Leistung Supertiger 56 ???

Hallo,

ich habe aus einem Nachlass ein Modell erhalten welches ich unbedingt wieder in die Lüfte bringen möchte (Ehrensache). Es handelt sich um eine Art „Funflyer“ ich schätze aus den 70er Jahren SPW ca. 120 cm Gewicht flugfertig ca 2200 g. Als Motor ist ein Supertiger 56 verbaut worden, welcher leider nicht mehr den besten Eindruck macht (bin noch am Reinigen).
Daher auch meine Frage: Kann mir jemand sagen welche Leistung dieser Motor hatte???
Würde für dieses Modell evtl. ein OS 46 FXi ausreichen um damit auch brauchbar (es muss kein 3D sein) fliegen zu können?

Danke für die Hilfe

Gruß Ansgar

Supertieger

Supertieger

Hallo Ansgar,

ich besitze einen G .49 Sport und der hat laut Katalog 0,81 kW bei 15000 min ^-1. Leider ist in dem Katalog Dein .56 nicht aufgeführt, wahrscheinlich ist er noch älter. Ein moderner OS 46 FXi hat sicher mehr Leistung aber für ein 2,2 kg Modell sollte es mit dem alten allemal reichen - wenn er dann läuft. Schraub doch mal eine 11X6 Zoll Latte dran und sollten 12.000 min^-1 kommen.

Gruss Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....

Hallo Hermann,
danke für die Daten. Eine 11X6 Latte war auf dem Modell drauf, allerdings ist die Latte gekürzt. Ich vermute mal der Vorbesitzer wollte ein etwas kürzeres, breiteres Blatt wie es bei Funflyern heute benutzt wird. Ich weiß nicht ob es solche Latten in den 70ern schon fertig gab, oder ob da die Modellbauer selber gefragt waren. Einen OS 46 FXi habe ich noch liegen daher wäre das meine Alternative.

Gruß Ansgar

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten