morgen schon 1,6 oder 1,7 mm sein.
Leider bin ich kein großer PC Freak, und nicht ganztägig an den Tasten. Bitte um Nachsehen!!
Für weitere "Sinnvolle" Fragen und auch Tipp`s bin ich gerne zu haben.
 
Ja, das mag stimmen; habe aber auch noch andere Dinge zu tun!!!
Entschuldigung, dass ich Dich so lange hab warten lassen!!:confused:
 
Ich finde es etwas befremdlich, wie hier mit helmodell umgegangen wird. Auch die Einlassung vom Mod. finde ich überflüssig.
Helmodell hat sich sogar die Mühe gemacht ein Video zu machen.

Man sollte doch erstmal froh sein , dass Leute hier über ihre Hobby berichten.
Damit sollte nicht die Verpflichtung verbunden sein, einen Thread auf ewig zu betreuen.

@helmodell, ich finde deinen Beitrag richtig gut!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich finde es etwas befremdlich, wie hier mit helmodell umgegangen wird. Auch die Einlassung vom Mod. finde ich überflüssig.
...
Hallo zusammen,

der Mod. hat bestimmte Regeln, nach denen er vorgeht.
Wenn der Mod. liest, daß demnächst was in einer Zeitschrift stehen wird, und wenn er bedenkt, daß diese Zeitschrift einen angegliederten Shop betreibt, in dem solche Gerätschaften verkauft werden, dann erlaubt er sich halt einen Einwurf.
Wenn Du den Verlauf der "Diskussion" verfolgst, die eigentlich keine war, dann könntest Du meine Bedenken vielleicht verstehen.

Nachdem wir jetzt schon etwas mehr erfahren haben und die Zielrichtung klar geworden ist, dürft Ihr natürlich hier weiterdiskutieren.
Sollte sich jemand von mir ungerecht behandelt fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten